Hilfe - LED light im autos

Alles zur Carrera Servo 140
Roni
Beiträge: 375
Registriert: So 22. Okt 2017, 17:26

Re: Hilfe - LED light im autos

Beitrag von Roni »

Alufelgenschmiede Österreich :lol3:

Okami
Beiträge: 80
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 19:43

Re: Hilfe - LED light im autos

Beitrag von Okami »

Hallo Roni!
Danke, ist aber ein Missverständnis.
Ich hab nicht den Trafo gemeint, sondern eine kleine Konstantspannungsquelle nach dem Brückengleichrichter statt der GTO. Sind kleine Karten (etwa so groß wie die GTO Platine), die höhere Spannungen auf eine konstante Spannung runterregeln sollen. Frage ist, ob die das bei unserer Anwendung schaffen oder mehr oder weniger ehrenhaft sterben.
Ösi-interne Grüße

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - LED light im autos

Beitrag von oerk »

Konstantstromquellen wurden schon getestet, die gab es vor vielen Jahren mal, also solche die immer bspw. 20mA ausspucken. Das wahr aber wie du schon sagtest mit mehr oder weniger ehrenhaftem Tod, GTL/GTO sind extra für diesen Zweck entwickelt worden.

Step-Down-Converter hat m.W. noch keiner von den üblichen Verdächtigen getestet, aber die haben sich im Hobbybereich auch erst in den letzten paar Jahren angefangen durchzusetzen.

Meist ist es aber so, dass die Produkte nicht auf unsere hohen Eingangsspannungen ausgelegt sind.

Aber wenn du Lust hast, gern testen, wir sind auf den Erkenntnisgewinn gespannt :)
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Okami
Beiträge: 80
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 19:43

Re: Hilfe - LED light im autos

Beitrag von Okami »

Ich hab ein paar Step-Down-Converter bei mir rumliegen. Bei einem ist scheinbar schon der Poti tot, denn die lässt sich überhaupt nicht regeln, aber bei einem konnte ich auf ziemlich konstante 5,1 V regeln (Eingangsspannung bis ca. 22V).
Hab sie aber noch in kein Auto eingebaut und weiß daher nicht, wie sie sich in der Praxis bewähren würden. Natürlich wäre das vorerst einmal etwas für spurgebundene Hindis, denn den Kondensator müsste man ja noch extra dazunehmen, um die Spurwechsel-blackouts zu vermeiden. Wahrscheinlich ist es eh ein Blödsinn. Ich hatte die gekauft, bevor ich auf Rufus GTO gekommen bin. Wenn jetzt jemand geschrieben hätten, dass die in der 2. Runde in Rauch aufgehen, hätte ich es gar nicht erst probiert. Naja, wenn ich mich dazu durchringe, das Ding wo reinzubasteln, werde ich berichten.
Liebe Grüße
Günther

Antworten