Meine Bahn mit Basteleien....

Alles zur Carrera Servo 140
Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 422
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Meine Bahn mit Basteleien....

Beitrag von Ronny »

Boxengasseineinfahrt Kindergerecht

Da man ja relativ selten in die Box fährt (ich zumindestens noch garnicht) habe ich mir gedacht es wäre doch toll einfach vollgas bei der Boxeneinfahrt vorbeizurauschen.

Also habe ich mir folgendes überlegt und umgesetzt (vielleicht hat das ja schon wer so gemacht....keine Ahnung :)

vor der Kurve und nach der Boxeneinfahrt die Leiterbahnen unterbrochen und verkehrt herum angeschlossen.
Somit lenkt der Wagen bei Kurveneinfahrt auf die andere Seite. Beim Kurvenende ist eine Mittelleitschiene montiert auf die der Wagen dann lenkt und enlang schleift. Somit wird er nicht von der Nase der Boxeneinfahrt erfasst und flitzt vorbei.
Nach der Boxeneinfahrt wird das ganze wieder umgepolt und der Wagen fährt normal weiter.

Sollte man in die Box fahren hat man genug zeit (man fährt dann ja auch langsamer) um IN der Kurve zu lenken. Somit ist das alles dann umgedreht und der Wagen fährt in die Boxengasse :)

Das ganze ist mal version 1 zum testen und probieren. Vielleicht mache ich das ganze noch schöner nachdem ich alle feinheiten ausgebessert habe.

Boxenausfahrt ist auch wieder was eigenes.... eigentlich die ganze gestaltung der Boxenausfahrt .... Habe ich noch nirgends wo gesehn :) :lol3: :lol3: :lol3:
1692790739947.jpg
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5487
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Meine Bahn mit Basteleien....

Beitrag von oerk »

Sehr coole Idee, habe ich so noch nicht gesehen. Also die Variante mit der Mittelleitplanke ist schon fast Standard, aber dass automatisch gelenkt wird noch nicht.

Was mich persönlich stören würde: Um in die Boxengasse zu fahren, muss ich nach links lenken, um nach rechts zu fahren. Und die ganze Boxengasse ist bis zum Ausgang in dieser "umgekehrten" Konfiguration? Da kriegt man doch einen Knoten im Hirn.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 422
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Meine Bahn mit Basteleien....

Beitrag von Ronny »

Guter Einwand.
Wäre dann vielleicht einfacher mit einem kleinen Knopf am Regler wo man beim Drücken die Spur wechselt und beim loslassen wieder retour.?

Also will man in die Box fahren...Knopf drücken in der Kurve bis man in der Boxengasse ist und dann wieder loslassen.
Wäre eine Lösung. Meine Boxengasse ist ca 2 Standardgerade Einspurig lang bevor man nach einer Kurve auf die Doppelspurige kommt.
In dem Einspurigen Stück kann man dann ja wieder die Polung der Leiter umtauschen damit sie dann in der doppelten Boxengasse genauso sind wie am rest der Bahn.
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 422
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Meine Bahn mit Basteleien....

Beitrag von Ronny »

https://youtube.com/shorts/WqTdqSv8DoM


https://youtube.com/shorts/jf28lFE0h3M

Ja die Leitschiene muß ich bis zum Anfang der Kurve verlegen. Dann kann man echt vollgas durchwetzen :) :lol3:
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Meine Bahn mit Basteleien....

Beitrag von Rufus »

So...oder so ähnlich ist auch meine 132er Einfahrt....nach einer 90° K2 Plus Kurve
viewtopic.php?p=39870#p39870

...nur bei mir ist nach der Einfahrt...also auf der rechten Spur eine Doppelgerade auf der Länge mit Gleichrichter vom Rest getrennt. (Leiterbahnen A+B also 2x Gleichricher)
Also... wenn du an der Einfahrt auf der rechten Spur vorbei bist, isses egal wie du lenkst...du bleibst
erstmal auf der rechten Spur und hast Zeit genug dich zu entscheiden
ob du auf der Spur bleibst(dann mussu auf der Gleichgerichteten Spur umlenken) oder automatisch nach
Links lenkst.

Funzt super...nur Überlänge kommt nicht rein in die Box :roll:
Einfahrt Boxengasse 132 Rufus Gleichrichter .jpg
Nach der Boxengassen-Einfahrt ist die Rechte Spur immer ein gutes Stück Rechts-gelenkt...dafür kann die Mittelleitplanke kürzer werden....die brauch jetzt nur noch das Auto nach der Einfahrt nach rechts drücken auf die Leiterbahnen zum Kontakt der Schleifer.
Nachteile: Überlänge(Truck mit Hänger) und das Hindi macht auf dem Abschnitt auch doof...entweder dann durch die Box oder Links vorbei :crying: also besser keine Hindi-Selbstlenker...dann gudd...AWA net saugudd :crying:
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 422
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Meine Bahn mit Basteleien....

Beitrag von Ronny »

Tja entweder ich habe das schon von dir irgendwann gelesen und mein Gehirn hat sich nicht mehr erinnern können (kann leicht sein)
Oder ich bin selber drauf gekommen.... Naja die Vergesslichkeit kommt in kleinen Schritten :)

Mir ist da aber grad was noch einfacheres in den Sinn gekommen.
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Meine Bahn mit Basteleien....

Beitrag von Rufus »

LagerregaL...hauptsach's funzt :shake: :thumbsup: :sweat:

...stetig verbessern...dran bleiben :up:
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 422
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Meine Bahn mit Basteleien....

Beitrag von Ronny »

Und da ich immer etwas machen will was noch keine rgemacht hat....
Hier meine Profissorische Überfahrt der Boxengassenausfahrt :)

Das funktioniert super. Werde noch Banden kleben und die Einfahrt zur Bahn herstellen.

Eigentlich wollte ich ja unter der bahn durch :) Na vielleicht realisiere ich das noch :)

Diese Woche ist mir noch zu Heiß um weiter dran herum zu basteln. Kommende Woche wirds ja kühler da werde ich wieder Säge und Kleber auspacken .)
1692946607477.jpg
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Meine Bahn mit Basteleien....

Beitrag von Rufus »

Hi...warum willst auf die andere Seite der Strecke?


Mir is noch was doodezu ingefall:
Rufus hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 16:24 Nachteile: Überlänge(Truck mit Hänger) und das Hindi macht auf dem Abschnitt auch doof...entweder dann durch die Box oder Links vorbei :crying: also besser keine Hindi-Selbstlenker...dann gudd...AWA net saugudd :crying:
...man könnte für die überlangen Kisten den Radius der Boxen-Einfahrt vergrößern, was aber die Box verlängert...und ob's dann zufriedenstellend funzt ist fraglich :krank:

Das des Hindi nach der Einfahrt auf der rechten Strecke mit erzwungener Rechtslenkung nicht läuft sollte zu ändern sein.
Könnte auf der gleichgerichteten Strecke die vorhandene Hindispannung einfach wieder einspeisen?
...das ne Frage...müsste man testen...oder hat das schon jemand gemacht?


Ball ist Ausham :prost:
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Meine Bahn mit Basteleien....

Beitrag von Rufus »

Rufus hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 17:14 Könnte auf der gleichgerichteten Strecke die vorhandene Hindispannung einfach wieder einspeisen?
...das ne Frage...müsste man testen...oder hat das schon jemand gemacht?
Hab's jetzt nicht getestet...awa Nee...vermute das gibt beim lenken Kurzschluß...da die Hindispannung der Bahn ja auch die mögliche umgepolte Fahrspannung der jeweiligen Spur der Strecke auf den Abschnitt überträgt :crying: ...zwar nur eine Phase...awa das gibt Probleme ...oder?
Vermute der gleichgerichtete Abschnitt bräuchte also einen extra Hindiadapter der von der Strecke getrennt ist.
LagerregaL...zwar machbar...awa wer braucht das :tongue-wink:
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Antworten