Hat hier jemand einen Digital 132 Umbau auf der Servo?

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.
Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 415
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Hat hier jemand einen ProX Digital Umbau auf der Servo?

Beitrag von Ronny »

Ja dann wäre das mit dem neu Initialisieren mal weg.
Muß ich mir nur noch überlegen wie man das hinbekommt das die H-Brücke sich die letzte Einstellung merkt.
Denke da muß ich meine alten Unterlagen der Digitaltechnik aus der Berufschule raussuchen.
Da gibts sicher eine Schaltung die das kann.... Solid Nand gatter oder sowas GGG
Obs das wirklich gibt....keine Ahnung aber irgendeinen IC wirds schon geben der sich das merkt.

Weil wenn er wirklich kurz den Impuls verliert fällt auch das Signal zum Lenken weg und dann lenkt der Wagen ohne das man es will. Aber das werd ich dann sehn sobald alles angekommen ist und ich einen Testaufbau habe.
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 415
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Hat hier jemand einen ProX Digital Umbau auf der Servo?

Beitrag von Ronny »

Ha ich habs mit einem RS Flip Flop könnte das gehn.
Eingang 1 auf 1 schaltet die H-Brücke um. man müßte dann einen wirklich sehr kleinen Goldcap hernehmen um die 5 Volt kurzzeitig zu halten damit sich das FlipFlop auch das merkt.
Wenn der EIngang auf null ist könnte man die Versorgung der Speicherleitung (Versorgung des FLipFlop) unterbrechen und der Ausgang am FlipFlop wird 0 ....
Kann man mit einem einzigen Baustein machen....Vielleicht gibts H-Brücken inclusive FlipFlop ... DAS wäre der HIT
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Hat hier jemand einen ProX Digital Umbau auf der Servo?

Beitrag von oerk »

Musst du nicht, wenn dein Decoder die 5V lang genug halbwegs stabil liefert.

Das ist wohl der Haupt-Knackpunkt - dass es per Design in dem System keine Lenkradstellung gibt und die somit auch nirgends persistiert wird. Das hintenrum nachzurüsten wird nicht so einfach sein.

Die Erfahrung zeigt, dass Dinge, die in der Elektronik theoretisch ganz einfach klingen, dann doch massive Fallstricke haben die sich erst in der Praxis zeigen.

Aber wenn du einen Beruf in der Richtung gelernt hast, erzähle ich dir da ohnehin nichts Neues. Ich bin nur Anfänger - also einer, der massenhaft Projekte anfängt, anderen das blaue vom Himmel verspricht, um dann nichts davon fertig zu machen. Wenn ichs mir recht überlege - ignorier mich besser ;)
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Berlinservo
Beiträge: 371
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 18:13
Wohnort: sagt ja der Name schon

Re: Hat hier jemand einen ProX Digital Umbau auf der Servo?

Beitrag von Berlinservo »

oerk hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 10:10
Aber wenn du einen Beruf in der Richtung gelernt hast, erzähle ich dir da ohnehin nichts Neues. Ich bin nur Anfänger - also einer, der massenhaft Projekte anfängt, anderen das blaue vom Himmel verspricht, um dann nichts davon fertig zu machen. Wenn ichs mir recht überlege - ignorier mich besser ;)
Da isser wieder der Oerk`sche Tiefstapler :laugh-tears: :laugh-tears: :laugh-tears:

Von wegen, auch wenn´s vielleicht mal dauert...aber auch das hat dann seine Gründe... :prost:
Alles was ich bis jetzt von dir nachgebaut habe, oder auch gebaut bekommen habe, funktioniert super :anbeten: :anbeten: :anbeten:

...und überhaupt von wegen ignorieren...vergiß es !!! :lol3: :lol3: :lol3:

Wir betreiben hier ein Hobby und da gibt es keine Zeitlimits, aber was sage ich da...

Hauptsache Spaß macht´s und schee is´ wenn man dann auch seinen "Senf" dazu geben kann :laugh-tears: :laugh-tears: :laugh-tears:

Grüße aus der Hauptstadt
:red: ¿ ʇɐɥ uuıS uǝuıǝ sǝllɐ ɹǝɯɯı qo ¿ :red:

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Hat hier jemand einen ProX Digital Umbau auf der Servo?

Beitrag von oerk »

Da ist sie wieder, die unvermeidliche Wernersche Reaktion auf den Oerkschen Tiefstapler ;)
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Chucky06
Beiträge: 98
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 22:31

Re: Hat hier jemand einen ProX Digital Umbau auf der Servo?

Beitrag von Chucky06 »

Ronny hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 07:23 (...)
Jetzt muß ich noch schaun wie die D132 die Weichen schaltet...über Frequenz oder einfach nur Led Impuls....und falls mit Frequenz ob man deren Decoder umprogrammieren kann. :)
Ich fürchte moduliert da soweit ich weiss die D132 dauerhaft senden. (Hatte ich noch nie in der hand aber lässt sich ja leicht erkennen wenn du die teile bekommst)

Aber wenn jemand eigene platinen dafür baut dann weiss er das protokoll auszulesen (das signal kommt im 7,5ms takt und beinhaltet neben der motor PWM steuerung eben auch weichenschaltung).
Und derjenige wird wohl sicher einen uIC dafür nehmen der auch noch ausgänge für den H-Brücken treiber bereitstellen könnte.
Servo 140 - weil ohne Lenkrad fehlt mir was.
Und zum Spass nebenbei Servo 140 digital mit PRO-X

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 415
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Hat hier jemand einen ProX Digital Umbau auf der Servo?

Beitrag von Ronny »

Geht auch einfacher.
Anscheinend gibts bei der D132 für die Trucks eigene Decoder mit Soundmodul.
Bei Drücken der Weichentaste auch während der Fahrt ertönt ein Trööööt aus dem LKW.
Wäre genau das was ich suche. ALso beim Druck auf die Weichentaste machts im Fahrzeug Klick und schon wechselt man die Spur.
Dann eventuell die 5 Volt noch eine Sekunde länger halten mit einem ganz kleinen Goldcap. erstens wegen Licht und zweitens damit bei Verlust nicht gleich die H-Brücke schaltet...

Jetzt muß ich nurnoch rausfinden wie die Decoder für die LKW beschalten sind...

Ich glaub das wird was.... und das beste dran die IR Led kann man auch verwenden für Rundenzählung, Boxengassse, Pacecar (was das coolste ist) Eine eigene Einspurige Gasse fürs Pacecar mit der Technik der Boxengasseneinfahrt die ich hier gesehen habe mit dem Leitkiel der einfädelt und das Auto auf die gegenseitige Seite einfädelt....

Mann ich will schon basteln :)
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 415
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Hat hier jemand einen Digital 132 Umbau auf der Servo?

Beitrag von Ronny »

Gibts hier Profis die noch C Programmieren können ?
Ich kann bissal was aber das reicht nicht :)

Man müßte die Firmware vom Controller ergänzen damit man bei Empfang vom Weichenimpuls einen Ausgang schaltet.
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Hat hier jemand einen Digital 132 Umbau auf der Servo?

Beitrag von oerk »

Kommt man an den Quellcode ran?

Welcher Mikrocontroller? C ist nicht gleich C.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Servospeedway
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 20:49
Wohnort: Ahaus (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Hat hier jemand einen Digital 132 Umbau auf der Servo?

Beitrag von Servospeedway »

Ich liebe Zeitmessungen und den DSR, besucht mich doch auf:
http://www.servospeedway.de oder http://www.myservo.de

Bild

Antworten