Hat hier jemand einen Digital 132 Umbau auf der Servo?

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.
Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 415
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Hat hier jemand einen Digital 132 Umbau auf der Servo?

Beitrag von Ronny »

Ich denke schon lange darüber nach mir den ProX Umbau anzutun.
Einfach weil Maximal 4 Spieler vollkommen reichen (für mich zumindestens)

Teile gäbe es recht günstig....Hat das jemand von euch schon umgebaut?
Habe die Anleitung mit der Waybackmachine von einer nicht mehr vorhandenen 140er Seite gezogen.
digital_anschluss_blackbox_klein.jpg
Zuletzt geändert von Ronny am Do 20. Jan 2022, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 909
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 20:22
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Hat hier jemand einen ProX Digital Umbau auf der Servo?

Beitrag von Andreas »

Warum das Rad jetzt nochmal neu erfinden????

viewtopic.php?f=7&t=5133

Gruß Andreas
diskutiert mit uns direkt im Discord unter
https://discord.gg/tCZwMgZ
besucht mich auf http://www.servotuning.de
Und natürlich http://www.carrerawiki.de

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 415
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Hat hier jemand einen ProX Digital Umbau auf der Servo?

Beitrag von Ronny »

Das Davic System funktioniert ein wenig anderst.
und beim Original Digital System könnte man die Leds die zum Sprwechsel benutzt werden weiterverwenden um Rundenzähler etc anzusteuern.

Es wurde ja schon mal vor vielen Jahren gemacht. Ich weis nicht obs denjenigen noch gibt :) carrera-servo-140. de war seine Homepage
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
Commander
Beiträge: 1372
Registriert: So 12. Mai 2013, 11:23
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Hat hier jemand einen ProX Digital Umbau auf der Servo?

Beitrag von Commander »

Fahr mal die Servo 140 mit max 18V, mehr geht mit der Pro X dann leider nicht.
Da ist eine Eisenbahn spannender. Oder überzeuge mich. ;)
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 415
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Hat hier jemand einen ProX Digital Umbau auf der Servo?

Beitrag von Ronny »

Naja für meine Zwecke reicht es. Meine Tochter ist 9...fährt sehr gerne damit und fliegt schon mit 14 Volt aus der Kurve :)

Für Profis sicher zu langsam aber man kann ja auch analog weiterfahren.
Mich würde nur interessieren obs hier jemanden gibt der das umgebaut hat oder derjenige der die Anleitung gemacht hat noch hier manchmal aktiv ist...
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 415
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Hat hier jemand einen ProX Digital Umbau auf der Servo?

Beitrag von Ronny »

Hab den Thread gefunden war von 2013.... schaunwirmal...
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
Chucky06
Beiträge: 98
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 22:31

Re: Hat hier jemand einen ProX Digital Umbau auf der Servo?

Beitrag von Chucky06 »

Derjenige dem die HP gehörte war zumindest hier auch mal aktiv (gab noch nen digitalisierung thread da hatte er sich mal gemeldet irgendwann).

Ich habs so auch nachgebaut.
Ja die 18v sind für die original servo motoren etwas mau, aber es gibt ja auch andere motoren ;)

Ist alles in allem erstmal sehr aufwändig und pflegeintensiv, aber funktionieren tut es grundsätzlich.
Servo 140 - weil ohne Lenkrad fehlt mir was.
Und zum Spass nebenbei Servo 140 digital mit PRO-X

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 415
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Hat hier jemand einen ProX Digital Umbau auf der Servo?

Beitrag von Ronny »

Super hab da nämlich ne Frage.

Brauchen die Autos beim Spurwechsel wirklich so lange bis sie wieder Gas geben?
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
Chucky06
Beiträge: 98
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 22:31

Re: Hat hier jemand einen ProX Digital Umbau auf der Servo?

Beitrag von Chucky06 »

Yup.
Ich hatte damals mal ein video auf ner teststrecke gemacht wo man die grössten probleme erkennt.

https://youtu.be/mELjH246zJY

die schienen müssen wirklich sauber sein(also die leiter), auch müssen die schleifer exakt ausgerichtet sein (deswegen mochte der schwarze porsche nicht so richtig...).
Die original schleifer oder abgeknippste 124/132 brauch man garnich erst probieren.
(ich fahr nur V3 bei den V1 dürfte das deutlich einfacher sein).

Bei min 2:10 etwa wo der silberne porsche oben den spurwechsel macht erkennt man, dass die lampen zwar recht schnell wieder angehen aber der wagen erst nach ner gedenksekunde weiter beschleunigt (regler war die ganze zeit voll auf).

Bei ner slotbahn passiert das nicht, da die schleifer praktisch immer kontakt haben und selbst wenn nicht muss ja nicht umgepolt werden.

Die lösung mit dem relais is daher gangbar aber in dem fall suboptimal weil der decoder braucht etwas zeit zum initialisieren und das monostabile relais muss ja auch erst wieder anziehen.
Und das ergibt dann in summe die pause beim spurwechsel.

Mein gedanke war damals ne H-Brücke aber wiegesagt leider keine zeit das weiter zu verfolgen.

Den schaltplan des hier anderweitig diskutierten davic systems kenne ich nicht, aber ich vermute er hat eben solche mankos erkannt und über sein system anders gelöst.

Achso, das netzteil steht auf 15,5v weil der golf und der silberne porsche die angesprochenen anderen motoren haben, die wären auf der kleinen strecke bei 18v unfahrbar.
Servo 140 - weil ohne Lenkrad fehlt mir was.
Und zum Spass nebenbei Servo 140 digital mit PRO-X

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 415
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Hat hier jemand einen ProX Digital Umbau auf der Servo?

Beitrag von Ronny »

Ja ne H Brücke hab ich glaub ich beim Davic System erkannt.
Ist ja ein recht einfaches Bauteil nur die Ansteuerung müßte man mit nor Gattern machen...
braucht man ja immer einen High Eingang sonst lenkt das Ding ja wieder bei Spannungsverlust.

Ist ne Sache zum basteln..eventuell mit einem kleinen Pufferelko vor den Eingängen an der H-Brücke....

Jetzt brauch ich mal ein paar alte Prox-Decoder die mit den Schaltern an der Unterseite. Ich denke die brauchen nicht so lange zum initialisieren weils ja schon Hardwarecodiert sind.
Und bei der Blackbox weis ich auch nicht..die ganz Neuen Digital 132 unterstützen die Prox ja nicht mehr... Da brauch ich nen Spezialisten der sich mit den Digitalen Bahnen auskennt.
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Antworten