Seite 1 von 10

Servo Digital (140) FERTIG :) bei 22 Volt

Verfasst: Sa 22. Jan 2022, 10:24
von Ronny
Werde hier den Bastelfortschritt berichten.

Decoder habe ich einen zum selber programmieren gefunden. Ein PIC 16 irgendwas.
Da ist noch ein Ausgang frei. Mit diesem schalte ich eine H-Bridge und dadurch die Laufrichtung des Motors.

Die Probleme wegen neu Initialisierung des Decoders dürfte mit einem 5 Volt Goldcap zu lösen sein der den Mikrokontroller weiter mit Strom versorgt solange der Wagen keinen Kontakt zur Schiene hat. Die Einstellungen (Licht an / Aus, Extra Ausgang ein / Aus) speichert der Mikrokontroller in seinem Speicher.

Dadurch das der Mikrocontroller nicht "runterfährt" sollte es nur millisekunden dauern damit er wieder Gas gibt sobald er wieder Kontakt auf den Schienen hat.

Die Firmware habe ich schon soweit umgeschrieben das bei Tastendruck am Handregler der Ausgang am Mikrochip geschalten wird.
Bauteile habe ich schon bestellt und werde mit für Diagnostische Zwecke eine Lochrasterplatine hernehmen und da drauf mal alles aufbauen. Die Gerber Dateien sind vom Decoder vorhanden. Somit könnte ich da auch die H-Bridge auf eine Platine packen (eventuell doppelseitig bestückt) mal schaun wo man Platz sparen kann.

Priorität ist erstmal alles aufzubauen, Decoder aufzubauen und Firmware testen.

Die IR Led werde ich in den Schlitz der Servoschiene setzen. Die Led am Auto dann vorne wo normalerweise der Zapfen für Spurbetrieb reinkommt. Anderen Platz wüßte ich nicht. Hat da wer ne Idee?

Controlunit der D132 habe ich mir schon besorgt. Handregler ebenfalls.
Die Controlunit is ja riesig die paßt nur an eine Doppelgerade.
IMG_20220122_100142.jpg
IMG_20220122_100344.jpg

Re: Mein Digital 132 Umbau auf die Servotechnik

Verfasst: Sa 22. Jan 2022, 13:33
von Commander
Dann kann das Fahrzeug nur da wechseln wo auch eine IR LED in der Bahn verbaut ist ?
Also wie bei der Carrera Digital.

Re: Mein Digital 132 Umbau auf die Servotechnik

Verfasst: Sa 22. Jan 2022, 15:38
von Ronny
Nein kann überall wechseln wo es auch in der Analog Servo möglich ist.
Die Diode in den Schienen dienen dann nur für Rundenzähler etc alles was so in der D132 Technik auch möglich ist ist dann mit den Servo Autos möglich.
Auch Pacecar das bei Knopfdruck seine Runden dreht und dann wieder selbstständig in seine eigene Boxengasse fährt.

Mittlerweile bin ich ja ein Carrera Digital Fastprofi. Die Digitalautos geben keinen Impuls zum lenken an den Weichen. Das Digitalsignal liegt an der Schiene an - alle Weichen bekommen das Signal (Lenken bei Fahrzeug ID 3) fährt nun das Fahrzeug mit seiner ID3 (IR Diode) über die Weiche erkennt das der Contoller in der Weiche und schaltet um. Jede Weiche hat einen eigenen Controller verbaut. Das fällt ja bei der Servo dann weg.

Re: Mein Digital 132 Umbau auf die Servotechnik

Verfasst: So 23. Jan 2022, 11:06
von Commander
Ich habe selber eine Digital, dachte allerdings das mit dem Auslösen des Wechselknopfes am Drücker die IR-Diode unter dem Fahrzeug betätigt wird und beim Überfahren der Weiche in dem Die andere IR-Diode verbaut ist der Wechselmechanismus dadurch ausgelöst wird.

Re: Mein Digital 132 Umbau auf die Servotechnik

Verfasst: So 23. Jan 2022, 13:12
von Ronny
Ne das war bei der Pro X so. Da hat auf dem Weichenimpuls die Led am Auto angefangen zu leuchten.
Bei der Digital sitzt unten an der Weiche auch ein Controller der die Signale über die Leiter empfängt.
Das Auto sendet nur seine ID wenns über die Weiche fährt und die Weiche macht den Rest.

Der Weichenimpuls läßt das Auto komplett "kalt" :)

Re: Mein Digital 132 Umbau auf die Servotechnik

Verfasst: So 23. Jan 2022, 17:45
von Ronny
Habe mal umgedacht un ddas mit dem Permanent 1 oder 0 am Ausgang für die H-Brücke ist Käse. Weil wenn wirklich mal länger der Strom weg ist bleibt das nicht auf 1 sondern fällt auf 0 weil er ja keine Impulse von der Schiene bekommt.

Also werde ich das mit Tastendrücke realisieren. Also kurz den Ausgang am Controller 1 geschalten schaltet die H-Bridge einmal um und bleibt so. Dann nochmal kurz auf 1 und schaltet wieder. so kanns nicht passieren wenn kein Signal mehr kommt das Der Controller auf 0 schaltet :)

So stellt sich der Ronny die große Welt vor...

Fertig angeschlossen an die Servoschiene. Kontakte habe ich mich für die Spur B entschieden.
Umschaltung für Analog und IR Leds baue ich erst ein wenn die Firmware funktioniert.
IMG_20220122_191319.jpg

Re: Mein Digital 132 Umbau auf die Servotechnik

Verfasst: Mo 24. Jan 2022, 13:29
von Commander
Da bin ich mal gespannt ob das klappt :thumbsup:

Re: Mein Digital 132 Umbau auf die Servotechnik

Verfasst: Mo 24. Jan 2022, 17:27
von Ronny
Ja ich auch :)
Schalten werde ich mit einem T Flip Flop. Ist denke ich besser als mein vorheriger Gedanke.

Jetzt brauch cih mal alle Teile. Dann gehts ans Firmware testen und wenn das klappt T Plopp und H bridge testen. Danach Platine entwerfen.

Re: Mein Digital 132 Umbau auf die Servotechnik

Verfasst: Sa 29. Jan 2022, 20:50
von Ronny
Was soll ich sagen.
Habe mal schnell C-Programmieren gelernt

Die Firmware erweitert....

und es funktioniert...
Bei Fahrendem Auto wird nun die Led am Ausgang RC4 geschalten und gespeichert :)

Re: Mein Digital 132 Umbau auf die Servotechnik

Verfasst: Sa 29. Jan 2022, 21:09
von Ronny
https://youtu.be/AreIC-kQldU

Blaue Led Gas
Rote Led Bremsen und Rücklicht
Weiße Led Licht vorne
Orangene Led Servoausgang (funktioniert nur bei Gasstellung größer als 0 )