Servo Digital (140) FERTIG :) bei 22 Volt

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.
Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Mein Digital 132 Umbau auf die Servotechnik Erster Test mit Motor

Beitrag von oerk »

Okay... mit welcher PWM-Frequenz läufts jetzt?
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Commander
Beiträge: 1372
Registriert: So 12. Mai 2013, 11:23
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Mein Digital 132 Umbau auf die Servotechnik Erster Test mit Motor

Beitrag von Commander »

NUR 14 Volt Bahnspannung ??
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"

Benutzeravatar
Jens 140
Beiträge: 471
Registriert: So 26. Mai 2013, 10:54
Wohnort: Rentweinsdorf

Re: Mein Digital 132 Umbau auf die Servotechnik Erster Test mit Motor

Beitrag von Jens 140 »

Denke die 132 hatte Standart nur 14,8 volt. Die 124 hatte denke ich 18 volt
zur Zeit nicht aktuell - aber irgendwann geht es weiter :-) http://www.carrera140.de

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 415
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Mein Digital 132 Umbau auf die Servotechnik Erster Test mit Motor

Beitrag von Ronny »

Bahnspannung kann man erhöhen wenn man das unbedingt braucht.
Für mich reichen die 18 Volt vollkommen.
Da ich das ja nicht kommerziell mache sondern nur für mich (und diejenigen die es auch haben wollen) werde ich da die Controlunit nicht auf mehr aufbohren. Der Decoder würde ca 38 Volt vertragen. Wenn dann jemand lust und laune hat kann er ja die Control Unit "aufpimpen"

Derzeit gehts mir dank Corona echt beschissen und werde mal schaun das ich wieder auf die Beine komme.
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Mein Digital 132 Umbau auf die Servotechnik Erster Test mit Motor

Beitrag von oerk »

Gute Besserung!

Habs kürzlich durch, hab immer noch Probleme Luft zu bekommen, ist kein Spaß.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Jens 140
Beiträge: 471
Registriert: So 26. Mai 2013, 10:54
Wohnort: Rentweinsdorf

Re: Mein Digital 132 Umbau auf die Servotechnik Erster Test mit Motor

Beitrag von Jens 140 »

Gute Besserung
zur Zeit nicht aktuell - aber irgendwann geht es weiter :-) http://www.carrera140.de

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 415
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Mein Digital 132 Umbau auf die Servotechnik Erster Test mit Motor

Beitrag von Ronny »

Tja die Lunge hat bei mir nichts abbekommen. Jedoch will der Schnupfen nicht weichen. Ist wie ne starke Verkühlung die kommt und geht....Heute den ganzen Tag mal munter gewesen....hoffe es geht bergauf.
Mache mir die ganze Zeit gedanken wie ich den Decoder am einfachsten mit billigen mitteln und dann auch noch klein genug umsetzen kann. :) Platine will ich keine entwerfen. Da wird es sicher dann 2 oder 3 Versionen geben.....kostet alles Geld....und wenns einfacher auch geht kann man ja nix dagegen sagen. Optik und Professionalität sind für mich jetzt zweitrangig.
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
bert.50
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35
Wohnort: Bayern

Re: Mein Digital 132 Umbau auf die Servotechnik Erster Test mit Motor

Beitrag von bert.50 »

Ronny hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 20:31 Auch hier gerne das video vom ersten Betrieb.
Gratuliere Dir zu Deinem Erfolg, Ronny. Sehr gut gemacht! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Ronny hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 19:22 Mache mir die ganze Zeit gedanken wie ich den Decoder am einfachsten mit billigen mitteln und dann auch noch klein genug umsetzen kann. :) Platine will ich keine entwerfen. Da wird es sicher dann 2 oder 3 Versionen geben.....kostet alles Geld....und wenns einfacher auch geht kann man ja nix dagegen sagen. Optik und Professionalität sind für mich jetzt zweitrangig.
...da sprichst Du aus Erfahrung - und ich schätze Deine Professionalität bei der Einschätzung der Kosten (sowohl Zeit als auch Geld). Ich stehe mittlerweile bei Version 4 und hätte schon Ideen für Version 5 ;)
Möglicherweise ist mein Decoder auch gut bei D132 einsetzbar, habe auch einen PIC µC darauf verbaut. Da müssten wir uns mal abstimmen.
Im Moment bin ich jedoch allein mit der Alltagsbewältigung schon unter Wasser (wie man auch am Ausbleiben meiner "Forumsteilnahme" erkennen kann).
Aber der nächste ruhigere Bastelwinter kommt bestimmt :floet:

Bezüglich Deiner Gesundheit wünsche ich Dir baldige Besserung!!!
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look
@electricstreetracing

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 415
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Mein Digital 132 Umbau auf die Servotechnik Erster Test mit Motor

Beitrag von Ronny »

Ich habe jezt mal die Tage den Frankenslot Decoder....den ja eigentlich ganz wer anderer gemacht hat zerlegt und bis auf das wichtigste minimiert.
Dann die H-Brücke die ich mir geholt habe auch nachgezeichnet.

Mit welchem Programm hast du deine Platinen erstellt?
Die Platinen kosten ja recht wenig. Bestücken werde ich sie nicht selbst. das tuhe ich mir nicht mehr an.

Wenn du mir eine Platine zum Testen verkaufst wäre das der Hit. Dann erspare ich mir das Planzeichnen und müßte nur die Firmware ändern.
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
bert.50
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35
Wohnort: Bayern

Re: Mein Digital 132 Umbau auf die Servotechnik Erster Test mit Motor

Beitrag von bert.50 »

Ronny hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 14:40 Ich habe jezt mal die Tage den Frankenslot Decoder....den ja eigentlich ganz wer anderer gemacht hat zerlegt und bis auf das wichtigste minimiert.
Dann die H-Brücke die ich mir geholt habe auch nachgezeichnet.

Mit welchem Programm hast du deine Platinen erstellt?
Die Platinen kosten ja recht wenig. Bestücken werde ich sie nicht selbst. das tuhe ich mir nicht mehr an.
Ich arbeite derzeit privat mit KiCad - und bin damit voll zufrieden.

"das tuhe ich mir nicht mehr an." - Genau DAS denke ich mir auch immer wieder, nachdem ich wieder mal einen weiteren Decoder gelötet habe ;) . Allerdings meine ich es damit mittlerweile auch ernst - hoffe ich zumindest :D - bin gerade dabei Decoder V6 zu entwerfen und eine Kostenabschätzung für KIeinserie zu erstellen.
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look
@electricstreetracing

Antworten