Elektronischer Rundenzähler 53900 kaputt

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.
Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 415
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Elektronischer Rundenzähler 53900 kaputt

Beitrag von Ronny »

ja mit nem guten alten Flachbandkabel (Festplatte vom PC) wäre das sicher machbar.
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
McPixl
Beiträge: 88
Registriert: Di 21. Dez 2021, 17:27

Re: Elektronischer Rundenzähler 53900 kaputt

Beitrag von McPixl »

Jetzt muss nur die polung identisch sein, mein Vater meinte das es sein kann das sich die Norm geändert hat.
Also das die 1 beim Rundenzähler oben und nicht unten ist wie bei den Displays von Reichelt. Zudem neige ich die Displays mit einer Volt toleranz zu nehmen also 3-5V und nicht nur 3V. Aber mehr als das nicht funktioniert, kann nicht passieren.

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 415
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Elektronischer Rundenzähler 53900 kaputt

Beitrag von Ronny »

Brauchst nur nen Schaltplan vom Rundenzähler auftreiben. Anhand der Beschaltung der IC kann man dann rausfinden wo es "beginnt" :)

aber einfacher ist mal was anlöten und gucken :) Der Überraschungseffekt ist dann auch höher
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
McPixl
Beiträge: 88
Registriert: Di 21. Dez 2021, 17:27

Re: Elektronischer Rundenzähler 53900 kaputt

Beitrag von McPixl »

Das Display und die Kabel sind ankekommen. Ich hätte vielleicht doch die kleinere Auführung (mit)bestellen sollen da weniger Arbeit.
Inzwischen habe ich die Kabel auf eine Länge geschnitten.
Jetzt werde ich in den nächsten Tagen anfangen die 40 Kabel anzulöten.
Mehr als (nicht)funktionieren kann es nicht .
Es gibt eigentlich nur 3 Möglichkeiten
1. Display funktioniert und zeigt einen korrekten Wert an.
2. Display zeigt kyptische Symbole an da die Segmente anders belegt sind
3. Display zeigt gar nichts an weil die a) die Polung nicht stimmt oder b) die Elektronik also die ICs,Elkos und Dioden auf der Platine defekt sind.
Schaun mer mal.

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 415
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Elektronischer Rundenzähler 53900 kaputt

Beitrag von Ronny »

Viel Glück das beim ersten mal funktioniert !
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
McPixl
Beiträge: 88
Registriert: Di 21. Dez 2021, 17:27

Re: Elektronischer Rundenzähler 53900 kaputt

Beitrag von McPixl »

Danke, zuerst muss ich die ca. 40 Kabelenden an die Steckerleiste der Platine anlöten, das dauert und ich lasse mir Zeit damit. War am Anfang nicht einfach, denn ich abe schon lange nicht mehr gelötet.
Aber inzwischen habe ich den Dreh raus. (Kabelende abisolieren , verzinnen erkalten lassen, dann Lötstelle verzinnen ekalten lassen dann verzinnten Kabelende auf die Lötstelle legen und die Lötkolbenspitze daranhalten um das Lötzinn zu verflüssigen, Lötkolbenspitze wegziehen wenn sich das Kabelende mit dem Lötzinn auf der Lötstelle verbunden hat, erkalten lasen.)
Dann werde ich die Kabelenden zuerst ohne Löten mit dem Dislplay verbinden um es zu testen. Und dann sehe ich ja ob es funktioniert.
Wenn ich die Pinbelegung des LCD Displays mit den Lötstellen auf der Steckerklemmleiste der Platine vergleiche müsste diese (fast) identisch sein auf der Platine sind genau die Pins in der gleichen Reihenfolge unbelegt wie auf dem Schlatplan des Displays, ausser pin 40 der ist auf der Platine unbelegt, im Schaltplan des Panels steht aber PB mal sehen ob und wie das relevant ist.

Benutzeravatar
McPixl
Beiträge: 88
Registriert: Di 21. Dez 2021, 17:27

Es hat funktioniert!

Beitrag von McPixl »

Endlich habe ich alle Kabel verlötet. Nachdem ich das Teil eingeschaltet habe leuchtete das Display auf.
Jetzt muss ich das ganze in ein neues Gehäuse verbauen.
Fotos kommen später und vielleicht auch noch in einem gesonderten Thread.
Vielen Dank an Ronny für die Hilfe.

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 415
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Elektronischer Rundenzähler 53900 kaputt

Beitrag von Ronny »

Kein Problem.
Ja wenn alles funktioniert eine kleine Dokumentation wie , was, wann :) Damit man das auch nachbauen kann !
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
McPixl
Beiträge: 88
Registriert: Di 21. Dez 2021, 17:27

Re: Elektronischer Rundenzähler 53900 kaputt

Beitrag von McPixl »

Ronny hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 20:37 Kein Problem.
Ja wenn alles funktioniert eine kleine Dokumentation wie , was, wann :) Damit man das auch nachbauen kann !
Im Moment funktioniert alles. Ich werde nur noch einen Clip für eine 9V Blockbatterie und vier neue Drucktaster einbauen. Dann werde ich mich um dem Gehäusebau kümmern
Eine kleine Dokumentation hatte ich auch im Sinn. Das wird nicht der letzte 53900er sein, wo das Display den Geist aufgibt. Wobei es ganz einfach ist man fängt unten links bei Pin 1 an (darauf achten das die Ausbuchtung des Displays links ist ) und hört oben links auf wobei die letzten drei Pins nicht belegt sind. Ausserdem ist es interessant, dass man Problemlos ein zeitgemäßes grösseres Display einzubauen kann.

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 415
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Elektronischer Rundenzähler 53900 kaputt

Beitrag von Ronny »

Naja an der Technik hat sich nix verändert :) OLED Display wäre da schon etwas schwieriger gewesen zu verbauen :)

Paar Fotos und kurzer Text reicht ja zum nachbauen.
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Antworten