V1 Autos aus Motodrom Set halten nicht mehr die Spur

Alles zur Carrera Servo 140
Soapy
Beiträge: 7
Registriert: So 20. Feb 2022, 11:36

V1 Autos aus Motodrom Set halten nicht mehr die Spur

Beitrag von Soapy »

Hallo zusammen!

Ich habe nach langen Jahren mal wieder die alte Servo 140 Bahn ausgepackt und aufgebaut. Der grüne V3 BMW M3 dreht die Runden (inkl. Looping) ohne Probleme wie eh und je, doch die im Motodrom Set enthaltenen Autos (V1 Capri & V1 weißer Porsche) fahren kurz an, verlieren sofort die Spur Richtung Mitte der Fahrbahn und bleiben stehen. Dies egal ob auf der linken oder rechten Spur. Die Hinterreifen habe ich getauscht, denn davor haben sie nur einen Burnout gemacht. Die Vorderreifen sind scheinbar fest mit der Felge verbunden, denn die bekomme ich nicht ab.

Kennt einer von Euch das Problem und weiß, wie man das beheben kann?

Vielen Dank und viele Grüße

Soapy

Servus
Beiträge: 89
Registriert: Di 13. Okt 2020, 16:53

Re: V1 Autos aus Motodrom Set halten nicht mehr die Spur

Beitrag von Servus »

Ja, es sind die Vorderreifen ! Altmaterial abknibbeln, bei EBAY für Deine Felgen die passenden Neureifen bestellen!

Die Lenkung Deiner V1-Fahrzeuge ist sehr zuverlässig, es sollte daran nicht liegen.

Benutzeravatar
Jens 140
Beiträge: 471
Registriert: So 26. Mai 2013, 10:54
Wohnort: Rentweinsdorf

Re: V1 Autos aus Motodrom Set halten nicht mehr die Spur

Beitrag von Jens 140 »

Hallo, bitte bei der Lenkung auch mal schauen ob das Zahnrad noch ok ist die brechen/ reißen gerne.
zur Zeit nicht aktuell - aber irgendwann geht es weiter :-) http://www.carrera140.de

Soapy
Beiträge: 7
Registriert: So 20. Feb 2022, 11:36

Re: V1 Autos aus Motodrom Set halten nicht mehr die Spur

Beitrag von Soapy »

Servus hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 12:26 Ja, es sind die Vorderreifen ! Altmaterial abknibbeln, bei EBAY für Deine Felgen die passenden Neureifen bestellen!

Die Lenkung Deiner V1-Fahrzeuge ist sehr zuverlässig, es sollte daran nicht liegen.
Mit Abknibbeln meinst Du mit einem Messer runterschneiden? Dann bestelle ich mir welche. Bei den Vorderreifen bin ich mir allerdings unsicher. Sind das die 40T?
Jens 140 hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 12:52 Hallo, bitte bei der Lenkung auch mal schauen ob das Zahnrad noch ok ist die brechen/ reißen gerne.
Mit der Mechanik kenne ich mich leider gar nicht aus. Wie kann ich das überprüfen?

Benutzeravatar
Jens 140
Beiträge: 471
Registriert: So 26. Mai 2013, 10:54
Wohnort: Rentweinsdorf

Re: V1 Autos aus Motodrom Set halten nicht mehr die Spur

Beitrag von Jens 140 »

Vorne auf dem Motor steckt normalerweise ein weißes oder schwarzes Zahnrad dieses dreht je nach lenkeinschlag + Gastgeben nach links oder rechts. Da mal schauen ob es gerissen ist. Dann schimmert an der Stelle die Motorwelle durch.
zur Zeit nicht aktuell - aber irgendwann geht es weiter :-) http://www.carrera140.de

Soapy
Beiträge: 7
Registriert: So 20. Feb 2022, 11:36

Re: V1 Autos aus Motodrom Set halten nicht mehr die Spur

Beitrag von Soapy »

Jens 140 hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 13:46 Vorne auf dem Motor steckt normalerweise ein weißes oder schwarzes Zahnrad dieses dreht je nach lenkeinschlag + Gastgeben nach links oder rechts. Da mal schauen ob es gerissen ist. Dann schimmert an der Stelle die Motorwelle durch.
Ich habe den einen Wagen mal aufgeschraubt. Kann da nix erkennen, was defekt aussieht. Ich weis allerdings nicht, ob die Position des vorderen Zahnrads so ok ist für die jeweilige Lenkrichtung:

Links gelenkt
Bild

Rechts gelenkt
Bild

Benutzeravatar
Jens 140
Beiträge: 471
Registriert: So 26. Mai 2013, 10:54
Wohnort: Rentweinsdorf

Re: V1 Autos aus Motodrom Set halten nicht mehr die Spur

Beitrag von Jens 140 »

Das weiße Zahnrad auf der motorwelle sitzt sehr weit vorne. Ist sehr wahrscheinlich gerissen. Wenn du das Zahnrad auf der motorwelle drehst siehst du bestimmt irgendwo einen feinen riss. Es darf sich auch nicht leicht auf der Welle bewegen vor und zurück bewegen lassen.
zur Zeit nicht aktuell - aber irgendwann geht es weiter :-) http://www.carrera140.de

Benutzeravatar
Jens 140
Beiträge: 471
Registriert: So 26. Mai 2013, 10:54
Wohnort: Rentweinsdorf

Re: V1 Autos aus Motodrom Set halten nicht mehr die Spur

Beitrag von Jens 140 »

Bild
Auf dem Bild kann man den riss etwas erkennen
Dateianhänge
20220220_172931.jpg
zur Zeit nicht aktuell - aber irgendwann geht es weiter :-) http://www.carrera140.de

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 415
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: V1 Autos aus Motodrom Set halten nicht mehr die Spur

Beitrag von Ronny »

Ja das mußt du neu geben. Sonst lenkt der Wagen nicht.

Bekommst alles bei Heisse-reifen.de will keine Werbung machen aber ich kauf kein Zubehör mehr bei Ebay...
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
Jens 140
Beiträge: 471
Registriert: So 26. Mai 2013, 10:54
Wohnort: Rentweinsdorf

Re: V1 Autos aus Motodrom Set halten nicht mehr die Spur

Beitrag von Jens 140 »

Heh Ronny das ist ein Bild von einem Auto aus meiner "ramschkiste" nur zum zeigen was ich meine.
zur Zeit nicht aktuell - aber irgendwann geht es weiter :-) http://www.carrera140.de

Antworten