[140] Felgen, erste Versuche

Ablage für 3D-Modelle - öffentlich zugänglich
Okami
Beiträge: 80
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 19:43

[140] Felgen, erste Versuche

Beitrag von Okami »

Anbei meine ersten Versuche, Felgen zu entwerfen.
Die Vorderräder sind für O-Ringe vorgesehen und es gibt 2 Versionen. Eine mit Ausnehmung für ein Kugellager, eine mit Originaldurchmesser 3,3mm.
Auf dem Bild sind nur die Voderräder ohne Loch, also für´s Kugellager zu sehen.
Dateianhänge
Felgen 1 bis 3_STL.zip
(6.98 MiB) 97-mal heruntergeladen
IMG_2860.JPG
IMG_2858.JPG
Zuletzt geändert von Okami am Do 24. Mär 2022, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.

Okami
Beiträge: 80
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 19:43

Re: Felgen, erste Versuche

Beitrag von Okami »

...und hier noch die Felgen 4 bis 7 (5 und 6 sind fast gleich, 5 ist nicht auf dem Foto).

Diese Kugellager passen super rein. Die Vorderräder mit Originalloch sind nicht getestet. Vermutlich wird man das Loch noch etwas aufbohren müssen. Muss man probieren.
Viel Spaß beim Drucken!
Dateianhänge
Felgen 4 bis 7_STL.zip
(7.41 MiB) 91-mal heruntergeladen
Kugellager.tiff
Kugellager.tiff (170.63 KiB) 1792 mal betrachtet

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 415
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Felgen, erste Versuche

Beitrag von Ronny »

Gleich mal mit 0.2er Düse und PLA versucht. Muß schaun obs ne 0.1er Düse auch gibt :) Kein Resin weil den habe ich "noch" nicht :)

Muß aber sagen das man das auch schon so benutzen kann.
Aus Alu fräsen wäre cool aber das tu ich mir nicht auch noch an.
IMG_20220323_155522.jpg
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Okami
Beiträge: 80
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 19:43

Re: Felgen, erste Versuche

Beitrag von Okami »

Für FDM sieht das doch super aus! :ok:
So hab ich die feinen Sachen nie hinbekommen. Vielleicht leigt es ja auch am 0,4er Hotend!

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 415
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Felgen, erste Versuche

Beitrag von Ronny »

Ja mit 0.4 hab ich auch keine einzige Felge halbwegs gut hinbekommen.

Werde Heute mal mein Chromfilament suchen und die Kreuzspeichenfelgen drucken. Passen wunderbar auf BMW :) :daumen:
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Okami
Beiträge: 80
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 19:43

Re: [140] Felgen, erste Versuche

Beitrag von Okami »

Cool! Würd mich über Bilder freuen! :prost:

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 415
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: [140] Felgen, erste Versuche

Beitrag von Ronny »

Die erste ist fertig.
Das filament ist nicht so toll. Eher was fürs grobe.

Das foto zeigt natürlich alle unebenheiten. Wenn man das aber so mit freiem auge sieht schauts super aus.

Druckdauer 40% geschwindigkeit mit 0.2er düse ca eine stunde.
IMG_20220324_145437.jpg
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Okami
Beiträge: 80
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 19:43

Re: [140] Felgen, erste Versuche

Beitrag von Okami »

Felge #8, Vorderrad für Kugellager
Beim Spazierengehen gesehen und ausprobiert.
Dateianhänge
IMG_2877.JPG
Felge_8.jpg
IMG_2863.JPG
Felge_8.zip
(1.87 MiB) 74-mal heruntergeladen

Okami
Beiträge: 80
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 19:43

Re: [140] Felgen, erste Versuche

Beitrag von Okami »

... und hier die Felge #8 gedruckt auf einem Wägelchen
Dateianhänge
IMG_2893.JPG

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: [140] Felgen, erste Versuche

Beitrag von oerk »

Die sehen sensationell aus!

Und ich hab mir beim vorherigen Posting noch gedacht, die würden sich am besten auf einem Italiener machen. Schon hat er es umgesetzt :thumbsup:
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Antworten