[140] Weichen für Boxengasse

Ablage für 3D-Modelle - öffentlich zugänglich
Antworten
Okami
Beiträge: 80
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 19:43

[140] Weichen für Boxengasse

Beitrag von Okami »

Hab´ mir vor einigen Jahren mit Säge und Heißklebepistole Weichen für eine Boxengasse gebastelt.
Mit Oerks grenzgenialen Kurvenfile war es ein Spaß, diese jetzt zu modellieren.
Diese Weiche besteht aus einer Geraden, einer K1 und einer K2.
Da die Leiter dieser Kurven leicht auszubauen sind, hab ich die Vertiefungen für die Originalleiter geschnitzt.
Die Einzelteile (v.a. die Geraden) sind für die meisten Drucker zu groß, müssten also je nach Möglichkeit noch geteilt werden.
Deshalb hab ich jetzt einmal keine Verbindungszapfen zwischen den Einzelteilen vorgesehen. Das macht man am besten, wenn man die endgültige Teilung hat.
Ich hab noch eine Idee für eine Modifikation...mal schauen.
Danke nochmal an Oerk für das geile Kurvenfile und viel Spaß, wenn es jemand drucken will!

Nachtrag: Hab´ Files korrigiert, bei den K2 Teilen haben die Innenführungen teilweise gefehlt.
Dateianhänge
Weichen_Boxengassen_korr.zip
(306.58 KiB) 84-mal heruntergeladen
Weiche_links.jpg
Weiche rechts.jpg
Zuletzt geändert von Okami am Mo 4. Apr 2022, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: [140] Weichen für Boxengasse

Beitrag von oerk »

Damit hast du wirklich was anfangen können? Wow.

Ich würde allerdings keine Boxeneinfahrt mehr bauen, die man nicht wahlweise umfahren kann.

Nichtsdestotrotz, sehr genial!
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Okami
Beiträge: 80
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 19:43

Re: [140] Weichen für Boxengasse

Beitrag von Okami »

Genau dahingehend hab ich eine Idee…. mal sehen…
Ich kannte OpenScad nicht, ist interessant.
Dein File ist echt cool, merkt man vielleicht umso mehr, wenn man damit bastelt :thumbsup:

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: [140] Weichen für Boxengasse

Beitrag von oerk »

Als Programmierer liegt mir OpenSCAD mehr, als klassisches CAD.

Klar lässt es vielen Komfort vermissen, dafür hat man (gefühlt, aus meiner Sicht) volle Kontrolle über sein Modell.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 415
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: [140] Weichen für Boxengasse

Beitrag von Ronny »

Leute ich komm vom Drucker kaum weg :)

Noch eine Frage kann man die Gasse auch Einspurig machen und die Leiter bzw den Schlitz geradeaus weiterführen?
Dann könnten Hindis mit Spurzapfen geradeaus weiterflitzen wenn man abbiegt.

Und man könnte die Boxengasse mit einem Widerstand so runterbremsen das man dort nicht vollgas fahren kann. :banana:
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Okami
Beiträge: 80
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 19:43

Re: [140] Weichen für Boxengasse

Beitrag von Okami »

Ich kann das in den nächsten Tagen versuchen, zu modellieren.
Ich hatte auch noch an eine "Servo-Plus"-artige Innenführung der Geraden im Bereich der Ausfahrt gedacht, mit deren Hilfe man durch ein Lenkmanöver kurz vor der Ausfahrt an dieser (genauer gesagt an der Kurveninnenführung) vorbeifahren und auch als Fahrer auf der Ausfahrtsspur geradeausfahren kann. Sollte sich von der Gesamtbreite der Geraden ausgehen. Ich würde die Führung so versuchen, dass sie einem kurz nach der Ausfahrt wieder sanft auf die "richtige Spur" zurückbringt.
Den Slot in der Einfahrt schließen sollte kein Problem sein, aber wie führe ich den Geradeausslot durch die abbiegenden Leiter? Die müsste man kurz unterbrechen, sollte aber mit Schwung kein Problem für die Karren sein, da drüberzukommen.

Wenn ich das auf Basis dieses Entwurfes mache, wäre die Ausfahrt zwar nur einspurig (mit Innenkurvenführung), die Boxengasse würde aber zweispurig bleiben, wenn man die Leiter der inneren Spur mit den entsprechenden Leitern verbindet. Natürlich kann man auch einfach eine einspurige Boxengasse machen und hat dann eine Spur toten Raum. Ich hab in meiner zweispurigen Boxengasse meine STZ Tankschiene und so können (theoretisch) 2 Autos gleichzeitig (nebeneinander) in der Boxengasse tanken.

Bin für andere Ideen natürlich immer offen.

@Ronny: Willst Du das dann wirklich drucken und wenn ja, kannst Du Dir die Teilung der Schienen selbst machen oder brauchst Du Hilfe? (PN). Das mit dem Widerstand macht bei mir keinen Sinn. Meine Boxengasse ist nur etwas mehr als eine Doppelgerade zwischen den beiden Weichen, da ist sowieso nicht viel Vollgasfahren drin.

Okami
Beiträge: 80
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 19:43

Re: [140] Weichen für Boxengasse

Beitrag von Okami »

Achtung! Noch nicht drucken! Hab´ nen Fehler entdeckt. Ein Teil der Innenkurvenführungen ist irgenwie verlorengegangen. Ich korrigier das demnächst. Sorry!

Okami
Beiträge: 80
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 19:43

Re: [140] Weichen für Boxengasse

Beitrag von Okami »

K2-Teile korrigiert

Antworten