Welcher Kleber für Karosserie ?

Alles zur Carrera Servo 160
Antworten
Benutzeravatar
McPixl
Beiträge: 88
Registriert: Di 21. Dez 2021, 17:27

Welcher Kleber für Karosserie ?

Beitrag von McPixl »

Hallo,
ich wollte bei einem Ford Capri 160 den Spoiler wieder ankleben. Dafür hatte ich den Contacta Professional Modelbaukleber von Revell bestellt . Wie sich leider heraustellte funktionierte dieser nicht, was bedeutet das diese Karosserie nicht aus Polistyrol ist und ich einen anderen Kleber brauche nur welchen ? Ich vermute mal dass, das nicht ganz so leicht ist, da wohl unterschiedliches Material für die Karosserien verwendet wurde.
Welche Kleber (Marke) sind für solche Karroserien am besten geeignet ? Vielen Dank im Vorraus.
Gruß Pixl

Benutzeravatar
lubomir
Administrator
Beiträge: 1373
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:26

Re: Welcher Kleber für Karosserie ?

Beitrag von lubomir »

Eigentlich immer Sekundenkleber. Zur Basisausstattung gehören aus meiner Sicht:
  • Kleber mit 3 unterschiedlichen Viskositäten (dünn, mittel und dickflüssig)
  • Füller
  • Primer
  • Activatorspray
Was für den Carrerakunststoff ähnlich funktioniert wie der Revellkleber bei Revellplastik ist Aceton.
Finde Sekundenkleber aber leicher zu verarbeiten.
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

Benutzeravatar
McPixl
Beiträge: 88
Registriert: Di 21. Dez 2021, 17:27

Re: Welcher Kleber für Karosserie ?

Beitrag von McPixl »

lubomir hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 10:27

Was für den Carrerakunststoff ähnlich funktioniert wie der Revellkleber bei Revellplastik ist Aceton.
Finde Sekundenkleber aber leicher zu verarbeiten.
Also Nagellack Entferner ?

Benutzeravatar
lubomir
Administrator
Beiträge: 1373
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:26

Re: Welcher Kleber für Karosserie ?

Beitrag von lubomir »

Keine Ahnung ob der ähnlich konzentriert ist.
Ich glaub reines Aceton ist besser.
Habe mir damals im Baumarkt nen Liter gekauft. Vorsicht, es sollte nicht über die Fläche laufen, das sieht man sonst....
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Welcher Kleber für Karosserie ?

Beitrag von Rufus »

Dünnflüssiger Sekundenkleber mit Füller...in der Conrad-Apotheke gekauft. :up:

Die Teile sind nur andauernd verstopft...gleich die Verschlußstopfendingens mitbestellen...oder hat jemand ne gute Lösung für das Problem mit den dünnen Dosierspitzen?

https://www.conrad.at/de/p/toolcraft-ro ... 85803.html

Hier der Füller im Set mit noch dünnerer Soße :durst:
https://www.conrad.at/de/p/toolcraft-ka ... 93958.html

Das ganze gibt's noch aus China billiger...Werner hat das ganze entdeckt...SekundenKleber mit Pinsel am Verschlußstopfen...aussem Beauty-Bereich, ein Fingernagel-Kleber....finde das Posting leider net :heul:
...funzt :daumen:
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
McPixl
Beiträge: 88
Registriert: Di 21. Dez 2021, 17:27

Re: Welcher Kleber für Karosserie ?

Beitrag von McPixl »

Ginge da nicht auch jeder Fingernagelkleber ?

Antworten