oerk hat geschrieben: ↑Mi 6. Jul 2022, 11:37
lubomir hat geschrieben: ↑Mi 6. Jul 2022, 11:13
Ich sehe es förmlich schon vor mir...
Dito. Nein ganz im Ernst, ich hab nix verstanden
Wie ist das eigentlich mit DAVIC und GTL? Funktioniert die GTL da noch einwandfrei, oder stört sie? Und kommt sie mit den permanent anliegenden 25-30V klar?
...hab's versucht einigermaßen verständlich rüberzubringen...LagerregaL...irgendwas wird schon gebosselt werden...dann gugge ma weiter.
Bremslicht funzt
(GTL zw. Motor und Davids Platine anschließen)
Die alte GTL 132 macht das mit Sicherheit wie versprochen mit mehr als 6x Leds mit...Die neue mit max. 5 LEDs auch an der 132er...6x Leds an der 140er.
...würde aber maximal 6 Leds verbauen, da alles an Power über Davids Platine muß...und an der 132er diese eh schon an ihre Grenzen kommt. (da kann ich mich irren,..warum?... siehe "Edit Nachlag" weiter unten)
Die GTO am Ausgang zwischen Davids Platine und Motor gibt's keine Probleme mit der Haltbarkeit....alles wie gehabt.
Direkt die GTO an die Schleifer:
An der GTO könnte man zur absoluten Sicherheit für die 132er den R0 Widerstand auf 600-700 Ohm erhöhen.
...und für die 140er Autos die GTO der 132er (mit 560 Ohm) nimmt...glaub das brauchst aber nicht...mal abwarten ob in Zukunft eine GTO an der 132er Digital so geschaltet stirbt.
Edit Nachschlag
Gewonnene Erkenntnisse mit Davic und der 132er GTL:
Hatte meine erste Digi-Kiste mit GTL 132 in Ausham'21 an fast 30Volt getestet...schweres Auto (152g) mit 8xLed
und leicht gestörtem Motor.
(Motor beim anlaufen manchmal Kurzschluß, wahrscheinlich versiffter Kollektor)
Nach gut einer halben Stunde Dauerfahrt hatte sich Davids Platine resetet...also mußte neu programmiert werden (is noch keine Minute Aufwand)...kaputt ging dabei aber nix....hab diese Platine jetzt in einer leichteren Kiste...alles Bestens
keine Probleme.
Kann jetzt an dem leicht defekten Motor liegen, oder an der minimal höheren Verlustleistung der GTL, also wg. 8x Leds (4x Ultrahelle Frontleds, 4x Bremse davon 2x Fahrrücklicht)
Lubo hat das jetzt aber auch erwähnt...vorvorgestern auf'm Treffen
... das die Davic keine Problem-Motoren mag
..müßte daher die Platine wieder in den 152g hauen...und dort einen sauberen Motor verbauen...heizen...und wieder was lernen.
..denke jetzt: der Motor ist das Problem hier gewesen und nicht die Anzahl der LEDs im Auto.
Sicher ist z.Zt...mit 6xLeds passiert nix negatives.
....laaaaaft