Der "Ich bastle gerade an...." Thread

Vorstellung/who-is-who, Links, eBay-Gelaber und Allgemeines kommt hier rein...
Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Der "Ich bastle gerade an...." Thread

Beitrag von Ronny »

Um mal ein wenig Schwung ins Forum zu bringen....

An was wird gerade bei euch gebastelt?

Ich kämpfe gerade mit meinem Digitaldecoder....und

Einem Fahrzeug Batteriebetrieben mit Reinigungsfunktion für die Bahn (will nicht immer mit einem Tuch die ganze Bahn reinigen).

Weis noch nicht wie ich das bewerkstellige..einfach nur ein Tuch nachziehen? Oder wie bei den Eisenbahnen einen Klotz mit gaaaaanz feinem Schleifpapier um auch die Leitungen zu reinigen.....
Hat da schon wer eine Lösung? Oder macht ihr es mit guter alter Handarbeit? :lol3:

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5385
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Der "Ich bastle gerade an...." Thread

Beitrag von oerk »

Am Reinigungsfahrzeug haben sich schon viele versucht. Ich hab einen Staubsauger, den der gute Sven2 gebaut hat, vorne mit Rasierpinseln die sich analog einer Kehrmaschine drehen, und in der Mitte einem Handstaubsauger, das ganze betrieben mit einem Akkuschrauber-Akku. Leider keine Bilder zur Hand.

Einfachste Lösung dürfte ein Fahrzeug sein, das ein Swiffertuch hinter sich herzieht.

Vom Reinigungsklotz halte ich nix, erstens braucht man den nur selten, zweitens hat man dann den ganzen Abrieb auf der Bahn. Wenn man den Dreck hinterher mit einem Tuch o.ä. wieder einfängt, wärs vielleicht okay.

Ich bastle übrigens an... gar nix, und werde ich auch so schnell nicht mehr.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

bert.50
Beiträge: 273
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35

Re: Der "Ich bastle gerade an...." Thread

Beitrag von bert.50 »

Derzeit "bastle" ich an den Instandsetzungsvideos für Carrera Servo 160 - wobei diese Grundlagen-Videoserie zu Weihnachten abgeschlossen sein sollte, so zumindes der derzeitige Plan. Da steckt ja einiges an Aufwand drinnen ;)

Ansonsten bereite ich meine Bahn für das Wintertreffen vor, dazu habe ich im Oktober jede Menge geschraubt und geschraubt und geschraubt...
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Der "Ich bastle gerade an...." Thread

Beitrag von Ronny »

He Oerk warum denn nicht? Basteln ist voll entspannend....sofern man das Teil dann nicht gegen die Wand Klopt :)

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5385
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Der "Ich bastle gerade an...." Thread

Beitrag von oerk »

Keine Zeit, kein übriges Geld, mehr als genug private Probleme, bin froh wenn ich abends mal eine halbe Stunde habe, in der ich einfach GAR NIX tun kann. Ich erhalte hier nur noch den Betrieb aufrecht und hoffe dass es irgendwann wieder anders wird.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Der "Ich bastle gerade an...." Thread

Beitrag von Ronny »

Ist das Forum dein Privates Vergnügen?
Ich betreibe ja auch ein Forum Ohne Werbung. Da kommt Pro Jahr ja ein wenig was zusammen.

Benutzeravatar
Servospeedway
Beiträge: 357
Registriert: Di 21. Mai 2013, 20:49
Wohnort: Ahaus (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Der "Ich bastle gerade an...." Thread

Beitrag von Servospeedway »

Ronny hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 16:42
Einem Fahrzeug Batteriebetrieben mit Reinigungsfunktion für die Bahn (will nicht immer mit einem Tuch die ganze Bahn reinigen).

Weis noch nicht wie ich das bewerkstellige..einfach nur ein Tuch nachziehen? Oder wie bei den Eisenbahnen einen Klotz mit gaaaaanz feinem Schleifpapier um auch die Leitungen zu reinigen.....
Hat da schon wer eine Lösung? Oder macht ihr es mit guter alter Handarbeit? :lol3:
https://youtu.be/uysgIru0uQ8
Das Video ist schon uralt, heute wischt der Wiper beide Spuren gleichzeitig.
Der Schlitten ist also deutlich breiter.
Der leistet seit Jahren gute Dienste.
Ich liebe Zeitmessungen und den DSR, besucht mich doch auf:
http://www.servospeedway.de oder http://www.myservo.de

Bild

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Der "Ich bastle gerade an...." Thread

Beitrag von Ronny »

Coole Sache an so einen Borstenwischer habe ich garnicht gedacht.

Habe mir diese Woche einen Anhänger für mein 9 Volt Hindi gebastelt wo ich untendran ein Tuch klemmen kann. Funktioniert mal soweit ganz gut und ich dank dieser Klettverschlüße schnell zu wechseln.

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Der "Ich bastle gerade an...." Thread

Beitrag von Ronny »

Habe mir eines der Stiefmütterlich behandelten Karossen hergenommen und mal angepaßt und tiefergelegt.

Werde noch das Loch seitlich zu machen, neu lackieren und bekleben :)
Mit Licht wirds da ein wenig eng :)
IMG_20230103_160038.jpg

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Der "Ich bastle gerade an...." Thread

Beitrag von Ronny »

Konnte nicht anderst und habe auch den Gelben modifiziert :)
IMG_20230104_152936.jpg

Antworten