2 Hindernisfahrzeuge nicht möglich!?

Alles zur Carrera Servo 160
h3xl3r
Beiträge: 9
Registriert: Di 24. Jan 2023, 21:22

2 Hindernisfahrzeuge nicht möglich!?

Beitrag von h3xl3r »

Hallo!
Ich starte mal ganz klassisch mit den Worten „ich bin neu hier“.
Habe hier im Forum schon ein paar Lösungen für Probleme mit meiner Servo 160 gefunden.
Für ein Problem allerdings noch nicht (vielleicht auch nur nicht lange genug gesucht).
Ich habe 2 Hindernisfahrzeuge, welche meines Wissens bei der 160 auch beide gleichzeitig betrieben werden können. Allerdings funktioniert immer nur eins. Sobald ich das Zweite dazu nehme, bleiben beide stehen.
Kennt jemand dieses Phänomen?
Auch die Trafostufen am 53716 machen keinen Unterschied.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: 2 Hindernisfahrzeuge nicht möglich!?

Beitrag von oerk »

Hast du das hier schon ausprobiert?
http://oerk.net/h-fahrzeuge.htm#MehrereHW
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

h3xl3r
Beiträge: 9
Registriert: Di 24. Jan 2023, 21:22

Re: 2 Hindernisfahrzeuge nicht möglich!?

Beitrag von h3xl3r »

Danke für deine Antwort.
Kann ich mal testen. Eine Zusätzliche Anschlussschiene und Trafo sind vorhanden, besitze aber derzeit nur einen Hindernisadapter.

Benutzeravatar
bert.50
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35
Wohnort: Bayern

Re: 2 Hindernisfahrzeuge nicht möglich!?

Beitrag von bert.50 »

Ja, zwei Hindernisfahrzeuge sollte bei der Servo 160 problemlos mit einem Hindernisadapter funktionieren. Das kannst Du Dir z.B. in diesem Video live ansehen: https://youtu.be/BuI6ZBTAAu8.

Tatsache ist, dass Du am Hindernisadapter den Schieberegler am Anfang auf jeden Fall mal voll auf "1" stellen musst, bis beide Hindernisfahrzeuge Fahrt aufnehmen.

Wenn Du dann mal einen zweiten Hindernisadapter hast, kann man diese beliebig "stapeln". Bei großen Festaufbauten empfiehlt sich wie von Oerk vorgeschlagen eine separate Einspeisung über separaten Trafo.
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look
@electricstreetracing

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: 2 Hindernisfahrzeuge nicht möglich!?

Beitrag von oerk »

Den Schieberegler immer auf 1 zu stellen ist generell eine gute Idee, weil der Widerstand sonst sehr warm wird, unangenehm riecht und auch durchbrennen kann. Die Geschwindigkeit regelt man besser über den Trafo, deswegen die Empfehlung mit der separaten Anschlussschiene.

Ja, ein Adapter reicht bei der 160er für zwei Autos, aber mit zwei Adaptern an zwei zusätzlichen Anschlussschienen ist die Versorgung um Welten stabiler. Damit kann ich problemlos vier HW laufen lassen.

Auch noch ein Faktor: Bei der 160er müssen sich die HW oft erst warmlaufen. Ich habe welche, die anfangs Stufe 3 brauchen und nach ein paar Minuten bereits auf Stufe 1 sehr flott laufen.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

h3xl3r
Beiträge: 9
Registriert: Di 24. Jan 2023, 21:22

Re: 2 Hindernisfahrzeuge nicht möglich!?

Beitrag von h3xl3r »

Nochmal Danke für die Antworten! Werde nochmal ein bisschen herum probieren.

@bert.50 deine Videos kenne ich natürlich schon, der Kanal ist längst abonniert. 😉

Greenlal

Re: 2 Hindernisfahrzeuge nicht möglich!?

Beitrag von Greenlal »

An obstacle detection system uses ultrasonic sensors mounted on the front and/or rear bumpers. These sensors can measure the distance between your car and nearby obstacles directly around the front or rear bumper. The driver is alerted by beeps or the dashboard display.

Benutzeravatar
Diddaa
Beiträge: 144
Registriert: Di 7. Jan 2020, 14:44

Re: 2 Hindernisfahrzeuge nicht möglich!?

Beitrag von Diddaa »

"Ein Hinderniserkennungssystem verwendet Ultraschallsensoren, die an den vorderen und/oder hinteren Stoßfängern montiert sind. Diese Sensoren können den Abstand zwischen Ihrem Auto und Hindernissen in der Nähe direkt um die vordere oder hintere Stoßstange herum messen. Der Fahrer wird durch Signaltöne oder das Armaturenbrett-Display gewarnt."

Ähh...What? :cry: Issa wohl im falschen Forum gelandet :P
Klug war´s nicht… ABER GEIL!

Benutzeravatar
Servomicha
Beiträge: 166
Registriert: So 12. Mai 2013, 22:25

Re: 2 Hindernisfahrzeuge nicht möglich!?

Beitrag von Servomicha »

Mensch Dieter schau doch mal über den Tellerrand.
Das wäre doch was für die ASH. :P
Actions speak louder than words!

Benutzeravatar
bert.50
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35
Wohnort: Bayern

Re: 2 Hindernisfahrzeuge nicht möglich!?

Beitrag von bert.50 »

h3xl3r hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 10:05 Nochmal Danke für die Antworten! Werde nochmal ein bisschen herum probieren.

@bert.50 deine Videos kenne ich natürlich schon, der Kanal ist längst abonniert. 😉
Gerne! :waving:
Diddaa hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 16:58 "Ein Hinderniserkennungssystem verwendet Ultraschallsensoren, die an den vorderen und/oder hinteren Stoßfängern montiert sind. Diese Sensoren können den Abstand zwischen Ihrem Auto und Hindernissen in der Nähe direkt um die vordere oder hintere Stoßstange herum messen. Der Fahrer wird durch Signaltöne oder das Armaturenbrett-Display gewarnt."

Ähh...What? :cry: Issa wohl im falschen Forum gelandet :P
Das ist ein Bot gewesen... :prost:
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look
@electricstreetracing

Antworten