Diskussion Rennmodus Homberg - WICHTIG

Servo-Treffen - Planung, Anmeldung und Organisation
Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Rennmodus Homberg - WICHTIG

Beitrag von oerk »

Wir waren langsam unterwegs. Wenn man den Zustand der Schleifer mit einbezieht, sogar sehr langsam. Von Beschleunigung konnte keine Rede mehr sein, jedes Auto hat gestottert.

Ach ja, ich hab einen wichtigen Punkt vergessen: bei der 132er muss die Schikane zumindest temporär raus, die hat m.E. für locker die Hälfte der Unfälle gesorgt. Wenn der Lenkpunkt des Autos nicht 100%ig ist kommt man da viel zu leicht in die K1 innen und steht quer.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Rollicke
Beiträge: 22
Registriert: So 4. Jan 2015, 18:33

Re: Diskussion Rennmodus Homberg - WICHTIG

Beitrag von Rollicke »

Also ich muss jetzt wohl mal eine Lanze für die Digital brechen. 132 bin ich nicht mitgefahren. Kann ich nicht beurteilen.
140 hat mir aber total Spaß gemacht. Mit eigenen Wagen könnte ich mir künftig eine Qualifikation vorstellen und nach den Rundenzeiten danach in Fünfergruppen in der Reihenfolge der Qualifikationen die Rennen.
Wie auch immer. Ich habe mich gewundert, dass es so verhältnismäßig wenige Kinderkrankheiten gab. Hab da viel Schlimmeres erwartet. Ich danke ausdrücklich den Organisatoren der beiden Rennen, die sich aus meiner Sicht den A. aufgerissen haben. Ich freue mich auch über den frischen Wind, den diese innovativen Köpfe mitgebracht haben. Hoffentlich werden sie hier nicht verprellt.
Ein Hoch auf Servo Digital. Hoffentlich setzt sich das durch!

sonntagsfahrer
Beiträge: 150
Registriert: Do 3. Apr 2014, 23:31
Wohnort: Koblenz

Re: Diskussion Rennmodus Homberg - WICHTIG

Beitrag von sonntagsfahrer »

Ich war jetzt zwar nicht dabei, wollte irgendwann aber auch wieder dazukommen, daher auch noch eine kurze Rückmeldung von mir: Bin 132 digital letzten Sommer gefahren und fand es auch alles sehr unterhaltsam, aber auch schon ohne Turnier - quasi unter Freunden - sehr wuselig. Die Regler fand ich etwas gewöhnungsbedürftig, das gestellte Material war nicht zu beanstanden. Ob ich als Fahrer mit über das Jahr gesehen quasi null Fahrpraxis da ein Rennen mitfahren würde, weiß ich noch nicht, die Rennen waren aber auch noch nie der Schwerpunkt meines Besuchs in Homberg. Fest steht für mich, dass ich mich mittelfristig nicht mit dieser Hardware auseinandersetze, das würde mir zeitlich zu viel.

Bei den Turnieren sollte aus meiner Sicht der Schwerpunkt auf Durchführbarkeit liegen. Irgendjemand muss das ja auch alles planen, einteilen und auswerten. Gestelltes Material hat zumindest den Vorteil, dass man eine gewisse technische Gleichwertigkeit annehmen kann. Gerade bei der 140 sieht ein Rennmotor ja auch gerne aus wie ein Standard-Bühler - wer will denn sowas prüfen?

Wie auch immer, ich hab mir im Sommer gemerkt dass analog auch immer geht. Digital bin ich dann halt Gast.

Grüße!

Benutzeravatar
Annas Papa
Beiträge: 133
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 12:55
Wohnort: Bielefeld-Brake

Re: Diskussion Rennmodus Homberg - WICHTIG

Beitrag von Annas Papa »

Vielleicht etwas mehr Contenance?

Hallo zusammen, auch ich war, wie einige Vorredner, diesmal nicht in Homberg.
Schade für mich, aber ging halt nicht.

Trotzdem mag ich meinen "ostwestfälischen Senf" äußern wollen:

Ich hatte, völlig unabhängig von digital, analog, Rennmotoren, Magneten, Volt, Reglern und und und...
leider sehr häufig den Eindruck, das hier etwas total bierernst genommen wird,
was doch eigentlich Freude und Spaß bereiten sollte! Also die Rennen zum Wintertreffen.

Sorry in die Runde, aber das hat es zumindest mir nicht!

Da wird wird gezickt, das sich die Balken des Fachwerks über einem biegen und knarren.
Natürlich ist der Einsetzer/-in, der Gegner/-in, das nicht Regel konforme Auto, der spezielle Regler, die Bahn
oder was/wer auch immer Schuld, das ich verloren habe. Die Anderen sind Schuld, oder auch die Regeln
die mir eben nicht in den Kram passten.

Darauf habe ich ehrlich gesagt keine Lust! Darum komme ich nicht zu einem Treffen, da stelle ich mir
etwas Anderes vor, was ich in Gemeinschaft erleben mag. Und genau darum, habe ich auch in der Regel
nicht an Rennen teilgenommen. Und darum mag ich auch nicht mehr den Einsetzer geben, weil ich mich nicht
in einer Spaßveranstaltungen von Jemandem anstänkern lassen möchte, der sich ungerecht behandelt fühlt.

Ja, das ist nur mein persönlicher Eindruck, oder auch meine eigene (vielleicht falsche) Wahrnehmung.
Aber wenn ich hier die Diskussion verfolge, ja dann finde ich doch genau diesen (von mir geschilderten)
Eindruck auch jetzt wieder.

Ich würde mir wünschen, das alle zusammen Spaß haben wollen. Regeln braucht es dann kaum.

Liebe Grüße von dem im Moment nicht Grillzangen haltenden, sondern Bohrhämmer führenden. :kiss:
genau - um nicht zu sagen, ganz genau

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Rennmodus Homberg - WICHTIG

Beitrag von oerk »

Ich stimme dir zu, Frank, dass hier zum Teil viel zu verbissen gedacht/gehandelt wird.

Aber vielleicht ist das doch für diejenigen der Spaß daran? Der Kampfgeist. Meins ist es nicht, aber hey.

Oder um es auf den Faktor Spaß zu reduzieren: Mir haben die Digitalrennen prinzipiell Spaß gemacht, aber die Teile, die keinen Spaß gemacht haben, kann man doch gemeinsam verbessern.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Annas Papa
Beiträge: 133
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 12:55
Wohnort: Bielefeld-Brake

Re: Diskussion Rennmodus Homberg - WICHTIG

Beitrag von Annas Papa »

oerk hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 18:50 Aber vielleicht ist das doch für diejenigen der Spaß daran? Der Kampfgeist.
Ja Oerk, das mag sein, aber wenn der Spaß des/der Einen dazu führt,
den/die Anderen "anzustänkern"? Da ist zumindest meine Toleranzgrenze überschritten.

Aber ich, für mich, habe ja einen Weg gefunden, dem zu entgehen.
Ich mache halt nicht mit und für mich ist das dann auch OK. :updown:

Es stellt sich mir natürlich die Frage: Bist Du zu empfindlich :kinnkratz:
Oder geht das auch Anderen so? Ist mir aber letztlich auch egal.
genau - um nicht zu sagen, ganz genau

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Rennmodus Homberg - WICHTIG

Beitrag von oerk »

Annas Papa hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 22:29 Es stellt sich mir natürlich die Frage: Bist Du zu empfindlich :kinnkratz:
Nein, da steh ich drüber und wundere mich. Aber mein Harmoniebedürfnis sagt mir, dass wir einen Kompromiss finden sollten, mit dem jeder leben kann.

Die Vernunft sagt mir, dass es den nicht gibt.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Annas Papa
Beiträge: 133
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 12:55
Wohnort: Bielefeld-Brake

Re: Diskussion Rennmodus Homberg - WICHTIG

Beitrag von Annas Papa »

Hm...

jetzt bin ich doch ein wenig enttäuscht. Hatte ich doch erwartet, das meine Worte
so ein klein wenig "Feuer" in die Diskussion befördern. Das will nicht heißen, daß ich
etwas provozieren will/wollte, aber mehr Reaktion hätte ich schon erwartet...

Kann ich nun die These aufstellen, daß meine "bierernst Theorie" zutreffend ist
und niemand mehr erwidern mag. Genau das glaube ich jetzt auch nicht.

Der Oerk hat, wie ich finde, sehr deutlich gemacht nach einem Konsens zu suchen.

:anbeten: @Lubomir Da ist der große Administrator wohl gefragt! :anbeten:
genau - um nicht zu sagen, ganz genau

Benutzeravatar
Servomicha
Beiträge: 166
Registriert: So 12. Mai 2013, 22:25

Re: Diskussion Rennmodus Homberg - WICHTIG

Beitrag von Servomicha »

Ich halte es für gewagt Aussagen über etwas zu abzugeben was Mann nicht selber erlebt hat.
Ich habe meinen Standpunkt klar vertreten – jetzt sind auch mal andere dran…….
Actions speak louder than words!

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Rennmodus Homberg - WICHTIG

Beitrag von oerk »

Servomicha hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 10:42 Ich halte es für gewagt Aussagen über etwas zu abzugeben was Mann nicht selber erlebt hat.
Wink mit dem Zaunpfahl verstanden...
Servomicha hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 10:42 jetzt sind auch mal andere dran…….
Sehe ich auch so.

Bin raus aus der Diskussion.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Antworten