Fahrtrichtung

Alles zur Carrera Servo 140
Antworten
SR Rollo
Beiträge: 27
Registriert: Sa 4. Feb 2023, 16:09

Fahrtrichtung

Beitrag von SR Rollo »

Habt ihr das bei euch auch.
Die Bahn ist auf gebaut,Alles richtig angeschlossen,die Autos funktionieren auch gut. Dann fliegt ein Auto aus der Kurve. Es wird wieder auf die Bahn gesetzt. Allerdings entgegen der eigentlichen Fahrtrichtung. Und siehe da,das Auto läuft entgegengesetzt viel besser.

Warum ist das so ? !

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 422
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Fahrtrichtung

Beitrag von Ronny »

Meinst du mit besser -> schneller?
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5487
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Fahrtrichtung

Beitrag von oerk »

Meistens laufen die Autos auf einer Fahrbahnseite besser als auf der anderen.

Da sich beim Wiedereinsetzen die Fahrbahnseite ändert (z.B. Auto fuhr auf der linken Seite, fliegt raus, wird falschrum eingesetzt - ohne am Lenkrad zu drehen wird es nun auf der rechten Seite fahren) vermute ich, dass es daran liegt.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

SR Rollo
Beiträge: 27
Registriert: Sa 4. Feb 2023, 16:09

Re: Fahrtrichtung

Beitrag von SR Rollo »

Ronny hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 14:48 Meinst du mit besser -> schneller?
Ja,schneller und auch irgendwie gleichmäßiger. Obwohl das Auto auf der gleichen Spur fährt,nur eben in die andere Richtung.
Und ich habe auch nicht am Lenkrad gedreht. Einfach nur das Auto auf die gleiche Spur gesetzt,nur in die andere Fahrtrichtung..

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5487
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Fahrtrichtung

Beitrag von oerk »

Ja eben, dann lenkte es vorher nach rechts und nun nach links, oder umgekehrt. Dass die Autos in einer Lenkrichtung besser laufen, ist normal.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 422
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Fahrtrichtung

Beitrag von Ronny »

Haben manche meiner Autos aus.

Meistens ist es nur reine Verschmutzung.
Einmal komplett zerlegen auch das Zahnritzel hinten schön alles bissal schmieren und schon rennt er besser.

Kann auch sein das die lager an der Hinterachse einseitig eingeschliffen sind. Dann laufen die in eine Richtung besser als in die andere (weil ja der Käfig auf die andere Seite drückt) :)
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5487
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Fahrtrichtung

Beitrag von oerk »

...meistens laufen die Motoren in einer Richtung besser

...meistens ist das Lenksegment auf einer Seite stärker abgenutzt - ein Zehntel weniger oder mehr Lenkeinschlag kann viel ausmachen

Der Gründe gibt es viele.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
magnetimarelli
Beiträge: 37
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 21:59

Re: Fahrtrichtung

Beitrag von magnetimarelli »

Auch die Motorkohlen haben eine Lieblingsrichtung und haben eben ein ungleiches Tragbild. Mit der aprupten Änderung der Drehrichtung nimmt der Wagen plötzlich mehr Strom (besser anliegende Bürsten) auf und läuft schneller als in der alten Richtung. Aber: alle anderen hier erwähnten Faktoren spielen natürlich auch eine Rolle.

SR Rollo
Beiträge: 27
Registriert: Sa 4. Feb 2023, 16:09

Re: Fahrtrichtung

Beitrag von SR Rollo »

Super
Danke für eure Antworten.
Jetzt bin ich ein Stück schlauer.

Antworten