Impulsschiene mal anderst?

Alles zur Carrera Servo 140
Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 422
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Impulsschiene mal anderst?

Beitrag von Ronny »

Habe mir wiedermal unnötig Gedanken gemacht.

Bin zu dem Entschluß gekommen das es Zeit ist für eine neue Art der Impulsschiene :)

Bei der 140er Breite Leiter könnte man das ja so lösen wie bei der Impulsschiene der schmalen Leiter.

Einfach die Kontaktschiene halbieren, Eine Hälfte weiter mit der Spannung versorgen die von der Schiene kommt und die andere Seite als Kontakt zum anderen Schleifer nehmen.
Werd mal ne Zeichnung machen zum besseren Verständnis :)

Dann hätte man den Kontakt beim überfahren und auch gleich Spannung wenn man drauf stehen bleibt.

Schonmal wer versucht? :durst:
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5487
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Impulsschiene mal anderst?

Beitrag von oerk »

Dann musst du aber auch das Problem lösen, dass dein Messsystem Fahrspannung abkönnen muss.

Ich kenne jemanden, der hat sich ein dreiviertel Jahr lang mit dem Problem beschäftigt, um es für uns alle ein für allemal zu lösen. Die drei Buchstaben erwähne ich absichtlich nicht.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 422
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Impulsschiene mal anderst?

Beitrag von Ronny »

Ich weis und ich warte ja auch auf die News :)

Aber zwischenzeitlich will ich eben selbst ein wenig herumbasteln :)

Manche wollen einfach nur eine Zeitmess-schiene haben. Mehr nicht.

Habe das Problem mit der Fahrspannung in meinen Gedanken schon gelöst. Mal gucken obs auch funktioniert .
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
Servospeedway
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 20:49
Wohnort: Ahaus (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Impulsschiene mal anderst?

Beitrag von Servospeedway »

Da wirst du aber durch ein tiefes Tal der Tränen gehen müssen.
Hier mal zur Erinnerung mein STZ Tagebuch
https://magentacloud.de/s/BkYjwt2sS8m6T3y
Ich liebe Zeitmessungen und den DSR, besucht mich doch auf:
http://www.servospeedway.de oder http://www.myservo.de

Bild

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 422
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Impulsschiene mal anderst?

Beitrag von Ronny »

Sehr genial :)

Ich will ja nichts neu erfinden und wenn das neue zu bekommen ist bin ich sicher ein Abnehmer dafür :)

Viele fragen mich im Privaten Umfeld wie sie einfachst eine Impulsschiene zur Zeitmessung bauen können.
Man denkt da glaube ich viel zu kompliziert. Eigentlich braucht es ja nur wie bei deiner wo du den Laiter zur hälfte ausgeschnitten hast.

Reicht ja eigentlich wenn man das nur für einen Kontakt macht. Sofern man nur simpel die Zeit messen will.
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5487
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Impulsschiene mal anderst?

Beitrag von oerk »

Servospeedway hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 00:36 Da wirst du aber durch ein tiefes Tal der Tränen gehen müssen.
Hier mal zur Erinnerung mein STZ Tagebuch
https://magentacloud.de/s/BkYjwt2sS8m6T3y
Das ist ja fast wie eine Zeitreise! Ich hoffe dass ich mal Gelegenheit finde, das alles nochmal zu lesen.
Ronny hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 08:42 Ich will ja nichts neu erfinden und wenn das neue zu bekommen ist bin ich sicher ein Abnehmer dafür
Was brauchst du denn nun genau? Einfach Zeitmessung? Dann wärs wohl am besten, die STZ light als Platine neu aufzulegen.

Helmut, sollen wir uns da mal dran machen? Ein gewisser Bedarf ist wohl da.
Ronny hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 08:42 Viele fragen mich im Privaten Umfeld wie sie einfachst eine Impulsschiene zur Zeitmessung bauen können.
Man denkt da glaube ich viel zu kompliziert. Eigentlich braucht es ja nur wie bei deiner wo du den Laiter zur hälfte ausgeschnitten hast.

Reicht ja eigentlich wenn man das nur für einen Kontakt macht. Sofern man nur simpel die Zeit messen will.
Es ist eben nicht einfach. Aber lass dich davon nicht abhalten.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Commander
Beiträge: 1377
Registriert: So 12. Mai 2013, 11:23
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Impulsschiene mal anderst?

Beitrag von Commander »

Ronny hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 19:20 Habe mir wiedermal unnötig Gedanken gemacht.

Bin zu dem Entschluß gekommen das es Zeit ist für eine neue Art der Impulsschiene :)

Bei der 140er Breite Leiter könnte man das ja so lösen wie bei der Impulsschiene der schmalen Leiter.

Einfach die Kontaktschiene halbieren, Eine Hälfte weiter mit der Spannung versorgen die von der Schiene kommt und die andere Seite als Kontakt zum anderen Schleifer nehmen.
Werd mal ne Zeichnung machen zum besseren Verständnis :)

Dann hätte man den Kontakt beim überfahren und auch gleich Spannung wenn man drauf stehen bleibt.

Schonmal wer versucht? :durst:
So ähnlich funzt meine Zeitmessung und übrigens auch meine Tankung seit über 15 Jahren recht zuverlässig. Ich hab einfach nach nem Deathstrip die beiden Kontakte der Schiene abgegriffen und schalte über ein Relais ( ich alter Mann ) ein Signal auf die serielle Schnittstelle eines alten Rechners auf dem dann der Gay-Racer läuft. :thumbsup:
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"

Benutzeravatar
Servospeedway
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 20:49
Wohnort: Ahaus (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Impulsschiene mal anderst?

Beitrag von Servospeedway »

@Ronny
Was willst du eigentlich neu entwickeln???
Einfache Zeitmessung, ok
Womit?
Wo soll die Zeit angezeigt werden?
PC? Tablett? Racingcomputer? Webbrowser?
@alle
Hat eigentlich jemand die Videos aus meinem Tagebuch gedownloadet?
Die sind leider alle weg!!!
Die hätte ich gerne!
Ich liebe Zeitmessungen und den DSR, besucht mich doch auf:
http://www.servospeedway.de oder http://www.myservo.de

Bild

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 422
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Impulsschiene mal anderst?

Beitrag von Ronny »

Schauts mal viele Leute fragen mich immer wieder ob ich eine Impulsschiene zum Zeitmessen habe.
Habe ich nicht. Also die meisten die mich fragen wollen sich einfach selbst eine Schiene zum Zeitmessen bauen.
Einfach nur drüberfahren, Irgendein Programm für Windows oder was weis ich soll Rundenzeiten zählen.
Ganz primitiv über Parallelport oder USB zu Paralleladapter...

Ich will da nix erfinden sondern einfach nur eine einfache Möglichkeit zeigen wie das mit wenig Handgriffen geht.
STZ light ist den Leuten schon zu kompliziert..... 2 oder 3 Kabel an einen Parralellport fertig das wollen die haben :)
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5487
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Impulsschiene mal anderst?

Beitrag von oerk »

Ronny hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 21:45 USB zu Paralleladapter...
Geht nicht, nur über eine Speziallösung. Die verfügbaren Adapter sind alle nur für Drucker.
Ronny hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 21:45 STZ light ist den Leuten schon zu kompliziert..... 2 oder 3 Kabel an einen Parralellport fertig das wollen die haben :)
Ganz ohne Elektronik geht's nicht, sonst zerschießt es dir irgendwann den Parallelport. Die STZ light IST die einfache Lösung.

Klar geht's einfacher. Taugt halt nur nix.

Glaub mir, du bist nicht der erste mit der Idee. Außer Helmut sind (fast) alle dran gescheitert.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Antworten