kugelgelagerte Vorderräder mit variabler Spurbreite
- dontupolev
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- Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:48
kugelgelagerte Vorderräder mit variabler Spurbreite
Moin, Moin!
Gestern Abend..., im Dunste meines Ärgers über olle, beschädigte Achsschenkel, ausgeschlagene Hinterachsbuchsen usw. ,habe ich eine kleine Entdeckung gemacht!
Der Anlass ist einen SpurwechselSpeedHindi a la Rufus zu bauen und natürlich soll Meiner, Rufus´ Seinem und Jens´ Seinem eine winzige Nasenlänge vorraus sein!
Nachdem ich Mittwoch ordentlich an der Kiste, speziell Fahrwerk, gefeilt habe, donnerstag vormittag noch stolz verkündet habe: "Ich mach heut nachmittag noch´n Filmchen für die Spam Group..." ;...und leider feststellen musste :
"Was ist den heute mit der Kiste los??? Geht ja überhaupt gar nicht!!!"
...,habe ich mich wutentbrannt entschlossen, meine alten Tugenden wieder aufzugreifen.-> Kugellager an die Räder!
(Letztlich in meinem Fall, weiss ich jetzt, dass die Achsschenkel vorn definitiv am Ableben waren, in Kombination mit Alufelgen und WD 40 funktioniert das höchstens für zwei Minuten und was die Hinterachsbuchsen betrifft...,die waren eigentlich auch schon fertig!)
Das ich gern mit Kugellagern rummache, ist ja kein Geheimnis und Kugellager hier im Forum sind nicht wirklich was Neues.
Ich selber, ohne Forum , spiel mit Kugellagern seit 2006,... hin und wieder!
Größtes Problem ist ja meist die Lager einigermaßen exakt zentriert einzupassen und das halt eben für den Hausgebrauch, also auch mit zwei linksorientierten Händen, wackligem Werkzeug usw.
Deshalb hier meine Entdeckung...
Gestern hab ich mich also an die Vorderräder gemacht.
MacGyver ist mein Zeuge, ausser nem Bohrzwerg, ner Schlüsselfeile und natürlich nem Messschieber braucht man nicht mehr, als auf den Bildern zu sehen ist... es sei denn ich hab was vergessen...
Ziel ist es, dass Felgenhorn der Originalfelge für den Reifen als Aufnahme zu erhalten und das Innere der Felge durch ein Lager passgenau zu ersetzen. Also muss der Innendurchmesser des Rings, dem Aussendurchmesser des zukünftigen Lagers entsprechen...
Ich habe mir also eine Originalfelge genommen und den Stern mit dem Cutter rausgeschnitten/geknipst.Danach hab ich den konischen Korrundschleifer, nebst Bohrzwerg, zum Weiten des Felgenringes benutzt. Da dieser jedoch nicht dem Durchmesser des Lagers entspricht, kommt in meinem Fall nochmal der zweite Schleifer zur Anwendung. Schön mäßig drücken und eine nicht allzu hohe Drehzahl verwenden!Der Schleifer soll schleifen , nicht schmelzen! Danach sieht das dann so aus...,vor der Montage... Der Clou, Felge innen... Felge aussen..., oder wo auch immer... Nun noch zwei, drei Tröpfchen Sekundenkleber und fest ist das Ganze. Empfehle allerdings den Lagerrand etwas aufzurauhen.
Finde das ist eine sehr einfache Methode, mit eigentlich minderwertigem Werkzeug und auch eigentlich recht wenig Präzisionsaufwand, eben doch eine recht genaue Sache hinzubekommen.
Kugellager an den Rädern sind recht unempfindlich bei Verschmutzung und auch wenig wartungsintensiv.
Die Räder laufen ebenfalls ziemlich spielfrei, sodass dabei auch eine mögliche Fehlerquelle für schlechtes Spur/Lenkverhalten entfällt...
Wer es noch toller haben will, entfettet die Lager in einem Waschbenzinbad und ölt diese dann nur noch leicht nach. Damit reduziert man den Reibungswiderstand nochmals...
Vielleicht ist der Beitrag ja was für den Einen oder Anderen...
Viele Grüsse von der tupolevschen F.E.!
Gestern Abend..., im Dunste meines Ärgers über olle, beschädigte Achsschenkel, ausgeschlagene Hinterachsbuchsen usw. ,habe ich eine kleine Entdeckung gemacht!
Der Anlass ist einen SpurwechselSpeedHindi a la Rufus zu bauen und natürlich soll Meiner, Rufus´ Seinem und Jens´ Seinem eine winzige Nasenlänge vorraus sein!
Nachdem ich Mittwoch ordentlich an der Kiste, speziell Fahrwerk, gefeilt habe, donnerstag vormittag noch stolz verkündet habe: "Ich mach heut nachmittag noch´n Filmchen für die Spam Group..." ;...und leider feststellen musste :
"Was ist den heute mit der Kiste los??? Geht ja überhaupt gar nicht!!!"
...,habe ich mich wutentbrannt entschlossen, meine alten Tugenden wieder aufzugreifen.-> Kugellager an die Räder!
(Letztlich in meinem Fall, weiss ich jetzt, dass die Achsschenkel vorn definitiv am Ableben waren, in Kombination mit Alufelgen und WD 40 funktioniert das höchstens für zwei Minuten und was die Hinterachsbuchsen betrifft...,die waren eigentlich auch schon fertig!)
Das ich gern mit Kugellagern rummache, ist ja kein Geheimnis und Kugellager hier im Forum sind nicht wirklich was Neues.
Ich selber, ohne Forum , spiel mit Kugellagern seit 2006,... hin und wieder!
Größtes Problem ist ja meist die Lager einigermaßen exakt zentriert einzupassen und das halt eben für den Hausgebrauch, also auch mit zwei linksorientierten Händen, wackligem Werkzeug usw.
Deshalb hier meine Entdeckung...
Gestern hab ich mich also an die Vorderräder gemacht.
MacGyver ist mein Zeuge, ausser nem Bohrzwerg, ner Schlüsselfeile und natürlich nem Messschieber braucht man nicht mehr, als auf den Bildern zu sehen ist... es sei denn ich hab was vergessen...
Ziel ist es, dass Felgenhorn der Originalfelge für den Reifen als Aufnahme zu erhalten und das Innere der Felge durch ein Lager passgenau zu ersetzen. Also muss der Innendurchmesser des Rings, dem Aussendurchmesser des zukünftigen Lagers entsprechen...
Ich habe mir also eine Originalfelge genommen und den Stern mit dem Cutter rausgeschnitten/geknipst.Danach hab ich den konischen Korrundschleifer, nebst Bohrzwerg, zum Weiten des Felgenringes benutzt. Da dieser jedoch nicht dem Durchmesser des Lagers entspricht, kommt in meinem Fall nochmal der zweite Schleifer zur Anwendung. Schön mäßig drücken und eine nicht allzu hohe Drehzahl verwenden!Der Schleifer soll schleifen , nicht schmelzen! Danach sieht das dann so aus...,vor der Montage... Der Clou, Felge innen... Felge aussen..., oder wo auch immer... Nun noch zwei, drei Tröpfchen Sekundenkleber und fest ist das Ganze. Empfehle allerdings den Lagerrand etwas aufzurauhen.
Finde das ist eine sehr einfache Methode, mit eigentlich minderwertigem Werkzeug und auch eigentlich recht wenig Präzisionsaufwand, eben doch eine recht genaue Sache hinzubekommen.
Kugellager an den Rädern sind recht unempfindlich bei Verschmutzung und auch wenig wartungsintensiv.
Die Räder laufen ebenfalls ziemlich spielfrei, sodass dabei auch eine mögliche Fehlerquelle für schlechtes Spur/Lenkverhalten entfällt...
Wer es noch toller haben will, entfettet die Lager in einem Waschbenzinbad und ölt diese dann nur noch leicht nach. Damit reduziert man den Reibungswiderstand nochmals...
Vielleicht ist der Beitrag ja was für den Einen oder Anderen...
Viele Grüsse von der tupolevschen F.E.!
...das issen Model, was von katalytischen Konvertern gemacht worden ist;...laaaft also mit Normalbenzin!
Re: kugelgelagerte Vorderräder mit variabler Spurbreite
...saugudd
..für schwere Kisten...Top Wendefelgen...unn koi geschlacker der Felge auf der Narbe.
Vermute...wenn 3D Druck rischdisch angekommen is...s'also auch einfache Erstell-Programme...sogar Scanner gibt ...billisch
...dann.....
..saugudd
..heut is Helloween
..für schwere Kisten...Top Wendefelgen...unn koi geschlacker der Felge auf der Narbe.
Vermute...wenn 3D Druck rischdisch angekommen is...s'also auch einfache Erstell-Programme...sogar Scanner gibt ...billisch
...dann.....
..saugudd
..heut is Helloween
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....
- oerk
- Administrator
- Beiträge: 5489
- Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
- Wohnort: Fürstenzell
- Kontaktdaten:
Re: kugelgelagerte Vorderräder mit variabler Spurbreite
Jo, saugudd!!
Das kann sogar ich nachbauen
Das kann sogar ich nachbauen
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
Re: kugelgelagerte Vorderräder mit variabler Spurbreite
Moin,
hab das mal nachgebaut...hab nur zöllige Kugellager genommen, die passen von den Maßen her besser...mit weniger Aufwand.
Das passende Bohrloch ist in der Original Felge bereits vorhanden...und der Achsschenkel passt auch ohne größeren Aufwand.
Garantiert kein Höhenschlag, wegen bereits vorhandenem passenden Bohrloch in der Felge....bester Rundlauf ...beste Spurtreue, Kiste bleibt auch nach schnell gefahrener K1 innen sauber an der Bande.
http://www.rufus-race.de/spezial/kugellager-132-vorne/
...für schwere Autos TOP
Auch neu: Grüße, Rufus
hab das mal nachgebaut...hab nur zöllige Kugellager genommen, die passen von den Maßen her besser...mit weniger Aufwand.
Das passende Bohrloch ist in der Original Felge bereits vorhanden...und der Achsschenkel passt auch ohne größeren Aufwand.
Garantiert kein Höhenschlag, wegen bereits vorhandenem passenden Bohrloch in der Felge....bester Rundlauf ...beste Spurtreue, Kiste bleibt auch nach schnell gefahrener K1 innen sauber an der Bande.
http://www.rufus-race.de/spezial/kugellager-132-vorne/
...für schwere Autos TOP
Auch neu: Grüße, Rufus
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....
Re: kugelgelagerte Vorderräder mit variabler Spurbreite
Gutes Neues zusammen!!
Als passionierter Rennradfahrer sag ich euch eins:
Felgen müssen leicht sein, nur dann klappts auch mit der Beschleunigung.
Haben wir schon bei des schrecklichen handverlesenen Messingfelgen gesehen, die Eldons sind damit nicht vom Fleck gekommen.
Die Kugellager sehe ich nur als sinnvoll an, wenn die Felgen dadurch nicht schwer werden.
Bei Dontupolews Schwerlastern ist das zugegebenermassen fast egal, da kann man tatsächlich Scheibenräder aus Kugelagern machen.
Ansonsten bin ich - wieder mal- Fan von Rufus' reduzierter Lösung...
Auch neu: COOOOOOOL b]Physical Sculpture[/b]!!
Hier noch ein paar Anregungen...
http://www.cusoon.at/photos/1257337581/ ... werke2.png
http://www.ra-utu.net/images/lightbox/a ... 226_26.jpg
http://www.vn.at/2013/09/Schweres-Gerae ... n-auf-.jpg
Als passionierter Rennradfahrer sag ich euch eins:
Felgen müssen leicht sein, nur dann klappts auch mit der Beschleunigung.
Haben wir schon bei des schrecklichen handverlesenen Messingfelgen gesehen, die Eldons sind damit nicht vom Fleck gekommen.
Die Kugellager sehe ich nur als sinnvoll an, wenn die Felgen dadurch nicht schwer werden.
Bei Dontupolews Schwerlastern ist das zugegebenermassen fast egal, da kann man tatsächlich Scheibenräder aus Kugelagern machen.
Ansonsten bin ich - wieder mal- Fan von Rufus' reduzierter Lösung...
Auch neu: COOOOOOOL b]Physical Sculpture[/b]!!
Hier noch ein paar Anregungen...
http://www.cusoon.at/photos/1257337581/ ... werke2.png
http://www.ra-utu.net/images/lightbox/a ... 226_26.jpg
http://www.vn.at/2013/09/Schweres-Gerae ... n-auf-.jpg
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...weil I fahr' Stock-CAR
Re: kugelgelagerte Vorderräder mit variabler Spurbreite
Hi Micha...frohes Neues ...an alle hier
Geschmack mal wieder getroffen...der Bayer weiß was nem Saarländer gefällt
Klaro...eher was für schwere Kisten/Trucks
stimmt...schwerer wird's bischen:
Ein kompletter Original Achsschenkel mit Schraube, Kunststofffelge und O-Ring wiegt :
...schlappe 2,1 gramm
Das gleiche nur mit Messingfelge :
...satte 5 gramm
...das gleiche mit dem größten Kugellager das ich gefunden habe:
bereits erträgliche 3,2gramm
..also kpl. beide vorne nur 2,2gramm schwerer als Oritschinel
Hab noch kleinere leichtere Lager hier...für Alus
grüße vom überholenden Rufus
genau...müßte zum Vergleich jetzt wissen was ein kpl. Achsschenkel mit Alus wiegt ...vergessen
...edit: hab nachgemessen/gewogen:
die Standard Alufelfge von Jörg wiegt kpl. mit O-Ring und Achsschenkel/Schraube: ...locker 2,8 gramm
....net gedacht...so schwer
..dann lieber Lager mit viel Luft
Geschmack mal wieder getroffen...der Bayer weiß was nem Saarländer gefällt
Klaro...eher was für schwere Kisten/Trucks
stimmt...schwerer wird's bischen:
Ein kompletter Original Achsschenkel mit Schraube, Kunststofffelge und O-Ring wiegt :
...schlappe 2,1 gramm
Das gleiche nur mit Messingfelge :
...satte 5 gramm
...das gleiche mit dem größten Kugellager das ich gefunden habe:
bereits erträgliche 3,2gramm
..also kpl. beide vorne nur 2,2gramm schwerer als Oritschinel
Hab noch kleinere leichtere Lager hier...für Alus
grüße vom überholenden Rufus
genau...müßte zum Vergleich jetzt wissen was ein kpl. Achsschenkel mit Alus wiegt ...vergessen
...edit: hab nachgemessen/gewogen:
die Standard Alufelfge von Jörg wiegt kpl. mit O-Ring und Achsschenkel/Schraube: ...locker 2,8 gramm
....net gedacht...so schwer
..dann lieber Lager mit viel Luft
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....
Kugellager hinten 132
Moin,
hab mal Kugellager hinten reingesetzt...locker zu machen.
http://www.rufus-race.de/spezial/kugellager-hinten-132/
...die Feile kostet knapp 5.- euro in jedem Baumarkt
grüße, Rufus
hab mal Kugellager hinten reingesetzt...locker zu machen.
http://www.rufus-race.de/spezial/kugellager-hinten-132/
...die Feile kostet knapp 5.- euro in jedem Baumarkt
grüße, Rufus
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- oerk
- Administrator
- Beiträge: 5489
- Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
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- Kontaktdaten:
Re: kugelgelagerte Vorderräder mit variabler Spurbreite
Hab gehört, dass Kuchellacha saugudd sinn... brauch ich auch
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
Re: Kugellager hinten 132
Klasse Doku, Rufus!Rufus hat geschrieben:Moin,
hab mal Kugellager hinten reingesetzt...locker zu machen.
http://www.rufus-race.de/spezial/kugellager-hinten-132/
...die Feile kostet knapp 5.- euro in jedem Baumarkt
grüße, Rufus
Danke.
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...weil I fahr' Stock-CAR
Re: Kugellager hinten 132
Hi Sven,
hab gestern alles geordert, was auf den Fotos auf Deiner Seite zu erkennen war. Ab nächstem Dienstag wird kugelgelagert!!
hab gestern alles geordert, was auf den Fotos auf Deiner Seite zu erkennen war. Ab nächstem Dienstag wird kugelgelagert!!
lubomir hat geschrieben:Klasse Doku, Rufus!Rufus hat geschrieben:Moin,
hab mal Kugellager hinten reingesetzt...locker zu machen.
http://www.rufus-race.de/spezial/kugellager-hinten-132/
...die Feile kostet knapp 5.- euro in jedem Baumarkt
grüße, Rufus
Danke.
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