Vorgeschichte:
Mehr als 30 Jahre ist es her, dass ich zu Weihnachten meine Carrera Servo 160 Nacht Rallye - Grundpackung Nr.65350 bekam.
Nach den ersten Runden war mir klar, dass dieser kleine Servo Maßstab nicht ganz so leicht zu fahren war, wie die Servo 140 meines Schulfreundes. Und ich war enttäuscht, dass während dem Spurwechsel doch glatt die Lichter ausgingen - und erst wieder angingen, als die Rennwagen über die andere Spur wieder an Spannung lagen. Da saß ich nun an meiner Bahn, und während des Spurwechsels war es komplett dunkel im Zimmer. Eine Katastrophe, wenn der Spurwechsel nicht klappte und der Rennwagen dann irgendwo auf der Bahn stand…
In meiner Gutgläubigkeit bin ich auf die Verpackung hereingefallen, die mehrfach suggeriert, dass die Autos wie ihre echten Vorbilder „immer“ Vorderlicht haben (siehe Kreise):
Damit war für mich ab dem ersten Tag klar: Das Licht musste irgendwann verbessert werden.
Die zweite Ernüchterung folgte, als ich beim genauen Lesen des Prospektes erkannte, dass die mit dem Mehrfahrzeug-Terminal möglichen sechs Rennwagen im Spiel dann keine Servo im eigentlichen Sinn mehr waren und es am Ende bei maximalen zwei lenkenden Rennwagen bleibt.
Ab 2000 verfolgte ich gespannt die Anstrengungen mehrerer Forums-Mitglieder, die Servo z.B. mit HO-Eisenbahn Decodern zu digitalisieren. Andere Kollegen bauten Ihre Servo140 mit Pro-X Decodern um und DAVIC war ebenfalls schon am Start.
Und 2016 begann ich dann, inspiriert von der Carrera Digital, eine kleinere Version für die S160 zu bauen – und scheiterte, wie bereits auch andere Modellbauunternehmen vor mir am Prellen der Schleifer ohne Litzen bei geringem Modellgewicht im kleinen Maßstab. Dieses Problem musste doch lösbar sein

Im Wesentlichen hatte ich noch immer den Kindheits-Traum, mit meiner ganzen Familie und Freunden Rennen mit mehreren Fahrzeugen gleichzeitig auszutragen – mit Fahrzeugbeleuchtung, die beim Spurwechsel nicht ausgeht
Und fünf Jahre später war es dann, letzten September so weit. Das erste Familien-Nachtrennen ging erfolgreich über die Bühne…