Bus geht kaputt

Alles zur Carrera Servo 132
Gesperrt
Archiv

Bus geht kaputt

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: frank
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo Leute,

habe mit meiner Bahn ein Problem. Habe nach langem warten endlich ein Raum zum aufbauen.Um das ganze richtig zum laufen zu bringen habe ich 7 Anschlusstücke verbaut und diese mit 5 Stück 4-stufigem Trafo und mit 2 Stück 3-stufigem Trafo verbaut. Jedes Anschlusstück ist mit 2 Meter Kabel verlängert so das ich alle Trafos zentral habe. Zu jedem Anschlusstück ist ein Hindernisadapter verbaut und alle Trafos laufen nur auf Stufe 3. Jetzt zu meinem Probem: Gestern hat sich ein Servobusmotor verabschiedet und heute der 2. Busmotor. Nachdem ich alle Wiederstände runtergelötet habe und auch den Kondensator lief der Motor am 9 Voltblock relativ normal. NAch dem einlöten der neuen Wiederstände und des Kondensators macht der Bus auf der Bahn nur noch ein leichtes brummen, genauso auch der andere Bus. Was könnte das Problem sein, zu viele Trafos für die Motoren??? Ich habe aber ca. 0,75 Meter Steigung auf der Strecke und mit 3 oder 4 Trafos läuft die Geschichte nicht. Wer kan helfen, ich rufe gern mal durch, einfach Tel.Nummer schicken. Gruß Frank

:-(

Archiv

Re: Frank aus Coburg?

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 14567
Ursprünglich gepostet von: FC Servo 02
Hallo Frank,
bist du es?
Wir haben im August ein paar Mal hin und her gemailt.
Kannst mich morgen oder Sonntag tagsüber bis 17 Uhr anrufen; bin im Prinzip zu Hause. 089/6516576
Versuche dir weiter zu helfen......

Grüße,
AndiK. (München)

Archiv

Re: Vorab Infos

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 14567
Ursprünglich gepostet von: FC Servo 02
»
» habe mit meiner Bahn ein Problem. Habe nach langem warten endlich ein Raum
» zum aufbauen.Um das ganze richtig zum laufen zu bringen habe ich 7
» Anschlusstücke verbaut und diese mit 5 Stück 4-stufigem Trafo und mit 2
» Stück 3-stufigem Trafo verbaut.

Wie lang soll denn die Strecke werden? Für eine optimale Stromversorgung brauchst du saubere Schienen, diverse Einspeisungen, 2 kleine Trafos für die Fahrautos und einen großen für die HWagen. Der HW trafo speist dann zwei Anschlußschienen, auf die du jeweils zwei Adapter montierst; damit kannst du dann sogar 4 Hwagen laufen lassen. Mehr Details am Telefon....

» Jedes Anschlusstück ist mit 2 Meter Kabelverlängert so das ich alle Trafos zentral habe. Zu jedem Anschlusstück ist ein Hindernisadapter verbaut und alle Trafos laufen nur auf Stufe 3.

Kein Trafo gleicht dem anderen, sprich du hast immer Leistungsdifferenzen.
Und das kann schon zu Problemen auf deiner Bahn führen, weil unterschiedliche Spannungswerte auf deine Bahn abgegeben werden; naja und bei sieben Trafos...

» zu meinem Probem: Gestern hat sich ein Servobusmotor verabschiedet und
» heute der 2. Busmotor. Nachdem ich alle Wiederstände runtergelötet habe
» und auch den Kondensator lief der Motor am 9 Voltblock relativ normal.
» NAch dem einlöten der neuen Wiederstände und des Kondensators macht der
» Bus auf der Bahn nur noch ein leichtes brummen, genauso auch der andere
» Bus.

an den Widerständen liegt es garantiert nicht; wahrscheinlich ist die Diode kaputtgegangen ; hast du die Diode auch richtig herum eingelötet? vor dem Einlöten einfach ausprobieren und dranhalten.....

Was könnte das Problem sein, zu viele Trafos für die Motoren??? Ich
» habe aber ca. 0,75 Meter Steigung auf der Strecke und mit 3 oder 4 Trafos
» läuft die Geschichte nicht. Wer kan helfen, ich rufe gern mal durch,
» einfach Tel.Nummer schicken. Gruß Frank
»
Das muß ein einzelner auch packen! du meinst jetzt schon die Hinderniswagen?
Bin auch heute Nachmittag zu Hause: 089/6516576

Grüße,
AndiK.

PS: alle Angaben ohne Gewähr oder: es gibt immer einen, der es noch besser weiß!

Gesperrt