Motorstart
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Hallo, habe einen Bühler neu gewickelt der nicht immer von alleine
anläuft. Kann mir jemand sagen woran das liegen kann?
Mit Anschubsen läuft er super Gruß Thomas
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Hallo, habe einen Bühler neu gewickelt der nicht immer von alleine
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Mit Anschubsen läuft er super Gruß Thomas
Re:Motorstart
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» Hallo, habe einen Bühler neu gewickelt der nicht immer von alleine
» anläuft. Kann mir jemand sagen woran das liegen kann?
» Mit Anschubsen läuft er super Gruß Thomas
hallo thomas
wenn dein anker zu viel spiel in dem motorgehäuse hat da schleifen die schleifer am kolektorrand am kunstoff. die kanst du beheben in dem du die kleine messingplatte ein wenig zur antriebsseite drückst, dadurch verringert sich das spiel und die kohlen laufen mittig am anker.
ich denke das ein spiel von 0.5 bis 1 mm super ist.
gruss
ulf
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gruss
ulf
Re: @ulf
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» gruss
» ulf
Hab ich überprüft daran liegt es nicht. Es kommt mir eher so vor, als ob dieser Motor nur in einer bestimmten Ankerstellung von selbst anläuft.
Kann trotz gleicher Drahtlänge der Widerstand der einzelnen Windungen so unterschiedlich sein? (Nur eine Vermutung)
Gruss Thomas
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Re: Ankerwicklung
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» Gruss Thomas
Bist du dir sicher, dass wirklich alle Ankerwicklungen durchgängig sind? Das hört sich für mich nämlich nach einer defekten Ankerwicklung an.
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Bist du dir sicher, dass wirklich alle Ankerwicklungen durchgängig sind? Das hört sich für mich nämlich nach einer defekten Ankerwicklung an.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
Re: Ankerwicklung
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» Bist du dir sicher, dass wirklich alle Ankerwicklungen durchgängig sind?
» Das hört sich für mich nämlich nach einer defekten Ankerwicklung an.
Habe die Wicklungen überprüft mit einem ganz einfachen Durchgangsprüfer.
Im Prinzip eine Stromquelle mit einem Lämpchen und den nötigen zwei Drahtenden. Alle Wicklungen scheinen mir Durchgängig zumindest leuchtet das Lämpchen bei allen Kontakten.
Und nun?:-(
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Habe die Wicklungen überprüft mit einem ganz einfachen Durchgangsprüfer.
Im Prinzip eine Stromquelle mit einem Lämpchen und den nötigen zwei Drahtenden. Alle Wicklungen scheinen mir Durchgängig zumindest leuchtet das Lämpchen bei allen Kontakten.
Und nun?:-(
Re: Ankerwicklung
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» Habe die Wicklungen überprüft mit einem ganz einfachen Durchgangsprüfer.
» Im Prinzip eine Stromquelle mit einem Lämpchen und den nötigen zwei
» Drahtenden. Alle Wicklungen scheinen mir Durchgängig zumindest leuchtet
» das Lämpchen bei allen Kontakten.
» Und nun?:-(
hast du alle wickelungen in die selbe richtung gewickelt ? veilleicht hast du eine links und die andere rechtsrum gewickelt, daher dreht sich das magnetfeld um 180° und in dieser stellung kann er dann nicht anlaufen weil das nächste magnet feld sich ja mit dem forigem feld anzieht ??
gruss
ulf
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hast du alle wickelungen in die selbe richtung gewickelt ? veilleicht hast du eine links und die andere rechtsrum gewickelt, daher dreht sich das magnetfeld um 180° und in dieser stellung kann er dann nicht anlaufen weil das nächste magnet feld sich ja mit dem forigem feld anzieht ??
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» leuchtet
» » » das Lämpchen bei allen Kontakten.
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» » hast du alle wickelungen in die selbe richtung gewickelt ? veilleicht
» hast
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» » magnetfeld um 180° und in dieser stellung kann er dann nicht anlaufen
» weil
» » das nächste magnet feld sich ja mit dem forigem feld anzieht ??
» »
» » gruss
» » ulf
»
» Alle Wicklungen sind rechtsrum
leider kann ich dir jetzt auch nicht weiterhelfen...ich müsste das teil sehen und in der hand haben, dann wüsste ich bestimmt was.
kontrollier den sitz den gehäuseteilen, falls die noch zu locker sind verkantet die ankerachse bei richtungswechsel. hast du sie zu stark in eine richtung zusammengedrückt ist die reibung generell zu hoch.
was für eine längen an draht und was für einen durchmesser hast du genommen...vielleicht ist die wickelung zu dick und sie bleibt am magneten hängen...evtl. sind deine lötpunkte am anker zu dick und sie reiben an den kohlen.....
gruss
ulf
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» Alle Wicklungen sind rechtsrum
leider kann ich dir jetzt auch nicht weiterhelfen...ich müsste das teil sehen und in der hand haben, dann wüsste ich bestimmt was.
kontrollier den sitz den gehäuseteilen, falls die noch zu locker sind verkantet die ankerachse bei richtungswechsel. hast du sie zu stark in eine richtung zusammengedrückt ist die reibung generell zu hoch.
was für eine längen an draht und was für einen durchmesser hast du genommen...vielleicht ist die wickelung zu dick und sie bleibt am magneten hängen...evtl. sind deine lötpunkte am anker zu dick und sie reiben an den kohlen.....
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» genommen...vielleicht ist die wickelung zu dick und sie bleibt am magneten
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Erstmal danke für deine Ratschläge!
Gewickelt habe ich mit o,15mm Lackdraht von Conrad, pro Ankerwindung 2,25m.
So wie es hier im Forum und auf diversen Seiten angeraten wird.
Is auch schon der zweite von mir so gewickelte Motor. Der erste läuft bestens
abgesehen von dem bekannten Hitzeproblem.
Habe nach ettlichen Tests mit verschiedenen Motorgehäusen etc. folgendes herausgefunden:
Bei diesem Motor lassen sich drei Reaktionen bei drei verschiedenen Ankerstellungen feststellen.
Stellung 1: nix tut sich
Stellung 2: der Motor möchte gerne aber kann nicht, man hört eine Art piepen
und die Welle ruckt kurz, manchmal fängt eine Kohle an zu Qualmen
Stellung 3: der Motor tut das was man von ihm erwartet er läuft und läuft und
läuft, in beide Richtungen und auch bei kurzen
Stromunterbrechungen läuft er wieder an
Ich glaube ich löte nocheinmal alle Wicklungen neu!
Oder kann es sein, das der Kollektor verschoben ist?
Gruß Thomas
Ursprünglich gepostet von: Servobär
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» » » » » » » » Hallo, habe einen Bühler neu gewickelt der nicht immer von
» » » alleine
» » » » » » » » anläuft. Kann mir jemand sagen woran das liegen kann?
» » » » » » » » Mit Anschubsen läuft er super Gruß Thomas
» » » » » » »
» » » » » » » hallo thomas
» » » » » » » wenn dein anker zu viel spiel in dem motorgehäuse hat da
» » » schleifen
» » » » » die
» » » » » » » schleifer am kolektorrand am kunstoff. die kanst du beheben
» in
» » » dem
» » » » du
» » » » » » die
» » » » » » » kleine messingplatte ein wenig zur antriebsseite drückst,
» » dadurch
» » » » » » » verringert sich das spiel und die kohlen laufen mittig am
» » anker.
» » » » » » » ich denke das ein spiel von 0.5 bis 1 mm super ist.
» » » » » » »
» » » » » » » gruss
» » » » » » » ulf
» » » » » »
» » » » » » Hab ich überprüft daran liegt es nicht. Es kommt mir eher so
» vor,
» » » als
» » » » » ob
» » » » » » dieser Motor nur in einer bestimmten Ankerstellung von selbst
» » » » anläuft.
» » » » » » Kann trotz gleicher Drahtlänge der Widerstand der einzelnen
» » » Windungen
» » » » » so
» » » » » » unterschiedlich sein? (Nur eine Vermutung)
» » » » » »
» » » » » » Gruss Thomas
» » » » »
» » » » » Bist du dir sicher, dass wirklich alle Ankerwicklungen
» durchgängig
» » » » sind?
» » » » » Das hört sich für mich nämlich nach einer defekten Ankerwicklung
» » an.
» » » »
» » » »
» » » »
» » » » Habe die Wicklungen überprüft mit einem ganz einfachen
» » » Durchgangsprüfer.
» » » » Im Prinzip eine Stromquelle mit einem Lämpchen und den nötigen zwei
» » » » Drahtenden. Alle Wicklungen scheinen mir Durchgängig zumindest
» » leuchtet
» » » » das Lämpchen bei allen Kontakten.
» » » » Und nun?:-(
» » »
» » »
» » » hast du alle wickelungen in die selbe richtung gewickelt ? veilleicht
» » hast
» » » du eine links und die andere rechtsrum gewickelt, daher dreht sich
» das
» » » magnetfeld um 180° und in dieser stellung kann er dann nicht anlaufen
» » weil
» » » das nächste magnet feld sich ja mit dem forigem feld anzieht ??
» » »
» » » gruss
» » » ulf
» »
» » Alle Wicklungen sind rechtsrum
»
»
» leider kann ich dir jetzt auch nicht weiterhelfen...ich müsste das teil
» sehen und in der hand haben, dann wüsste ich bestimmt was.
» kontrollier den sitz den gehäuseteilen, falls die noch zu locker sind
» verkantet die ankerachse bei richtungswechsel. hast du sie zu stark in
» eine richtung zusammengedrückt ist die reibung generell zu hoch.
»
» was für eine längen an draht und was für einen durchmesser hast du
» genommen...vielleicht ist die wickelung zu dick und sie bleibt am magneten
» hängen...evtl. sind deine lötpunkte am anker zu dick und sie reiben an den
» kohlen.....
»
» gruss
» ulf
Erstmal danke für deine Ratschläge!
Gewickelt habe ich mit o,15mm Lackdraht von Conrad, pro Ankerwindung 2,25m.
So wie es hier im Forum und auf diversen Seiten angeraten wird.
Is auch schon der zweite von mir so gewickelte Motor. Der erste läuft bestens
abgesehen von dem bekannten Hitzeproblem.
Habe nach ettlichen Tests mit verschiedenen Motorgehäusen etc. folgendes herausgefunden:
Bei diesem Motor lassen sich drei Reaktionen bei drei verschiedenen Ankerstellungen feststellen.
Stellung 1: nix tut sich
Stellung 2: der Motor möchte gerne aber kann nicht, man hört eine Art piepen
und die Welle ruckt kurz, manchmal fängt eine Kohle an zu Qualmen
Stellung 3: der Motor tut das was man von ihm erwartet er läuft und läuft und
läuft, in beide Richtungen und auch bei kurzen
Stromunterbrechungen läuft er wieder an
Ich glaube ich löte nocheinmal alle Wicklungen neu!
Oder kann es sein, das der Kollektor verschoben ist?
Gruß Thomas
Re: @thomas
Bezieht sich auf Post : 15669
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» » » » » » » » kleine messingplatte ein wenig zur antriebsseite drückst,
» » » dadurch
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» » » » » » » » ich denke das ein spiel von 0.5 bis 1 mm super ist.
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» » » » » anläuft.
» » » » » » » Kann trotz gleicher Drahtlänge der Widerstand der einzelnen
» » » » Windungen
» » » » » » so
» » » » » » » unterschiedlich sein? (Nur eine Vermutung)
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» » » » » » » Gruss Thomas
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» » » » » » Bist du dir sicher, dass wirklich alle Ankerwicklungen
» » durchgängig
» » » » » sind?
» » » » » » Das hört sich für mich nämlich nach einer defekten
» Ankerwicklung
» » » an.
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» » » » » Habe die Wicklungen überprüft mit einem ganz einfachen
» » » » Durchgangsprüfer.
» » » » » Im Prinzip eine Stromquelle mit einem Lämpchen und den nötigen
» zwei
» » » » » Drahtenden. Alle Wicklungen scheinen mir Durchgängig zumindest
» » » leuchtet
» » » » » das Lämpchen bei allen Kontakten.
» » » » » Und nun?:-(
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» » » » hast du alle wickelungen in die selbe richtung gewickelt ?
» veilleicht
» » » hast
» » » » du eine links und die andere rechtsrum gewickelt, daher dreht sich
» » das
» » » » magnetfeld um 180° und in dieser stellung kann er dann nicht
» anlaufen
» » » weil
» » » » das nächste magnet feld sich ja mit dem forigem feld anzieht ??
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» » » Alle Wicklungen sind rechtsrum
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» » leider kann ich dir jetzt auch nicht weiterhelfen...ich müsste das teil
» » sehen und in der hand haben, dann wüsste ich bestimmt was.
» » kontrollier den sitz den gehäuseteilen, falls die noch zu locker sind
» » verkantet die ankerachse bei richtungswechsel. hast du sie zu stark in
» » eine richtung zusammengedrückt ist die reibung generell zu hoch.
» »
» » was für eine längen an draht und was für einen durchmesser hast du
» » genommen...vielleicht ist die wickelung zu dick und sie bleibt am
» magneten
» » hängen...evtl. sind deine lötpunkte am anker zu dick und sie reiben an
» den
» » kohlen.....
» »
» » gruss
» » ulf
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» Erstmal danke für deine Ratschläge!
» Gewickelt habe ich mit o,15mm Lackdraht von Conrad, pro Ankerwindung
» 2,25m.
» So wie es hier im Forum und auf diversen Seiten angeraten wird.
» Is auch schon der zweite von mir so gewickelte Motor. Der erste läuft
» bestens
» abgesehen von dem bekannten Hitzeproblem.
» Habe nach ettlichen Tests mit verschiedenen Motorgehäusen etc. folgendes
» herausgefunden:
» Bei diesem Motor lassen sich drei Reaktionen bei drei verschiedenen
» Ankerstellungen feststellen.
» Stellung 1: nix tut sich
» Stellung 2: der Motor möchte gerne aber kann nicht, man hört eine Art
» piepen
» und die Welle ruckt kurz, manchmal fängt eine Kohle an zu
» Qualmen
» Stellung 3: der Motor tut das was man von ihm erwartet er läuft und läuft
» und
» läuft, in beide Richtungen und auch bei kurzen
» Stromunterbrechungen läuft er wieder an
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» Oder kann es sein, das der Kollektor verschoben ist?
» Gruß Thomas
ja das kann sein,
bei mabuchi kann dir das nicht paasieren. bei bühler müssen deine lötungen an den feinen kolektorarmen genau auf der mitte der metallkerne stehen.
aber für mich hört sich das so an als wenn eine wicklung nicht richtig strom bekommt. miss mal den gesamtwiederstand von deinen, sie müssten ungefähr 3 ohm haben oder etwas weniger.
gruss
ulf
ps es gibt 4 verschiedene anker bei bühler, 3 unterscheiden sich in der länge, wobei 17 scheiben der grösste ist und der schellste und beste.
einer ist etwas seltener und aufgebaut wie ein servo 132 motor ( ähnlich mabuchi) hier sind die ankerscheinen nicht mit dem grünen zeug eingepinselt sondern die ankerscheiben sind einzeln !!! hier kann man die ankerscheibenanzahl selbst bestimmen !!!!!
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» » » » » » » » schleifer am kolektorrand am kunstoff. die kanst du beheben
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» » » » dem
» » » » » du
» » » » » » » die
» » » » » » » » kleine messingplatte ein wenig zur antriebsseite drückst,
» » » dadurch
» » » » » » » » verringert sich das spiel und die kohlen laufen mittig am
» » » anker.
» » » » » » » » ich denke das ein spiel von 0.5 bis 1 mm super ist.
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» » » » als
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» » » » » anläuft.
» » » » » » » Kann trotz gleicher Drahtlänge der Widerstand der einzelnen
» » » » Windungen
» » » » » » so
» » » » » » » unterschiedlich sein? (Nur eine Vermutung)
» » » » » » »
» » » » » » » Gruss Thomas
» » » » » »
» » » » » » Bist du dir sicher, dass wirklich alle Ankerwicklungen
» » durchgängig
» » » » » sind?
» » » » » » Das hört sich für mich nämlich nach einer defekten
» Ankerwicklung
» » » an.
» » » » »
» » » » »
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» » » » » Habe die Wicklungen überprüft mit einem ganz einfachen
» » » » Durchgangsprüfer.
» » » » » Im Prinzip eine Stromquelle mit einem Lämpchen und den nötigen
» zwei
» » » » » Drahtenden. Alle Wicklungen scheinen mir Durchgängig zumindest
» » » leuchtet
» » » » » das Lämpchen bei allen Kontakten.
» » » » » Und nun?:-(
» » » »
» » » »
» » » » hast du alle wickelungen in die selbe richtung gewickelt ?
» veilleicht
» » » hast
» » » » du eine links und die andere rechtsrum gewickelt, daher dreht sich
» » das
» » » » magnetfeld um 180° und in dieser stellung kann er dann nicht
» anlaufen
» » » weil
» » » » das nächste magnet feld sich ja mit dem forigem feld anzieht ??
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» » leider kann ich dir jetzt auch nicht weiterhelfen...ich müsste das teil
» » sehen und in der hand haben, dann wüsste ich bestimmt was.
» » kontrollier den sitz den gehäuseteilen, falls die noch zu locker sind
» » verkantet die ankerachse bei richtungswechsel. hast du sie zu stark in
» » eine richtung zusammengedrückt ist die reibung generell zu hoch.
» »
» » was für eine längen an draht und was für einen durchmesser hast du
» » genommen...vielleicht ist die wickelung zu dick und sie bleibt am
» magneten
» » hängen...evtl. sind deine lötpunkte am anker zu dick und sie reiben an
» den
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»
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» Gewickelt habe ich mit o,15mm Lackdraht von Conrad, pro Ankerwindung
» 2,25m.
» So wie es hier im Forum und auf diversen Seiten angeraten wird.
» Is auch schon der zweite von mir so gewickelte Motor. Der erste läuft
» bestens
» abgesehen von dem bekannten Hitzeproblem.
» Habe nach ettlichen Tests mit verschiedenen Motorgehäusen etc. folgendes
» herausgefunden:
» Bei diesem Motor lassen sich drei Reaktionen bei drei verschiedenen
» Ankerstellungen feststellen.
» Stellung 1: nix tut sich
» Stellung 2: der Motor möchte gerne aber kann nicht, man hört eine Art
» piepen
» und die Welle ruckt kurz, manchmal fängt eine Kohle an zu
» Qualmen
» Stellung 3: der Motor tut das was man von ihm erwartet er läuft und läuft
» und
» läuft, in beide Richtungen und auch bei kurzen
» Stromunterbrechungen läuft er wieder an
» Ich glaube ich löte nocheinmal alle Wicklungen neu!
» Oder kann es sein, das der Kollektor verschoben ist?
» Gruß Thomas
ja das kann sein,
bei mabuchi kann dir das nicht paasieren. bei bühler müssen deine lötungen an den feinen kolektorarmen genau auf der mitte der metallkerne stehen.
aber für mich hört sich das so an als wenn eine wicklung nicht richtig strom bekommt. miss mal den gesamtwiederstand von deinen, sie müssten ungefähr 3 ohm haben oder etwas weniger.
gruss
ulf
ps es gibt 4 verschiedene anker bei bühler, 3 unterscheiden sich in der länge, wobei 17 scheiben der grösste ist und der schellste und beste.
einer ist etwas seltener und aufgebaut wie ein servo 132 motor ( ähnlich mabuchi) hier sind die ankerscheinen nicht mit dem grünen zeug eingepinselt sondern die ankerscheiben sind einzeln !!! hier kann man die ankerscheibenanzahl selbst bestimmen !!!!!