Neue Chassisversion!!!
Neue Chassisversion!!!
Ursprünglich gepostet von: ralf p
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hi,
hatte heute trotz Grillwetters Zeit im Keller meine Trucks mal durchzuschauen.
Da ich gestern den halben Tag auf dem Dach rumgeturnt bin, um eine SAT-Schüssel zu montieren hatte ich schon genug Sonne getankt.
Dabei ist mir prompt wieder etwas ins Auge gefallen.
Es gibt einen schwarzen Truck aus der kurzen Produktionszeit mit den hellgrauen zylindrischen Hinterfelgen (Übergangszeit Bühler / Mabuchi), welcher ein spezielles Chassis ohne hintere Führungshörner hat.
Zur Erinnerung:
Die Bühlerchassis mit abgewinkelten Abstandshalter hinten und konischen Felgen sind immer an den Truck hinten vorhanden.
Die Mabuchiversionen haben alle zylindrische Felgen und die hinteren Abstandshalten sind immer während der Montage abgebrochen worden, da sie sonst die Felgen der zweiten Hinterachse (Auflieger) blockieren.
Der Truck hier hat ein Bühlerchassis, aber keine Abbruchstellen - dennoch keine hinteren Abstandshalter (hätten ja auch gestört;-) ).
1980 hat man eben wegen besserer Firmanlage einfach sorgfältiger gearbeitet und die Spritzform entsprechend modifiziert:
Dann viel Spass beim Durchschauen eurer Bestände, ob ihr auch so ein Exemplar entdeckt.
Grüße
Ralf
Hi,
hatte heute trotz Grillwetters Zeit im Keller meine Trucks mal durchzuschauen.
Da ich gestern den halben Tag auf dem Dach rumgeturnt bin, um eine SAT-Schüssel zu montieren hatte ich schon genug Sonne getankt.
Dabei ist mir prompt wieder etwas ins Auge gefallen.
Es gibt einen schwarzen Truck aus der kurzen Produktionszeit mit den hellgrauen zylindrischen Hinterfelgen (Übergangszeit Bühler / Mabuchi), welcher ein spezielles Chassis ohne hintere Führungshörner hat.
Zur Erinnerung:
Die Bühlerchassis mit abgewinkelten Abstandshalter hinten und konischen Felgen sind immer an den Truck hinten vorhanden.
Die Mabuchiversionen haben alle zylindrische Felgen und die hinteren Abstandshalten sind immer während der Montage abgebrochen worden, da sie sonst die Felgen der zweiten Hinterachse (Auflieger) blockieren.
Der Truck hier hat ein Bühlerchassis, aber keine Abbruchstellen - dennoch keine hinteren Abstandshalter (hätten ja auch gestört;-) ).
1980 hat man eben wegen besserer Firmanlage einfach sorgfältiger gearbeitet und die Spritzform entsprechend modifiziert:
Dann viel Spass beim Durchschauen eurer Bestände, ob ihr auch so ein Exemplar entdeckt.
Grüße
Ralf
OERK
Bezieht sich auf Post : 16149
Hi Stefan,
wenn du Deine Liste updaten möchtest, sage mir bitte Bescheid, dann mache ein Foto fertig.
Grüße
Ralf
Hi Stefan,
wenn du Deine Liste updaten möchtest, sage mir bitte Bescheid, dann mache ein Foto fertig.
Grüße
Ralf
- oerk
- Administrator
Bezieht sich auf Post : 16150
» Hi Stefan,
»
» wenn du Deine Liste updaten möchtest, sage mir bitte Bescheid, dann mache
» ein Foto fertig.
»
»
» Grüße
»
» Ralf
Hallo Ralf,
ja, mach das bitte.
Ich brauche sowieso deine Hilfe. Die Liste ist auf einem uralten Stand und ich habe mittlerweile allen Überblick verloren, was falsch ist und was noch eingetragen werden muss. Hättest du Lust, die Liste komplett durchzusehen und mir mitzuteilen, welche Varianten fehlen oder falsch sind? Wirst dann auch als Co-Autor geführt
Bei den Trucks müsste ich alle drei von dir erwähnten Varianten einpflegen, das Chassis der Schaufensterbahn fehlt, und ich bin mir sicher, dass noch einige andere Punkte fehlerhaft oder unvollständig sind.
Gruß,
Stefan
» Hi Stefan,
»
» wenn du Deine Liste updaten möchtest, sage mir bitte Bescheid, dann mache
» ein Foto fertig.
»
»
» Grüße
»
» Ralf
Hallo Ralf,
ja, mach das bitte.
Ich brauche sowieso deine Hilfe. Die Liste ist auf einem uralten Stand und ich habe mittlerweile allen Überblick verloren, was falsch ist und was noch eingetragen werden muss. Hättest du Lust, die Liste komplett durchzusehen und mir mitzuteilen, welche Varianten fehlen oder falsch sind? Wirst dann auch als Co-Autor geführt
Bei den Trucks müsste ich alle drei von dir erwähnten Varianten einpflegen, das Chassis der Schaufensterbahn fehlt, und ich bin mir sicher, dass noch einige andere Punkte fehlerhaft oder unvollständig sind.
Gruß,
Stefan
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
trucks
Bezieht sich auf Post : 16151
Ursprünglich gepostet von: ralf m p
Hi,
meinst Du die verschiedenen Aufliegervarianten nach Felgentyp oder die unterschiedlichen Anschraubvarianten?
Grüße
Ralf
Ursprünglich gepostet von: ralf m p
Hi,
meinst Du die verschiedenen Aufliegervarianten nach Felgentyp oder die unterschiedlichen Anschraubvarianten?
Grüße
Ralf
- oerk
- Administrator
Bezieht sich auf Post : 16152
» Hi,
»
» meinst Du die verschiedenen Aufliegervarianten nach Felgentyp oder die
» unterschiedlichen Anschraubvarianten?
»
» Grüße
»
» Ralf
Am besten ein Foto von jeder Kombination komplett, also mit Felgen und Auflieger.
» Hi,
»
» meinst Du die verschiedenen Aufliegervarianten nach Felgentyp oder die
» unterschiedlichen Anschraubvarianten?
»
» Grüße
»
» Ralf
Am besten ein Foto von jeder Kombination komplett, also mit Felgen und Auflieger.
- oerk
- Administrator
Bezieht sich auf Post : 16154
» Sollte kein Problem sein die Fotos in dieser Woche zu machen.
»
» Grüße
»
»
» Ralf
Mach dir keinen Stress. Und schau bitte meine Liste bei Gelegenheit noch durch, ob dir Fehler auffallen.
Alle anderen Mitlesenden dürfen das natürlich auch machen!
» Sollte kein Problem sein die Fotos in dieser Woche zu machen.
»
» Grüße
»
»
» Ralf
Mach dir keinen Stress. Und schau bitte meine Liste bei Gelegenheit noch durch, ob dir Fehler auffallen.
Alle anderen Mitlesenden dürfen das natürlich auch machen!
Re: erstes V1-Mabuchi
Bezieht sich auf Post : 16155
Ursprünglich gepostet von: Lars
Meiner Erinnerung nach fehlte auch noch das allererste V1-Mabuchi-Chassis mit festen (nicht schraubbaren) Führungshaken (exakt wie Bühler-v1 nur mit vergrößertem Motorausschnitt/Motorhalterung).
» » Sollte kein Problem sein die Fotos in dieser Woche zu machen.
» »
» » Grüße
» »
» »
» » Ralf
»
» Mach dir keinen Stress. Und schau bitte meine Liste bei Gelegenheit noch
» durch, ob dir Fehler auffallen.
»
» Alle anderen Mitlesenden dürfen das natürlich auch machen!
Ursprünglich gepostet von: Lars
Meiner Erinnerung nach fehlte auch noch das allererste V1-Mabuchi-Chassis mit festen (nicht schraubbaren) Führungshaken (exakt wie Bühler-v1 nur mit vergrößertem Motorausschnitt/Motorhalterung).
» » Sollte kein Problem sein die Fotos in dieser Woche zu machen.
» »
» » Grüße
» »
» »
» » Ralf
»
» Mach dir keinen Stress. Und schau bitte meine Liste bei Gelegenheit noch
» durch, ob dir Fehler auffallen.
»
» Alle anderen Mitlesenden dürfen das natürlich auch machen!
- oerk
- Administrator
Bezieht sich auf Post : 16157
» Meiner Erinnerung nach fehlte auch noch das allererste V1-Mabuchi-Chassis
» mit festen (nicht schraubbaren) Führungshaken (exakt wie Bühler-v1 nur mit
» vergrößertem Motorausschnitt/Motorhalterung).
Gut, dass du es sagst. Die Variante (V1-M1) ist zwar da, das Foto passt, die Informationen im Text stimmen allerdings nicht.
» Meiner Erinnerung nach fehlte auch noch das allererste V1-Mabuchi-Chassis
» mit festen (nicht schraubbaren) Führungshaken (exakt wie Bühler-v1 nur mit
» vergrößertem Motorausschnitt/Motorhalterung).
Gut, dass du es sagst. Die Variante (V1-M1) ist zwar da, das Foto passt, die Informationen im Text stimmen allerdings nicht.