noch ein Neuer mit 100 Fragen ...

Alles zur Carrera Servo 140
Gesperrt
Archiv

noch ein Neuer mit 100 Fragen ...

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: KlausKoe
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo,

Bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen: m, 33, kinderlos :-). Wie komme ich zur Servo? Bei Bekannten die Carrera Go gezockt und daraufhin über Weihnachten meine alte DDR Prefo (ähnlich Universal) rausgekramt. Daraufhin ein riesen Konvolut Schiene bei eBay erstanden. Allerdings waren die aus eine fest modellierten Bahn und teilweise in ziemlich bescheidenem Zustand: Gips, Farbe, Bohrlöscher. Ich glaub ich such mir da noch ein paar brauchbare Schienen raus und schmeiß den Rest weg.

Die Servo kannte ich aus früherer Werbung und wollte schon immer wissen, wie sie funktioniert. Als bei eBay ein Konvolut von 3 Bahnen (Avus, Nachtrallye , Highspeed) und extra Schienen vertickt wurde, habe ich zugeschlagen. Die Autos waren in einem schäbigen Zustand und ich versuche sie gerade zu laufen zu bringen. Das Forum hab ich zwar schon durch gekämmt, trotzdem habe ich noch ein paar Fragen. Sorry, wenn ich Euch jetzt zu mülle, aber ich habe 1 Woche auf meinen Freischaltung warten müssen :-)

Spricht irgendwas dagegen, die Kartons und Styroporeinsätze der Bahnen wegzuschmeißen?

Was ist eigentlich der Grund, dass bei den V3 der Vorderteil des Chassis schwenkbar ist?

Welche O-Ringe nehmt Ihr für die Vorderreifen (Innendruchmesser und Durchmesser des Gummis)

Ist es Frevel die Noppen auf den Felgen abzuraspeln?

Für die O-Ringe auf der Vorderachse würde ich die Felge in die Bohrmaschine Spannen und mit ner kleinen Rundfeile eine leichte Nut einarbeiten. Oder ist das ne schlechte Idee?

Was sind die genauen Masse des Mitnehmerstiftes des Rundenzählers. Ich hab hier zwar 35 mm gelesen, aber bei meinen Eigenbau (der Stab eines kaputten Milchschäumer passt perfekt; plus 6mm breite Kappe eines Kugelschreibers) funktioniert es jeweils nur auf einer Fahrbahnseite. Das Klappteil bewegt sich zwar, aber der Zeiger rührt sich nicht. Auf der „guten“ Fahrbahnseite wird aber manchmal auch nur ne halbe Runde weiter gezählt, also auch das funzt leider nicht 100%.

Ich hab mir auch einen V3 Golf gegönnt. Da er mir zu durchsichtig war, habe ich die Karosse und auch die durchsichtige Plastik der Lichter mit schwarzer Farbe eingepinselt. Durch die Karosse scheint nichts mehr. Nur leider ist das Licht auch nicht so wie erwartet. Auf dem einen Scheinwerfer sieht man es kaum. Wo liegt mein Fehler?

Was nehmt Ihr für Ersatzlampen?

Was mache ich falsch, wenn bei V2/3 die hinteren Führungshörner oft nicht einfädeln?

Wieso sind bei V2/3 die Führungshören so „platt“, dass die Autos im Drift irgendwann verkannten? Wieso sind die nicht so rund, wie bei den V1? Und wieso gibt’s ab V2 auch hintere Führungshörner?

Ich hatte jetzt auch ein paar mal beobachtet, dass nach einer Kurve das Auto im Spitzen Winkel zur Außenführung steht, es dann aber eher dazu neigt sich quer zustellen oder den Winkel bei zu behalten, als sich geradeaus auszurichten. Selbst nach Stillstand und wieder Anfahren. Ist da irgendwie die Reibung zwischen Führungshorn und Außenführung zu groß?

Als das Servo am Anfang nicht lief, bin ich erstmal Spur gefahren. Dabei ist das Chassis eines V2 nach dem zweiten Führungshorn ständig an der Innerführung angeeckt. Bei einen anderen V2 habe ich dann gesehen, dass das jemand extra angeschrägt hat. Wie kann das sein, dass das von Haus aus nicht passt?

Ich hab auf dem Flohmarkt 2 Plus Autos erstanden und die Karossen angepasst. Die Dinger fahren wie die Hölle und verzeihen sehr viel. Will sagen wenn ich durch Schikanen und Innenkurven voll durchheize, dann verlieren die Autos den Kontakt zur Innenführung. Sie kommen dann auf die andere Fahrbahnseite, fahren dann ein Stück weiter und lenke wieder auf die eigene Fahrbahn oder sie rollen bei Schikanen auch so weiter, bis sie irgendwann wieder Kontakt haben. Bei den V2/3 habe ich das nie beobachtet. Sind die zu alt, dass sie nicht mehr leicht gängig sind? Wobei sich die V2/3 in der Situation eh meist quer stellen. Bzw. wie leicht gängig sollten die Autos sein? Bzw. ist das Verhalten der Plus Autos so gewollt und eigentlich ein wichtiger Aspekt der Servo???

Ein plus-Auto ist ein Audi A4. Das eckt beim Servo Fahren auch immer an der Innenführung an. Der hintere Teil des vorderen Kotflügels ist leider nach außen gezogen. Ich gehe mal davon aus, dass ich das weg dremeln muß.

Wo finde ich Termine für Slotcarbörsen? Vorletztes We in Mannheim war recht ergiebig gewesen.

Mittlerweile habe ich 6 Stromanschlussschienen. Eigentlich brauche ich nur 3. 2 für die Bahn, so dass jeder Fahrer an einer anderen ecke sitzt und die Autos wieder einfangen kann. Und eine kleine 0-Testbahn, auf der ich die Autos testet. Spricht was dagegen, bei den anderen Schienen die Box an der Seite wegzuflexen? Wenn ich später extra Stromeinspeißungen bringt mir das ja nix, oder verwendet Ihr das irgendwie?

Zurzeit hab ich die 20m Bahn ohne Verriegelung aufgebaut. Vor allem weil ich die Dinger nicht reinkriege und 3 von 4 kaputt gehen. Gibt’s da irgendnen Trick?

Manchmal habe ich den Eindruck, dass es offiziell eine Erweiterung gibt, um mit 3 Autos zu fahren. Gibt’s da was?

So ich hoffe, es war nicht zu viel auf einmal :-)

Danke
KK

oerk
Administrator
Re:noch ein Neuer mit 100 Fragen ...

Beitrag von oerk »

Bezieht sich auf Post : 18127
Hallo Klaus,

» Spricht irgendwas dagegen, die Kartons und Styroporeinsätze der Bahnen
» wegzuschmeißen?

Die drei von dir genannten Grundpackungen sind so häufig, dass du sie m.E. bedenkenlos entsorgen kannst.

» Was ist eigentlich der Grund, dass bei den V3 der Vorderteil des Chassis
» schwenkbar ist?

Damit sie durch die Highspeed-Steilkurve fahren können. Wenn du die nicht einsetzt, kannst du das Vorderteil theoretisch auch festkleben. Ich hab's probiert, bringt aber keinen Vorteil.

» Welche O-Ringe nehmt Ihr für die Vorderreifen (Innendruchmesser und
» Durchmesser des Gummis)

Hab ich nicht im Kopf, muss jemand anderes beantworten.

» Ist es Frevel die Noppen auf den Felgen abzuraspeln?

Nö, mach ruhig.

» Für die O-Ringe auf der Vorderachse würde ich die Felge in die
» Bohrmaschine Spannen und mit ner kleinen Rundfeile eine leichte Nut
» einarbeiten. Oder ist das ne schlechte Idee?

Ist eine gute Idee. Passenden Ersatz gibt es eh nicht, die Felgen sind nicht selten, also warum nicht?

» Was sind die genauen Masse des Mitnehmerstiftes des Rundenzählers. Ich hab
» hier zwar 35 mm gelesen, aber bei meinen Eigenbau (der Stab eines kaputten
» Milchschäumer passt perfekt; plus 6mm breite Kappe eines Kugelschreibers)
» funktioniert es jeweils nur auf einer Fahrbahnseite. Das Klappteil bewegt
» sich zwar, aber der Zeiger rührt sich nicht. Auf der „guten“ Fahrbahnseite
» wird aber manchmal auch nur ne halbe Runde weiter gezählt, also auch das
» funzt leider nicht 100%.

Stahlstifte, glaube 1,4x35, passen. Die originalen Kappen sind oft bei irgendwelchen Konvoluten dabei, mit etwas Geduld bekommst du die auch.

Hört sich eher so an, als ob deine Autos auf einer Seite nicht gut an der Bande entlang fahren, oder dein Rundenzähler nicht leichtgängig arbeitet. Prüf mal die Mechanik.

» Ich hab mir auch einen V3 Golf gegönnt. Da er mir zu durchsichtig war,
» habe ich die Karosse und auch die durchsichtige Plastik der Lichter mit
» schwarzer Farbe eingepinselt. Durch die Karosse scheint nichts mehr. Nur
» leider ist das Licht auch nicht so wie erwartet. Auf dem einen
» Scheinwerfer sieht man es kaum. Wo liegt mein Fehler?

Das kommt bei den Autos mit Lichtleiter leider vor, Lösung kenne ich keine.

» Was nehmt Ihr für Ersatzlampen?

Du kannst bei Kurt (Heiße Reifen) noch Originale kaufen. Bei Pollin gibt's auch immer wieder mal günstig passende.

» Was mache ich falsch, wenn bei V2/3 die hinteren Führungshörner oft nicht
» einfädeln?

Das passiert, die Autos arbeiten oft nicht präzise. Da hilft nur mit Optimierung der Lenkung, Schleifer etc. zu experimentieren. Hast du eigentlich schon neue Reifen aufgezogen.

» Wieso sind bei V2/3 die Führungshören so „platt“, dass die Autos im Drift
» irgendwann verkannten? Wieso sind die nicht so rund, wie bei den V1? Und
» wieso gibt’s ab V2 auch hintere Führungshörner?

Da müsste man die damaligen Entwickler fragen ;-)

Grund für die hinteren Führungshörner ist wohl, dass die geringe Geschwindigkeit der V1 in Innenkurven bemängelt wurde. Daraufhin wurden die V2-Fahrzeuge eingeführt.

» Ich hatte jetzt auch ein paar mal beobachtet, dass nach einer Kurve das
» Auto im Spitzen Winkel zur Außenführung steht, es dann aber eher dazu
» neigt sich quer zustellen oder den Winkel bei zu behalten, als sich
» geradeaus auszurichten. Selbst nach Stillstand und wieder Anfahren. Ist
» da irgendwie die Reibung zwischen Führungshorn und Außenführung zu groß?

Meinst du in der Außenkurve? Ist an der Leitplanke zwischen Kurve und Gerade eine Stoßkante?

» Als das Servo am Anfang nicht lief, bin ich erstmal Spur gefahren. Dabei
» ist das Chassis eines V2 nach dem zweiten Führungshorn ständig an der
» Innerführung angeeckt. Bei einen anderen V2 habe ich dann gesehen, dass
» das jemand extra angeschrägt hat. Wie kann das sein, dass das von Haus aus
» nicht passt?

Die Autos sind nicht perfekt, vor allem bei den späteren Varianten lässt die Fertigungsqualität zu wünschen übrig. Es wurde auch kein Geld mehr in Weiterentwicklung bzw. Detailoptimierung mehr gesteckt.

» Ich hab auf dem Flohmarkt 2 Plus Autos erstanden und die Karossen
» angepasst. Die Dinger fahren wie die Hölle und verzeihen sehr viel. Will
» sagen wenn ich durch Schikanen und Innenkurven voll durchheize, dann
» verlieren die Autos den Kontakt zur Innenführung. Sie kommen dann auf die
» andere Fahrbahnseite, fahren dann ein Stück weiter und lenke wieder auf
» die eigene Fahrbahn oder sie rollen bei Schikanen auch so weiter, bis sie
» irgendwann wieder Kontakt haben. Bei den V2/3 habe ich das nie beobachtet.
» Sind die zu alt, dass sie nicht mehr leicht gängig sind? Wobei sich die
» V2/3 in der Situation eh meist quer stellen. Bzw. wie leicht gängig
» sollten die Autos sein? Bzw. ist das Verhalten der Plus Autos so gewollt
» und eigentlich ein wichtiger Aspekt der Servo???

Da hast du entweder zwei gute Exemplare erwischt, oder deine anderen Autos sind nicht richtig gewartet. Wichtig ist, dass alles leichtgängig läuft.

Die Plus-Autos haben ja auch das V3-Chassis, sogar die Aufnahme für die mittleren Führungshörner existiert noch.

» Ein plus-Auto ist ein Audi A4. Das eckt beim Servo Fahren auch immer an
» der Innenführung an. Der hintere Teil des vorderen Kotflügels ist leider
» nach außen gezogen. Ich gehe mal davon aus, dass ich das weg dremeln muß.
»
» Wo finde ich Termine für Slotcarbörsen? Vorletztes We in Mannheim war
» recht ergiebig gewesen.
»
» Mittlerweile habe ich 6 Stromanschlussschienen. Eigentlich brauche ich nur
» 3. 2 für die Bahn, so dass jeder Fahrer an einer anderen ecke sitzt und die
» Autos wieder einfangen kann. Und eine kleine 0-Testbahn, auf der ich die
» Autos testet. Spricht was dagegen, bei den anderen Schienen die Box an der
» Seite wegzuflexen? Wenn ich später extra Stromeinspeißungen bringt mir das
» ja nix, oder verwendet Ihr das irgendwie?

Das bleibt dir selbst überlassen. Vielleicht willst du später Hindernisfahrzeuge verwenden, da sind die zusätzlichen Anschlußschienen ganz nützlich.

» Zurzeit hab ich die 20m Bahn ohne Verriegelung aufgebaut. Vor allem weil
» ich die Dinger nicht reinkriege und 3 von 4 kaputt gehen. Gibt’s da
» irgendnen Trick?

Ja. Die Schienen gut zusammenstecken, es darf kein Spalt bleiben. Die Verriegelungen vorsichtig hineinstecken und wieder herausziehen. Manche brechen auch leichter als andere.

» Manchmal habe ich den Eindruck, dass es offiziell eine Erweiterung gibt,
» um mit 3 Autos zu fahren. Gibt’s da was?

Es gibt ein Mehrfahrzeug-Terminal, damit kann man aber nur mit einem lenkbaren und zwei spurgebundenen Autos fahren, oder mit vier spurgebundenen.

Es ist auch möglich, durch Umlöten einer Anschlußschiene 3-Fahrzeug-Betrieb mit lenkbaren Autos zu machen, das funktioniert aber nicht optimal.

Gruß,
Stefan
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Russi

Lichtleiter

Beitrag von Russi »

Bezieht sich auf Post : 18127
» Ich hab mir auch einen V3 Golf gegönnt. Da er mir zu durchsichtig war,
» habe ich die Karosse und auch die durchsichtige Plastik der Lichter mit
» schwarzer Farbe eingepinselt. Durch die Karosse scheint nichts mehr. Nur
» leider ist das Licht auch nicht so wie erwartet. Auf dem einen
» Scheinwerfer sieht man es kaum. Wo liegt mein Fehler?

Hallo!

Den Lichtleiter mit schwarzer Farbe bemalen ist nicht so eine gute Idee. Schwarz absorbiert sämtliche Wellenlängen, deshalb wird das Licht dann auch dunkler. Besser wäre eine helle Farbe zu nehmen (weiß, silber,...), optimal natürlich verchromen. Ich hab es mal mit selbstklebender Alufolie versucht, von der Lichtausbeute her ist das sehr gut, ist halt ein bischen Bastelarbeit.

Grüße
Russi

Gesperrt