Projekt Weiche/Boxengasse ( Archiv-ID: 1813, Newcomer )

Alles zur Carrera Servo 160
Gesperrt
Archiv

Projekt Weiche/Boxengasse ( Archiv-ID: 1813, Newcomer )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Rubrik: servo160
»moin
»in Hannover hatte ich dieses Projekt bereits vorgestellt, in servo160.de habe ich nun ebenfalls einen Projekt-Stand hinterlegt ...dort auch mit den ersten Bildern meiner Mini-Digi unterlegt ...
»da es noch den ein oder anderen noch nicht beendeten Gedankenaustausch zu diesem Thema gibt, habe ich hier jetzt auch diesen Thread eröffnet ...
»Ideen, Vorschläge, Ratschläge ... nur her damit ...
»MartinWarum nutzt Du nicht eine 4-spurige Doppelgerade als Boxengasseneinfahrt. Sicherlich hast Du dann am Ende eine Spur ins nirgendwo (Kiesbett)aber die Lösung ist ansonsten recht simple, wenn sie funktioniert.GrußNewcomer

Archiv

Re: Projekt Weiche/Boxengasse ( Archiv-ID: 1815, Martin )

Beitrag von Archiv »

moin newcomer ;-) Rubrik: servo160ja, bei meiner derzeitigen Bahn, die gerade entsteht, habe ich die Boxen auch in dieser Richtung gebaut ... ich habe dazu eine 2-auf 4-Spur - "Gerade" eingebaut und dann zwei 2-Spur - Geraden paralell durchgezogen ... das ganze dann wieder 4-auf 2-Spur "verjüngt";
»>moin
»>in Hannover hatte ich dieses Projekt bereits vorgestellt, in servo160.de habe ich nun ebenfalls einen Projekt-Stand hinterlegt ...dort auch mit den ersten Bildern meiner Mini-Digi unterlegt ...
»>da es noch den ein oder anderen noch nicht beendeten Gedankenaustausch zu diesem Thema gibt, habe ich hier jetzt auch diesen Thread eröffnet ...
»>Ideen, Vorschläge, Ratschläge ... nur her damit ...
»>MartinWarum nutzt Du nicht eine 4-spurige Doppelgerade als Boxengasseneinfahrt. Sicherlich hast Du dann am Ende eine Spur ins nirgendwo (Kiesbett)aber die Lösung ist ansonsten recht simple, wenn sie funktioniert.
»Gruß
»Newcomermoin newcomer ;-)ja, bei meiner derzeitigen Bahn, die gerade entsteht, habe ich die Boxen auch in dieser Richtung gebaut ... ich habe dazu eine 2-auf 4-Spur - "Gerade" eingebaut und dann zwei 2-Spur - Geraden paralell durchgezogen ... das ganze dann wieder 4-auf 2-Spur "verjüngt";Unschön finde ich dabei, das im Bereich der Boxeneinfahrt eben nur ein "Gerade-aus" auf einer Spur möglich ist, ein Überholvorgang ist hier also nicht möglich ...ein weiterer Hintegrundaspekt dieses Projektes soll auch sein, das ich mich mit dem Handling, der Verarbeitung des Schienenmaterials vertraut machen möchte, das "wie schneide ich die Schienen sauber ..." etc. denn wer weiß, was für Schienen noch so möglich bzw. angedacht werden ...GrußMartin

Archiv

Re: Projekt Weiche/Boxengasse ( Archiv-ID: 1818, Crazy-Chris )

Beitrag von Archiv »

Rubrik: servo160Hi Martin,warum basu du nicht ausschließlich die 4-spurigen DGs ein und zweigst mit den beiden freien Spuren ab, beispielsweise einen kleinen Kreis um die Boxen-Anlage ?

Archiv

Re: Projekt Weiche/Boxengasse ( Archiv-ID: 1819, Martin )

Beitrag von Archiv »

»Hi Martin,
»
»warum basu du nicht ausschließlich die 4-spurigen DGs ein und zweigst mit den beiden freien Spuren ab, beispielsweise einen kleinen Kreis um die Boxen-Anlage ?ja, hatte ich ebenfalls schon ... aber auch hier bleibt das Problem bestehen, das die mittleren Spuren der 4-Spur nicht benutzbar sind, ein Überholen hier also nicht möglich ist ...ich werde die Tage mal mit miener Mini-Proxxon und einigen Trennscheiben weiteren Schienen zu leibe rücken ... ;-)Martin

Archiv

Re: Projekt Weiche/Boxengasse ( Archiv-ID: 1820, Crazy-Chris )

Beitrag von Archiv »

Rubrik: servo160na, dann hast du als einzige Möglichkeit nur, in die Leitplanke einer normalen Schiene so eine Art Weiche einzubauen - andernfalls hast du ja immer ein permanentes Loch in der Abfahrt

Archiv

Re: Projekt Weiche/Boxengasse ( Archiv-ID: 1821, Martin )

Beitrag von Archiv »

»na, dann hast du als einzige Möglichkeit nur, in die Leitplanke einer normalen Schiene so eine Art Weiche einzubauen - andernfalls hast du ja immer ein permanentes Loch in der Abfahrtyep, dies soll dann Schritt 2 werden, der einem erfolgreichen ersten schritt folgt ... aber zuerst muß das ja ma l hand & Fuss haben ...schritt 3 wäre dann diese Weiche (fern-)steuerbar zu machen, also mehr als nur ein Handschieber ....Martin

Gesperrt