Dev: neue who-is-who-datenbank geht in die beta-phase ( Archiv-ID: 1823, Andre )

Alles zur Carrera Servo 160
Gesperrt
Archiv

Dev: neue who-is-who-datenbank geht in die beta-phase ( Archiv-ID: 1823, Andre )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
- die Daten können jederzeit mit User-ID und Passwort geändert oder ganz gelöscht werden (wie gehabt) Rubrik: servo160- Eine Umkreissuche (Plz-Radius) ist bereits in Planung (wo wohnt jemand in meiner Nähe:-/ ?Liebe Forum-Mitglieder,vor kurzem beglückte uns Martin mit einer tollen neuen Errungenschaft: der who-is-who-Liste, die eine neue und sinnvolle Kontaktplattform für alle Hilfe-Suchenden darstellt. Das Tool wurde wie erwartet gut angenommen...Leider ist es aber ein externes Tool, welches mit Werbeeinblendungen gegenfinanziert wird und außerdem nicht supportet wird und damit aus meiner Sicht mit einigen Risiken behaftet ist (Datenverlust, Downzeiten, fehlende Feature-Erweiterungen, Datenrechte und last but not least Email-Commerce etc..)Um zukünftig diese Nachteile umgehen zu können, habe ich das Tool nachprogrammiert und möchte es jetzt einem kleinen Beta-Test unterziehen. Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere mal einen Testeintrag machen würde und mir Feedback gäbe.Was ich mir in Zukunft damit vorstellen könnte, reicht von Passbild-upload bis hin zum Ausbau auf eine Tausch- oder Anzeigenplattform (der Marktplatz links im Forum fliegt nämlich auch bei nächster Gelegenheit raus ;-) )Zur Bedienung:-------------------- Das Tool läuft derzeit auf allen Browsern und bewußt ohne Java-Script (also auch keine Fehlerrekennung oder Daten-Validierung in den formfields)- Das Tool verfügt auch über eine Volltextsuche, die sich allerdings auf ein Wort beschränkt, dafür aber hervorragend funktioniert- die Daten können jederzeit mit User-ID und Passwort geändert oder ganz gelöscht werden (wie gehabt)- Eine Umkreissuche (Plz-Radius) ist bereits in Planung (wo wohnt jemand in meiner Nähe:-/ ?So, genug erzählt: hier ist der Prototyp der Who-is-Who@Servo?-DatabaseViel Spaß beim Testen.LGrAndre

Archiv

Re: Dev: neue who-is-who-datenbank geht in die beta-phase ( Archiv-ID: 1825, oerk )

Beitrag von Archiv »

Rubrik: servo160Hallo Andre,ich bekomme ein "Connection Refused" vom Proxyserver.Kann aber auch an mir liegen.Gruß,oerk

Archiv

Re: Dev: neue who-is-who-datenbank geht in die beta-phase ( Archiv-ID: 1827, Andre )

Beitrag von Archiv »

Rubrik: servo160
»Hallo Andre,
»ich bekomme ein "Connection Refused" vom Proxyserver.
»Kann aber auch an mir liegen.
»Gruß,
»oerknein, liegt nicht an dir. ich kam auch nicht drauf :-( der dns-server war eben für ca. 45 minuten down. mein provider reagiert aber immer relativ zügig auf info-mails diesbezüglich. jetzt sollte alles wieder gehen .... try again...andre

Archiv

Re: Dev: neue who-is-who-datenbank geht in die beta-phase ( Archiv-ID: 1833, c160servo )

Beitrag von Archiv »

»Leider ist es aber ein externes Tool, welches mit Werbeeinblendungen gegenfinanziert wird und außerdem nicht supportet wird und damit aus meiner Sicht mit einigen Risiken behaftet ist (Datenverlust, Downzeiten, fehlende Feature-Erweiterungen, Datenrechte und last but not least Email-Commerce etc..) Rubrik: servo160
»Um zukünftig diese Nachteile umgehen zu können, habe ich das Tool nachprogrammiert und möchte es jetzt einem kleinen Beta-Test unterziehen. Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere mal einen Testeintrag machen würde und mir Feedback gäbe.Klasse,ich hab meine ID von dem eintrag schon wieder vergessen, Mist......Was nun?GrüsseEnno
»Liebe Forum-Mitglieder,
»vor kurzem beglückte uns Martin mit einer tollen neuen Errungenschaft: der who-is-who-Liste, die eine neue und sinnvolle Kontaktplattform für alle Hilfe-Suchenden darstellt. Das Tool wurde wie erwartet gut angenommen...
»Leider ist es aber ein externes Tool, welches mit Werbeeinblendungen gegenfinanziert wird und außerdem nicht supportet wird und damit aus meiner Sicht mit einigen Risiken behaftet ist (Datenverlust, Downzeiten, fehlende Feature-Erweiterungen, Datenrechte und last but not least Email-Commerce etc..)
»Um zukünftig diese Nachteile umgehen zu können, habe ich das Tool nachprogrammiert und möchte es jetzt einem kleinen Beta-Test unterziehen. Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere mal einen Testeintrag machen würde und mir Feedback gäbe.
»Was ich mir in Zukunft damit vorstellen könnte, reicht von Passbild-upload bis hin zum Ausbau auf eine Tausch- oder Anzeigenplattform (der Marktplatz links im Forum fliegt nämlich auch bei nächster Gelegenheit raus ;-) )
»Zur Bedienung:
»-------------------
»- Das Tool läuft derzeit auf allen Browsern und bewußt ohne Java-Script (also auch keine Fehlerrekennung oder Daten-Validierung in den formfields)
»- Das Tool verfügt auch über eine Volltextsuche, die sich allerdings auf ein Wort beschränkt, dafür aber hervorragend funktioniert
»- die Daten können jederzeit mit User-ID und Passwort geändert oder ganz gelöscht werden (wie gehabt)
»- Eine Umkreissuche (Plz-Radius) ist bereits in Planung (wo wohnt jemand in meiner Nähe:-/ ?
»So, genug erzählt: hier ist der Prototyp der Who-is-Who@Servo?-Database
»Viel Spaß beim Testen.
»LGr
»Andre

Archiv

Re: Dev: neue who-is-who-datenbank geht in die beta-phase ( Archiv-ID: 1834, Martin )

Beitrag von Archiv »

Martin Rubrik: servo160
»Klasse,
»ich hab meine ID von dem eintrag schon wieder vergessen, Mist......
»Was nun?
»Grüsse
»Enno
»liegt wohl irgendwo zwischen 13 und 17 ;-)Gru?Martin

Archiv

Re: Dev: neue who-is-who-datenbank geht in die beta-phase ( Archiv-ID: 1835, Andre )

Beitrag von Archiv »

»Martin Rubrik: servo160*uuaahaha! ich seh schon, ein email-reminder muss auf jedenfall noch dazu, was :-D ?
»>Klasse,
»>ich hab meine ID von dem eintrag schon wieder vergessen, Mist......
»>Was nun?
»>Grüsse
»>Enno
»>
»liegt wohl irgendwo zwischen 13 und 17 ;-)
»Gru?
»Martin*uuaahaha! ich seh schon, ein email-reminder muss auf jedenfall noch dazu, was :-D ?Ich mach mich dann heute Abend mal weiter dran.@enno: 16 :-)GrußAndre

Archiv

Re: Dev: neue who-is-who-datenbank geht in die beta-phase ( Archiv-ID: 1830, oerk )

Beitrag von Archiv »

Das mit der User-ID ist aber wirklich unglücklich gelöst. Da muss ich mir doch zwei Sachen merken :-) Rubrik: servo160Was hältst du von Login per Nickname?
»>Hallo Andre,
»>ich bekomme ein "Connection Refused" vom Proxyserver.
»>Kann aber auch an mir liegen.
»>Gruß,
»>oerk
»nein, liegt nicht an dir. ich kam auch nicht drauf :-( der dns-server war eben für ca. 45 minuten down. mein provider reagiert aber immer relativ zügig auf info-mails diesbezüglich. jetzt sollte alles wieder gehen .... try again...
»andreDanke.Das mit der User-ID ist aber wirklich unglücklich gelöst. Da muss ich mir doch zwei Sachen merken :-)Was hältst du von Login per Nickname?

Archiv

Re: Dev: neue who-is-who-datenbank geht in die beta-phase ( Archiv-ID: 1831, Andre )

Beitrag von Archiv »

»Das mit der User-ID ist aber wirklich unglücklich gelöst. Da muss ich mir doch zwei Sachen merken :-) Rubrik: servo160
»Was hältst du von Login per Nickname?
»>>Hallo Andre,
»>>ich bekomme ein "Connection Refused" vom Proxyserver.
»>>Kann aber auch an mir liegen.
»>>Gruß,
»>>oerk
»>nein, liegt nicht an dir. ich kam auch nicht drauf :-( der dns-server war eben für ca. 45 minuten down. mein provider reagiert aber immer relativ zügig auf info-mails diesbezüglich. jetzt sollte alles wieder gehen .... try again...
»>andre
»Danke.
»Das mit der User-ID ist aber wirklich unglücklich gelöst. Da muss ich mir doch zwei Sachen merken :-)
»Was hältst du von Login per Nickname?ist alles richtig, was ihr sagt. stört mich auch ein wenig. nur das passwort zu nehmen geht nicht, da kein doublettenabgleich zu anderen passwörtern anderer nutzer ohne aufwand möglich ist. die eindeutige identifizierung eines accounts ist aber im editier - und löschfalle obligatorisch.eine nickname+passwort-kombi, geht solange gut, bis jemand ein brute-force-tool einsetzt und einen account misbraucht :-( - im chat ist das unerheblich, da kurzzeitinfos. mal sehen, ich werd mal noch ein wenig rumspielen....andre

Archiv

Re: Dev: neue who-is-who-datenbank geht in die beta-phase ( Archiv-ID: 1832, Martin )

Beitrag von Archiv »

»>Das mit der User-ID ist aber wirklich unglücklich gelöst. Da muss ich mir doch zwei Sachen merken :-) Rubrik: servo160
»>Was hältst du von Login per Nickname?
»>>>Hallo Andre,
»>>>ich bekomme ein "Connection Refused" vom Proxyserver.
»>>>Kann aber auch an mir liegen.
»>>>Gruß,
»>>>oerk
»>>nein, liegt nicht an dir. ich kam auch nicht drauf :-( der dns-server war eben für ca. 45 minuten down. mein provider reagiert aber immer relativ zügig auf info-mails diesbezüglich. jetzt sollte alles wieder gehen .... try again...
»>>andre
»>Danke.
»>Das mit der User-ID ist aber wirklich unglücklich gelöst. Da muss ich mir doch zwei Sachen merken :-)
»>Was hältst du von Login per Nickname?
»ist alles richtig, was ihr sagt. stört mich auch ein wenig.
»nur das passwort zu nehmen geht nicht, da kein doublettenabgleich zu anderen passwörtern anderer nutzer ohne aufwand möglich ist. die eindeutige identifizierung eines accounts ist aber im editier - und löschfalle obligatorisch.
»eine nickname+passwort-kombi, geht solange gut, bis jemand ein brute-force-tool einsetzt und einen account misbraucht :-( - im chat ist das unerheblich, da kurzzeitinfos. mal sehen, ich werd mal noch ein wenig rumspielen....
»andrewird denn für denn Fall des passwort vergessens das passwort per mail bei dir abgelegt? (funzt bei der datapage- datenbank so, bei der ich alle einträge per mail incl. passwörter bekomme ...) oder wie wäre es mit einer passwort-nachsende - funktion, dann müssen sich die vergesslichen nur ihre ID merken, der rest wird bei anforderung an die hinterlegte mailaddi versandt;GrußMartin

Archiv

Re: Dev: neue who-is-who-datenbank - bugfixes 1/2 ( Archiv-ID: 1884, Andre )

Beitrag von Archiv »

»Liebe Forum-Mitglieder, Rubrik: servo160
»vor kurzem beglückte uns Martin mit einer tollen neuen Errungenschaft: der who-is-who-Liste, die eine neue und sinnvolle Kontaktplattform für alle Hilfe-Suchenden darstellt. Das Tool wurde wie erwartet gut angenommen...so, gemäß aller Wünsche, werden die Datensätze jetzt mit Nickname und Passwort aufgerufen. Alle Datensätze können nach Spalte sortiert werden. Die Volltextsuche kann ein Spaltenergebnis weiter einschränken. Aber ich denke, das braucht man alles nicht und bleibt reine Spielerei....Bitte noch mal testen. was noch fehlt, ist der mail-klient, der einem die zugangsdaten noch einmal zuschickt und eine nickname-doublettenkontrolle.zur WIW-Datenbank ...GrußAndre
»Liebe Forum-Mitglieder,
»vor kurzem beglückte uns Martin mit einer tollen neuen Errungenschaft: der who-is-who-Liste, die eine neue und sinnvolle Kontaktplattform für alle Hilfe-Suchenden darstellt. Das Tool wurde wie erwartet gut angenommen...
»Leider ist es aber ein externes Tool, welches mit Werbeeinblendungen gegenfinanziert wird und außerdem nicht supportet wird und damit aus meiner Sicht mit einigen Risiken behaftet ist (Datenverlust, Downzeiten, fehlende Feature-Erweiterungen, Datenrechte und last but not least Email-Commerce etc..)
»Um zukünftig diese Nachteile umgehen zu können, habe ich das Tool nachprogrammiert und möchte es jetzt einem kleinen Beta-Test unterziehen. Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere mal einen Testeintrag machen würde und mir Feedback gäbe.
»Was ich mir in Zukunft damit vorstellen könnte, reicht von Passbild-upload bis hin zum Ausbau auf eine Tausch- oder Anzeigenplattform (der Marktplatz links im Forum fliegt nämlich auch bei nächster Gelegenheit raus ;-) )
»Zur Bedienung:
»-------------------
»- Das Tool läuft derzeit auf allen Browsern und bewußt ohne Java-Script (also auch keine Fehlerrekennung oder Daten-Validierung in den formfields)
»- Das Tool verfügt auch über eine Volltextsuche, die sich allerdings auf ein Wort beschränkt, dafür aber hervorragend funktioniert
»- die Daten können jederzeit mit User-ID und Passwort geändert oder ganz gelöscht werden (wie gehabt)
»- Eine Umkreissuche (Plz-Radius) ist bereits in Planung (wo wohnt jemand in meiner Nähe:-/ ?
»So, genug erzählt: hier ist der Prototyp der Who-is-Who@Servo?-Database
»Viel Spaß beim Testen.
»LGr
»Andre

Gesperrt