Portal .... ( Archiv-ID: 583, martin-im-garten(FM) )

Alles zur Carrera Servo 160
Gesperrt
Archiv

Portal .... ( Archiv-ID: 583, martin-im-garten(FM) )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Rubrik: servo160Geschrieben von ( Archiv- ( Archiv-ID: mailto:martin-im-garten.net">martin-im-garten(FM">ID: mailto:martin-im-garten.net">martin-im-garten(FM) am 14. März 2003 00:03:40:ein neues Angebot von Parsimony, schnell zugeschlagen und mit bereits in Arbeit befindlichem neuem Forenkopf gleich mal online gestellt ....inhaltlich noch mit nur bekanntem, aber wir arbeiten ja alle fleißig in der Art & form wird dann auch am wochenende der Forenkopf hier in neuem Licht & Glanz erscheinen ;-)mitternächtlicher GrußMartin

Archiv

Re: Portal .... ( Archiv-ID: 587, Andre )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Rubrik: servo160Geschrieben von ( Archiv- ( Archiv-ID: mailto:andre69@gmx.de">Andre am 14. März 2003 20:27:34:">ID: mailto:andre69@gmx.de">Andre am 14. März 2003 20:27:34:
»ein neues Angebot von Parsimony,
»schnell zugeschlagen und mit bereits in Arbeit befindlichem neuem Forenkopf gleich mal online gestellt ....
»inhaltlich noch mit nur bekanntem, aber wir arbeiten ja alle fleißig
»in der Art & form wird dann auch am wochenende der Forenkopf hier in neuem Licht & Glanz erscheinen ;-)
»
»mitternächtlicher Gruß
»MartinHallo Martin,die neue Domain wird angeblich (nach einem heuet erfolgten, persönlichen Telefonat) morgen Nachmittag freigeschaltet! Ich habe die letzten Tage damit verbracht, ein vernünftiges Redaktionstool zu finden, das unter dieser neuen Internet-Domain demnächst von verschiedenen Redakteueren Artikel, Tipps, Bauanleitung etc. (mit Bildern!) ohne HTML-Kenntnisse zur Verfügung gestellt werden können. Der Anspruch war ja, nicht mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, sondern sich auf das Wesentliche zu beschränken (Artikel- und Userverwaltung). Nachdem ich nun zuerst mit dem besten Freeware-CMS-Tool seiner Gattung (Typo3) angefangen hatte (und mich in den unendlichen Konfigurationsanforderungen fast verheddert hätte :-), habe ich festgestellt, dass es wohl doch nicht unbedingt ein komplettes Portal-Tool sein muss. Das aufzusetzen dauert Monate :-( Ich bin daher zu einem neuen CMS-Modul gewechselt: Content-Builder. Dieses ehrgeizige Projekt ist noch nicht in der Final-Version erschienen, funktioniert aber in der Beta 0.4.1 schon sehr gut und wird auch von der Konfiguration meines Provider unterstützt! Erste Erfolge sind bereits sichtbar:Status: Auf meinem Localhost läuft jetzt die Grundkonfiguration Apache, PHP4 & MySQL und die dazugehörigen Datenbanken des Content-Builders. Ich habe bereits Testuser und kleine Testartikel mit Bildern(!) einpflegen und aktivieren können. Die Bilder kommen über ein User-freundliche upload-Taste direkt vom Desktop des Redakteurs in die Datenbank bzw. in den Artikel. Genial, oder ? Kein FTP- und kein HTML mehr nötig. Bald geht es bei mir hier nur noch um das Layout der Homepage und den Einbau der Output-Dateien vom Content-Builder in die neue Homepage. Der Transport auf den Fremdserver ist dann (hoffentlich) nur noch reine Formsache... Ihr könnt Euch drauf freuen! www.Servo160.de mit Content Management System (CMS) und User-Management ist näher denn je!@Chris: Ich bewege mich hier leider auf ziemlich komplexem Programmier-Neuland :-( und werde daher noch einige Tage darauf herumprobieren müssen. Dafür wirds dann aber auch um so besser, wenn es denn mal steht... Kannst ja schon mal einen Artikel vorbereiten ;-) Darfst Ihn dann auch selbst hochladen und administrieren :-DDrive ahead !Andre

Gesperrt