CS160 Hindernisfahrzeug fährt rückwärts!!!! ( Archiv-ID: 726, Joe Cool )
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Joe Rubrik: servo160Hallo,nachdem ich voller Stolz einige Teile ersteigert habe und nun auch wieder ein BMW-Hindernisfahrzeug mein Eigen nenne, habe ich eine Frage an die Profis unter euch.Leider war es bisher nicht möglich das Fahrzeug vernünftig zu betreiben! Egal wie ich das Fahrzeug auf die Bahn setze. Es fährt immer in die falsche Richtung. Woran kann das liegen??GrußJoeName
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Joe Rubrik: servo160Hallo,nachdem ich voller Stolz einige Teile ersteigert habe und nun auch wieder ein BMW-Hindernisfahrzeug mein Eigen nenne, habe ich eine Frage an die Profis unter euch.Leider war es bisher nicht möglich das Fahrzeug vernünftig zu betreiben! Egal wie ich das Fahrzeug auf die Bahn setze. Es fährt immer in die falsche Richtung. Woran kann das liegen??GrußJoeName
Re: CS160 Hindernisfahrzeug fährt rückwärts!!!! ( Archiv-ID: 733, Crazy-Chris )
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http://www.carrera160.de Rubrik: servo160Hast du ein anderes Hindernisfahrzeug zum Vergleich, das vorwärts fährt ?Nur um den Adapter etc. als Fehlerquelle auszuschließen.
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http://www.carrera160.de Rubrik: servo160Hast du ein anderes Hindernisfahrzeug zum Vergleich, das vorwärts fährt ?Nur um den Adapter etc. als Fehlerquelle auszuschließen.
Re: CS160 Hindernisfahrzeug fährt rückwärts!!!! ( Archiv-ID: 727, Roland )
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»Gruß Rubrik: servo160
»Joe
»Hallo,
»nachdem ich voller Stolz einige Teile ersteigert habe und nun auch wieder ein BMW-Hindernisfahrzeug mein Eigen nenne, habe ich eine Frage an die Profis unter euch.
»Leider war es bisher nicht möglich das Fahrzeug vernünftig zu betreiben! Egal wie ich das Fahrzeug auf die Bahn setze. Es fährt immer in die falsche Richtung.
»Woran kann das liegen??
»Gruß
»JoeProbier mal Plus und Minus am Trafo tauschen!Liebe Grüsse Roland
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»Gruß Rubrik: servo160
»Joe
»Hallo,
»nachdem ich voller Stolz einige Teile ersteigert habe und nun auch wieder ein BMW-Hindernisfahrzeug mein Eigen nenne, habe ich eine Frage an die Profis unter euch.
»Leider war es bisher nicht möglich das Fahrzeug vernünftig zu betreiben! Egal wie ich das Fahrzeug auf die Bahn setze. Es fährt immer in die falsche Richtung.
»Woran kann das liegen??
»Gruß
»JoeProbier mal Plus und Minus am Trafo tauschen!Liebe Grüsse Roland
Re: CS160 Hindernisfahrzeug fährt rückwärts!!!! ( Archiv-ID: 728, Andre )
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»>Gruß Rubrik: servo160
»>Joe
»>Hallo,
»>nachdem ich voller Stolz einige Teile ersteigert habe und nun auch wieder ein BMW-Hindernisfahrzeug mein Eigen nenne, habe ich eine Frage an die Profis unter euch.
»>Leider war es bisher nicht möglich das Fahrzeug vernünftig zu betreiben! Egal wie ich das Fahrzeug auf die Bahn setze. Es fährt immer in die falsche Richtung.
»>Woran kann das liegen??
»>Gruß
»>Joe
»Probier mal Plus und Minus am Trafo tauschen!
»Liebe Grüsse RolandHallo,der Trick mit dem Umpolen wird vermutlich nicht funktionieren, denn das Fahrzeug verarbeitet einen Wechselstromimpuls - und zwar nur die eine Richtung des Stromflusses. Die entstehende Spannungslücke wird durch einen parallelen Kondensator im Fahrzeug stabilisiert. Es kann sein, dass die Polung hinter der z-Diode zum Motor hin falsch herum ist. Einfach umlöten. GrußAndre
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»>Gruß Rubrik: servo160
»>Joe
»>Hallo,
»>nachdem ich voller Stolz einige Teile ersteigert habe und nun auch wieder ein BMW-Hindernisfahrzeug mein Eigen nenne, habe ich eine Frage an die Profis unter euch.
»>Leider war es bisher nicht möglich das Fahrzeug vernünftig zu betreiben! Egal wie ich das Fahrzeug auf die Bahn setze. Es fährt immer in die falsche Richtung.
»>Woran kann das liegen??
»>Gruß
»>Joe
»Probier mal Plus und Minus am Trafo tauschen!
»Liebe Grüsse RolandHallo,der Trick mit dem Umpolen wird vermutlich nicht funktionieren, denn das Fahrzeug verarbeitet einen Wechselstromimpuls - und zwar nur die eine Richtung des Stromflusses. Die entstehende Spannungslücke wird durch einen parallelen Kondensator im Fahrzeug stabilisiert. Es kann sein, dass die Polung hinter der z-Diode zum Motor hin falsch herum ist. Einfach umlöten. GrußAndre
Re: CS160 Hindernisfahrzeug fährt rückwärts!!!! ( Archiv-ID: 729, Joe )
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»>>Gruß Rubrik: servo160
»>>Joe
»>>Hallo,
»>>nachdem ich voller Stolz einige Teile ersteigert habe und nun auch wieder ein BMW-Hindernisfahrzeug mein Eigen nenne, habe ich eine Frage an die Profis unter euch.
»>>Leider war es bisher nicht möglich das Fahrzeug vernünftig zu betreiben! Egal wie ich das Fahrzeug auf die Bahn setze. Es fährt immer in die falsche Richtung.
»>>Woran kann das liegen??
»>>Gruß
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»>Probier mal Plus und Minus am Trafo tauschen!
»>Liebe Grüsse Roland
»Hallo,
»der Trick mit dem Umpolen wird vermutlich nicht funktionieren, denn das Fahrzeug verarbeitet einen Wechselstromimpuls - und zwar nur die eine Richtung des Stromflusses. Die entstehende Spannungslücke wird durch einen parallelen Kondensator im Fahrzeug stabilisiert. Es kann sein, dass die Polung hinter der z-Diode zum Motor hin falsch herum ist. Einfach umlöten.
»Gruß
»AndreHallo,Danke für Eure Tipps!Umpolen hatte ich zuvor schon erfolglos probiert und es hat nicht funktioniert.Die Sache mit der Diode hört sich erfolgsversprechender an. Werde ich ich auf jeden Fall probieren!?GrußJoe
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»>>Gruß Rubrik: servo160
»>>Joe
»>>Hallo,
»>>nachdem ich voller Stolz einige Teile ersteigert habe und nun auch wieder ein BMW-Hindernisfahrzeug mein Eigen nenne, habe ich eine Frage an die Profis unter euch.
»>>Leider war es bisher nicht möglich das Fahrzeug vernünftig zu betreiben! Egal wie ich das Fahrzeug auf die Bahn setze. Es fährt immer in die falsche Richtung.
»>>Woran kann das liegen??
»>>Gruß
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»>Probier mal Plus und Minus am Trafo tauschen!
»>Liebe Grüsse Roland
»Hallo,
»der Trick mit dem Umpolen wird vermutlich nicht funktionieren, denn das Fahrzeug verarbeitet einen Wechselstromimpuls - und zwar nur die eine Richtung des Stromflusses. Die entstehende Spannungslücke wird durch einen parallelen Kondensator im Fahrzeug stabilisiert. Es kann sein, dass die Polung hinter der z-Diode zum Motor hin falsch herum ist. Einfach umlöten.
»Gruß
»AndreHallo,Danke für Eure Tipps!Umpolen hatte ich zuvor schon erfolglos probiert und es hat nicht funktioniert.Die Sache mit der Diode hört sich erfolgsversprechender an. Werde ich ich auf jeden Fall probieren!?GrußJoe
Re: CS160 Hindernisfahrzeug fährt rückwärts!!!! ( Archiv-ID: 732, jürgen )
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» Stromflusses. Die entstehende Spannungslücke Rubrik: servo160
» wird durch einen parallelen Kondensator im
» der Trick mit dem Umpolen wird vermutlich
» nicht funktionieren, denn das Fahrzeug
» verarbeitet einen Wechselstromimpuls -
» und zwar nur die eine Richtung des
» Stromflusses. Die entstehende Spannungslücke
» wird durch einen parallelen Kondensator im
» Fahrzeug stabilisiert. Es kann sein, dass
» die Polung hinter der z-Diode zum Motor hin
» falsch herum ist. Einfach umlöten. Hallo Zusammen,der Kondensator hat einen anderen Zweck: er dientdazu, die Gleichspannungsanteile herauszufiltern!Wenn er zum Stabilisieren der Spannung dienen sollte, müsste er parallel zum Motor geschaltetsein. Er ist jedoch in Reihe geschalten!Die Diode ist (meines Wissens) keine Z-Diode,sondern eine normale Diode. Man sollte da besserauch keine Z-Diode einbauen.Jetzt noch eine Warnung/Frage: der Kondensator istja ein Elko, hat also eine Polung. Wenn man Elkosirgendwo falsch herum gepolt einbaut, können diese(unter Abgabe von giftigen Gasen) explodieren. Du solltest also nicht nur die Diode umdrehen, sondern Dir auch Gedanken über die Polung des Elkos machen.Gruß,Jürgen
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» Stromflusses. Die entstehende Spannungslücke Rubrik: servo160
» wird durch einen parallelen Kondensator im
» der Trick mit dem Umpolen wird vermutlich
» nicht funktionieren, denn das Fahrzeug
» verarbeitet einen Wechselstromimpuls -
» und zwar nur die eine Richtung des
» Stromflusses. Die entstehende Spannungslücke
» wird durch einen parallelen Kondensator im
» Fahrzeug stabilisiert. Es kann sein, dass
» die Polung hinter der z-Diode zum Motor hin
» falsch herum ist. Einfach umlöten. Hallo Zusammen,der Kondensator hat einen anderen Zweck: er dientdazu, die Gleichspannungsanteile herauszufiltern!Wenn er zum Stabilisieren der Spannung dienen sollte, müsste er parallel zum Motor geschaltetsein. Er ist jedoch in Reihe geschalten!Die Diode ist (meines Wissens) keine Z-Diode,sondern eine normale Diode. Man sollte da besserauch keine Z-Diode einbauen.Jetzt noch eine Warnung/Frage: der Kondensator istja ein Elko, hat also eine Polung. Wenn man Elkosirgendwo falsch herum gepolt einbaut, können diese(unter Abgabe von giftigen Gasen) explodieren. Du solltest also nicht nur die Diode umdrehen, sondern Dir auch Gedanken über die Polung des Elkos machen.Gruß,Jürgen
Re: CS160 Hindernisfahrzeug fährt rückwärts!!!! ( Archiv-ID: 742, Roland )
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Rubrik: servo160Hast du dir schon angeschaut ob die Schleifer am Hindernisfahrzeug richtig montiert sind?Auf der http://www.carrera160.de/ Seite sind sie abgebildet wie sie richtig montiert werden müssen!Liebe Grüsse Roland
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Rubrik: servo160Hast du dir schon angeschaut ob die Schleifer am Hindernisfahrzeug richtig montiert sind?Auf der http://www.carrera160.de/ Seite sind sie abgebildet wie sie richtig montiert werden müssen!Liebe Grüsse Roland
Re: CS160 Hindernisfahrzeug fährt rückwärts!!!! ( Archiv-ID: 739, Joe )
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Gruß Rubrik: servo160Joachim
»Hast du ein anderes Hindernisfahrzeug zum Vergleich, das vorwärts fährt ?
»Nur um den Adapter etc. als Fehlerquelle auszuschließen.Hallo,ich habe zwar kein zweites Hindernisfahrzeug, aber ein zweites Steuergerät. Und hier zeigt sich der gleiche Effekt!GrußJoachim
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Gruß Rubrik: servo160Joachim
»Hast du ein anderes Hindernisfahrzeug zum Vergleich, das vorwärts fährt ?
»Nur um den Adapter etc. als Fehlerquelle auszuschließen.Hallo,ich habe zwar kein zweites Hindernisfahrzeug, aber ein zweites Steuergerät. Und hier zeigt sich der gleiche Effekt!GrußJoachim
Re: CS160 Hindernisfahrzeug fährt rückwärts!!!! ( Archiv-ID: 740, Joe )
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»> Stromflusses. Die entstehende Spannungslücke Rubrik: servo160
»> wird durch einen parallelen Kondensator im
»> der Trick mit dem Umpolen wird vermutlich
»> nicht funktionieren, denn das Fahrzeug
»> verarbeitet einen Wechselstromimpuls -
»> und zwar nur die eine Richtung des
»> Stromflusses. Die entstehende Spannungslücke
»> wird durch einen parallelen Kondensator im
»> Fahrzeug stabilisiert. Es kann sein, dass
»> die Polung hinter der z-Diode zum Motor hin
»> falsch herum ist. Einfach umlöten.
»Hallo Zusammen,
»der Kondensator hat einen anderen Zweck: er dient
»dazu, die Gleichspannungsanteile herauszufiltern!
»Wenn er zum Stabilisieren der Spannung dienen
»sollte, müsste er parallel zum Motor geschaltet
»sein. Er ist jedoch in Reihe geschalten!
»Die Diode ist (meines Wissens) keine Z-Diode,
»sondern eine normale Diode. Man sollte da besser
»auch keine Z-Diode einbauen.
»Jetzt noch eine Warnung/Frage: der Kondensator ist
»ja ein Elko, hat also eine Polung. Wenn man Elkos
»irgendwo falsch herum gepolt einbaut, können diese
»(unter Abgabe von giftigen Gasen) explodieren.
»Du solltest also nicht nur die Diode umdrehen,
»sondern Dir auch Gedanken über die Polung des Elkos
»machen.
»Gruß,
»JürgenHallo,leider habe ich mir die Schaltung nicht so genau angeschaut. Dazu kommt noch, dass ich meine Bahn nicht hier habe. Aber wenn der Kondensator in Reihe mit der Diode geschalten ist, dann bekäme der Motor eine reine Wechselspannung gegen Masse. Nun sind aber doch die CS160 Motoren alle für den Gleichstrombetrieb ausgelegt! Dann würde der Motor normalerweise nur brummen oder ruckeln. Oder mache ich hier einen Denkfehler? Ein Schaltplan wäre hilfreich.Das die Diode keine Z-Diode ist, bestätigt sich dadurch, dass eine Z-Diode normalerweise nur mit einem Widerstand in Reihe betrieben wird. Da ich das Fahrzeug bei Ebay ersteigert habe, stellt sich die Frage, ob der Vorbesitzer vielleicht an der Karre rumgebastelt hat und somit die Kiste verpfuscht hat!Hat jemand einen Schaltplan inkl. der Dioden- und Kondensatorwerte?Wäre echt toll!GrußJoachim
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»> Stromflusses. Die entstehende Spannungslücke Rubrik: servo160
»> wird durch einen parallelen Kondensator im
»> der Trick mit dem Umpolen wird vermutlich
»> nicht funktionieren, denn das Fahrzeug
»> verarbeitet einen Wechselstromimpuls -
»> und zwar nur die eine Richtung des
»> Stromflusses. Die entstehende Spannungslücke
»> wird durch einen parallelen Kondensator im
»> Fahrzeug stabilisiert. Es kann sein, dass
»> die Polung hinter der z-Diode zum Motor hin
»> falsch herum ist. Einfach umlöten.
»Hallo Zusammen,
»der Kondensator hat einen anderen Zweck: er dient
»dazu, die Gleichspannungsanteile herauszufiltern!
»Wenn er zum Stabilisieren der Spannung dienen
»sollte, müsste er parallel zum Motor geschaltet
»sein. Er ist jedoch in Reihe geschalten!
»Die Diode ist (meines Wissens) keine Z-Diode,
»sondern eine normale Diode. Man sollte da besser
»auch keine Z-Diode einbauen.
»Jetzt noch eine Warnung/Frage: der Kondensator ist
»ja ein Elko, hat also eine Polung. Wenn man Elkos
»irgendwo falsch herum gepolt einbaut, können diese
»(unter Abgabe von giftigen Gasen) explodieren.
»Du solltest also nicht nur die Diode umdrehen,
»sondern Dir auch Gedanken über die Polung des Elkos
»machen.
»Gruß,
»JürgenHallo,leider habe ich mir die Schaltung nicht so genau angeschaut. Dazu kommt noch, dass ich meine Bahn nicht hier habe. Aber wenn der Kondensator in Reihe mit der Diode geschalten ist, dann bekäme der Motor eine reine Wechselspannung gegen Masse. Nun sind aber doch die CS160 Motoren alle für den Gleichstrombetrieb ausgelegt! Dann würde der Motor normalerweise nur brummen oder ruckeln. Oder mache ich hier einen Denkfehler? Ein Schaltplan wäre hilfreich.Das die Diode keine Z-Diode ist, bestätigt sich dadurch, dass eine Z-Diode normalerweise nur mit einem Widerstand in Reihe betrieben wird. Da ich das Fahrzeug bei Ebay ersteigert habe, stellt sich die Frage, ob der Vorbesitzer vielleicht an der Karre rumgebastelt hat und somit die Kiste verpfuscht hat!Hat jemand einen Schaltplan inkl. der Dioden- und Kondensatorwerte?Wäre echt toll!GrußJoachim
Re: CS160 Hindernisfahrzeug fährt rückwärts!!!! ( Archiv-ID: 744, jrm150 )
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»>> Stromflusses. Die entstehende Spannungslücke Rubrik: servo160
»>> wird durch einen parallelen Kondensator im
»>> der Trick mit dem Umpolen wird vermutlich
»>> nicht funktionieren, denn das Fahrzeug
»>> verarbeitet einen Wechselstromimpuls -
»>> und zwar nur die eine Richtung des
»>> Stromflusses. Die entstehende Spannungslücke
»>> wird durch einen parallelen Kondensator im
»>> Fahrzeug stabilisiert. Es kann sein, dass
»>> die Polung hinter der z-Diode zum Motor hin
»>> falsch herum ist. Einfach umlöten.
»>Hallo Zusammen,
»>der Kondensator hat einen anderen Zweck: er dient
»>dazu, die Gleichspannungsanteile herauszufiltern!
»>Wenn er zum Stabilisieren der Spannung dienen
»>sollte, müsste er parallel zum Motor geschaltet
»>sein. Er ist jedoch in Reihe geschalten!
»>Die Diode ist (meines Wissens) keine Z-Diode,
»>sondern eine normale Diode. Man sollte da besser
»>auch keine Z-Diode einbauen.
»>Jetzt noch eine Warnung/Frage: der Kondensator ist
»>ja ein Elko, hat also eine Polung. Wenn man Elkos
»>irgendwo falsch herum gepolt einbaut, können diese
»>(unter Abgabe von giftigen Gasen) explodieren.
»>Du solltest also nicht nur die Diode umdrehen,
»>sondern Dir auch Gedanken über die Polung des Elkos
»>machen.
»>Gruß,
»>Jürgen
»
»Hallo,
»leider habe ich mir die Schaltung nicht so genau angeschaut. Dazu kommt noch, dass ich meine Bahn nicht hier habe. Aber wenn der Kondensator in Reihe mit der Diode geschalten ist, dann bekäme der Motor eine reine Wechselspannung gegen Masse. Nun sind aber doch die CS160 Motoren alle für den Gleichstrombetrieb ausgelegt! Dann würde der Motor normalerweise nur brummen oder ruckeln. Oder mache ich hier einen Denkfehler? Ein Schaltplan wäre hilfreich.
»Das die Diode keine Z-Diode ist, bestätigt sich dadurch, dass eine Z-Diode normalerweise nur mit einem Widerstand in Reihe betrieben wird.
»Da ich das Fahrzeug bei Ebay ersteigert habe, stellt sich die Frage, ob der Vorbesitzer vielleicht an der Karre rumgebastelt hat und somit die Kiste verpfuscht hat!
»Hat jemand einen Schaltplan inkl. der Dioden- und Kondensatorwerte?
»Wäre echt toll!
»Gruß
»JoachimHallo Joachim,das Ding benötigt 3 Bauteile: 1. Elko 24 µF / 25 V, 2. Diode 1 N 4001 z.B kannst fast jede einsetzen, 3.Kondensator 22nS.Diese Beschreibung ist aus folgender Perspektive zu betrachten:das Fahrzeug steht vor Dir und sollte mit dem Heck zu Dir zeigen(Vorderräder stehen von Dir weg, Hinterräder stehen dicht bei Dir);Der Kondensator 22n S kommt direkt zwischen die beiden Anschlüße vom Motor.Parallel dazu kommt die Diode,der Pluspol der diode zeigt nach links.Der Elko wird mit dem Minuspol an den rechten Motoranschluß gelötet.Der Pluspol geht auf den Schleifer, das ist die gesonderte Lötfahne vor der rechten Motorkohlenlötfahne.Da diese beiden sehr dicht beieinander liegen, solltest Du testen, ob diese beiden Lötfahnen auf der rechten Seite des Chassis vielleicht miteinanderverbunden sind, wenn ja, ist diese Verbindung zu lösen.Wenn noch Fragen sind, sach Bescheid oder schreib deine Mail-Addi rein, damit man Dir Bilder zukommen lassen kann.GrußJörg
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»>> Stromflusses. Die entstehende Spannungslücke Rubrik: servo160
»>> wird durch einen parallelen Kondensator im
»>> der Trick mit dem Umpolen wird vermutlich
»>> nicht funktionieren, denn das Fahrzeug
»>> verarbeitet einen Wechselstromimpuls -
»>> und zwar nur die eine Richtung des
»>> Stromflusses. Die entstehende Spannungslücke
»>> wird durch einen parallelen Kondensator im
»>> Fahrzeug stabilisiert. Es kann sein, dass
»>> die Polung hinter der z-Diode zum Motor hin
»>> falsch herum ist. Einfach umlöten.
»>Hallo Zusammen,
»>der Kondensator hat einen anderen Zweck: er dient
»>dazu, die Gleichspannungsanteile herauszufiltern!
»>Wenn er zum Stabilisieren der Spannung dienen
»>sollte, müsste er parallel zum Motor geschaltet
»>sein. Er ist jedoch in Reihe geschalten!
»>Die Diode ist (meines Wissens) keine Z-Diode,
»>sondern eine normale Diode. Man sollte da besser
»>auch keine Z-Diode einbauen.
»>Jetzt noch eine Warnung/Frage: der Kondensator ist
»>ja ein Elko, hat also eine Polung. Wenn man Elkos
»>irgendwo falsch herum gepolt einbaut, können diese
»>(unter Abgabe von giftigen Gasen) explodieren.
»>Du solltest also nicht nur die Diode umdrehen,
»>sondern Dir auch Gedanken über die Polung des Elkos
»>machen.
»>Gruß,
»>Jürgen
»
»Hallo,
»leider habe ich mir die Schaltung nicht so genau angeschaut. Dazu kommt noch, dass ich meine Bahn nicht hier habe. Aber wenn der Kondensator in Reihe mit der Diode geschalten ist, dann bekäme der Motor eine reine Wechselspannung gegen Masse. Nun sind aber doch die CS160 Motoren alle für den Gleichstrombetrieb ausgelegt! Dann würde der Motor normalerweise nur brummen oder ruckeln. Oder mache ich hier einen Denkfehler? Ein Schaltplan wäre hilfreich.
»Das die Diode keine Z-Diode ist, bestätigt sich dadurch, dass eine Z-Diode normalerweise nur mit einem Widerstand in Reihe betrieben wird.
»Da ich das Fahrzeug bei Ebay ersteigert habe, stellt sich die Frage, ob der Vorbesitzer vielleicht an der Karre rumgebastelt hat und somit die Kiste verpfuscht hat!
»Hat jemand einen Schaltplan inkl. der Dioden- und Kondensatorwerte?
»Wäre echt toll!
»Gruß
»JoachimHallo Joachim,das Ding benötigt 3 Bauteile: 1. Elko 24 µF / 25 V, 2. Diode 1 N 4001 z.B kannst fast jede einsetzen, 3.Kondensator 22nS.Diese Beschreibung ist aus folgender Perspektive zu betrachten:das Fahrzeug steht vor Dir und sollte mit dem Heck zu Dir zeigen(Vorderräder stehen von Dir weg, Hinterräder stehen dicht bei Dir);Der Kondensator 22n S kommt direkt zwischen die beiden Anschlüße vom Motor.Parallel dazu kommt die Diode,der Pluspol der diode zeigt nach links.Der Elko wird mit dem Minuspol an den rechten Motoranschluß gelötet.Der Pluspol geht auf den Schleifer, das ist die gesonderte Lötfahne vor der rechten Motorkohlenlötfahne.Da diese beiden sehr dicht beieinander liegen, solltest Du testen, ob diese beiden Lötfahnen auf der rechten Seite des Chassis vielleicht miteinanderverbunden sind, wenn ja, ist diese Verbindung zu lösen.Wenn noch Fragen sind, sach Bescheid oder schreib deine Mail-Addi rein, damit man Dir Bilder zukommen lassen kann.GrußJörg