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Re: Leichtgängigkeit Ritzelkäfig

Verfasst: Do 21. Sep 2006, 17:31
von oerk
Bezieht sich auf Post : 14204
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» » Hallo Harald,
» »
» » » Hi Thomas,
» » »
» » » Danke für den Tipp. Werde ich mal ausprobieren und die zwei
» » Antriebsritzel
» » » etwas einfetten. Ich dachte immer, der Ritzelkäfig soll so
» leichtgängig
» » wie
» » » möglich sein und von selber nach unten fallen.
» »
» » Das soll er auch nach wie vor! Es kann natürlich sein, dass der
» » Ritzelkäfig zu leichtgängig ist - ich selbst hatte den Fall noch nicht,
» » verwende aber i.d.R. die Metallkäfige. Aber er sollte in jedem Fall
» » leichtgängig genug sein, um von selbst nach unten fallen zu können.
»
» Wieso muss der Käfig nach unten fallen?
» Wenn man vom Gas geht wird der Käfig doch vom Zahnrad auf der Achse nach
» unten gedrückt.
» Und zwar soweit bis die Zahnräder nicht mehr greifen.
»
» Na ja ich denke einfach ausprobieren.
»
» Gruß Thomas

- weil der Käfig beim Gasgeben leichter ausschwenken kann
- der Verschleiß geringer ist, wenn er von selbst nach unten fällt
Ich kann mich aber auch täuschen. Bei den Metallkäfigen habe ich die besten Erfahrungen mit möglichst leichtgängigen gemacht, bei den Kunststoffkäfigen mag das durchaus anders sein.

Re: Antriebsleistung

Verfasst: Mi 11. Apr 2012, 00:05
von Archiv
Bezieht sich auf Post : 14200
Ursprünglich gepostet von: servoneuling
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» » » » » » Hallo !
» » » » » »
» » » » » » Habe hier einen Ford Capri (V1, Mabuchi). Ist generalüberholt
» » (neue
» » » » » » Reifen, Schleifer, Lenkung usw.). Nur beim Gasgeben
» » » stottert/knattert
» » » » » das
» » » » » » Auto des öfteren. Liegt das evtl. an abgenutzten
» » Hinterachsritzeln
» » » » » » und/oder an deren Abstand zueinander ? Oder liegt es vielleicht
» » » » daran,
» » » » » das
» » » » » » die Hinterachsritzel aus Kunststoff sind ?
» » » » » »
» » » » » » Schönen Gruß,
» » » » » »
» » » » » » Harald
» » » » »
» » » » » Hallo Harald,
» » » » »
» » » » » da hast du bestimmt die falsche Hinterachse. V1-Capris haben
» » » eigentlich
» » » » » immer eine mit Metallritzeln, dazu die schmalen grauen
» » Plastikfelgen.
» » » » Du
» » » » » kannst aber auch eine Achse von einem Bühler-Auto verwenden. Also
» » » » tausch
» » » » » als erstes die Achse aus, dann sehen wir weiter.
» » » » »
» » » » » Schlingert das Auto auch bzw. zieht es auf eine Seite? Falls ja,
» » ist
» » » » » wahrscheinlich die Achse verzogen.
» » » » »
» » » » » Außerdem sitzen diese Capris gerne etwas stramm auf dem Chassis,
» » was
» » » » das
» » » » » Auto auch verziehen kann. Also, solange es sich nicht um einen
» » Roten
» » » » oder
» » » » » besonders schönen Schwarzen handelt, würde ich die Karosse im
» » Bereich
» » » » der
» » » » » Führungshörner etwas ausschleifen.
» » » » »
» » » » » Gruß,
» » » » » oerk
» » » »
» » » » TACH
» » » »
» » » » ich würde mal ohne Chassis fahren wenn dann das Prob. weg ist
» einfach
» » » » wieder leicht anschrauben -
» » » » ist es ein alter fehlen teilweise die Gewichte vorne
» » » »
» » » » MFG
» » » »
» » » »
» » » » JENS
» » »
» » » Hallo Jens,
» » »
» » » ohne Chassis fahren wird schwierig werden :-D Aber ich werde es mal
» » ohne
» » » Karosserie probieren.
» » »
» » » Gewicht habe ich bereits nachgerüstet.
» » »
» » » Ich werde wohl die Plastik-Hinterachsritzel gegen Metall-Ritzel
» » tauschen
» » » müssen. Denn so richtig traue ich dem Plastik-Zeugs nicht.
» » »
» » » Danke !
» » »
» » » Harald
» »
» » Ah - Sorry meinte natürlich Karosse.
» » Also entweder wirklich die Hinterachse - oder die Bodengruppe ist etwas
» » verzogen -
» » Was ich bis jetzt nur ganz selten hatte, war das die Andruckstellen der
» » Schleifer oxidiert waren, nach dem Reinigen ging es auch wieder !!!
» »
» » MFG
» »
» » JENS
»
» Hallo Zusammen
»
» Wenn das Antriebsritzel am Motor (mit den zwei Zahnrädern)zu leichtgängig
» ist und das Fahrzeug beim beschleunigen durchdreht (das Drehmoment also
» für kurze Zeit wegfällt) fällt der Kafig (bei V1 aus Metall (besser) oder
» aus Kunststoff) runter und dreht leer bis es dann wieder durch die
» Beschleunigungskräfte mitgerissen wird und in die Kuststoffzahnräder auf
» der Achse eingreift. (Gibt hässliche Geräusche) Für die Kuststoffzahnräder
» ist das eher schlecht da sie sehr leiden. Ich mache immer ein bisschen Fett
» an das Ritzel am Motor, dann wird es besser mitgenommen und das stottern
» hat ein Ende.
»
» Grüsse Thomas

Das Forum eignet sich perfekt zum Selbststudium! :-D Denke damit hat sich mein Problem mit der "Antriebsleistung" erledigt. ;-)

Gruß Benjamin