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Re: gripp der reifen

Verfasst: Fr 28. Jan 2011, 08:10
von Commander
Bezieht sich auf Post : 23307
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Hallo Bernie.
Auto auf die Bahn, Schmirgelpapier unter die Hinterreifen und Gas bis die Kiste nicht mehr "hoppelt" dabei das Heck mit sanftem Druck auf dem Schmirgel hin und her bewegen.Oder alternativ eine Reifenschleifmaschine für teuer Geld kaufen, hat aber von uns (glaub ich) keiner.
Ich muss jetzt los, gleich (in 300km ) ist Servotreffen angesagt :-P

Re: gripp der reifen

Verfasst: Mo 31. Jan 2011, 00:17
von oerk
Bezieht sich auf Post : 23307
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» Felgen Rund schleifen.
» Also bisher habe ich nur mal einen Versuch gestartet
» aus einer zylindrischen eine konisch zu schleifen.
» Das ging ganz gut. Komischerweiß hat die Achse aber dennoch keinen
» guten Gripp.

Nein, du sollst die Felgen nicht konisch schleifen, sondern die Unwucht rausbringen. Wie der Armin schon sagt: damit das Auto nicht mehr hoppelt.

Es geht um zwei Sachen: der Reifen muss für maximalen Gripp plan auf der Fahrbahn aufliegen, und die Felge darf auf der Achse nicht eiern.

Also: Auto auf die Fahrbahn, Schleifpapier drunter, Gas geben bis die komplette Lauffläche geschliffen ist.

Fahren.

Wenn du dann Blut geleckt hast, kannst du das komplette Chassis samt Achse irgendwo einspannen, Strom draufgeben und durch Ranhalten eines Dremels mit (geradem) Schleifwerkzeug die Felgen schleifen, bis die Unwucht weg ist.