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Re: Lenkritzel
Verfasst: Do 6. Feb 2025, 14:46
von bert.50
Heiner hat geschrieben: ↑Do 6. Feb 2025, 00:13
Hindernisadapter besorg ich mir und ein Hindernisfahrzeug und wie fährt der dann?
Hallo Heiner,
Zu diesem Thema habe ich eine ganze Video Reihe erstellt, wo viele Fragen beantwortet werden. Ergänzend zu der Zusammenfassung von oerk. Da kannst Du dich gerne Mal durchschauen und vertiefen. Hier der Link zur Playlist mit den Videos:
https://youtube.com/playlist?list=PLS_M ... -tWLGPRSPk
Viel Spaß damit und bei Fragen gerne melden

Re: Lenkritzel
Verfasst: Fr 7. Feb 2025, 08:13
von oerk
Ich vergesse immer, dass wir mittlerweile hervorragendes Schulungsmaterial haben

Re: Lenkritzel
Verfasst: Fr 7. Feb 2025, 12:03
von bert.50
Ach Oerk,
Du weißt eh genau, dass meine Videos als Ergänzung zum Forum dienen sollen. Vieles was ich dort erzähle, habe ich hier bei euch gelernt und es soll eine Zusammenfassung und Hilfestellung für Einsteiger und wieder Einsteiger sein. Ich verweise auch oft auf das Forum hier.
Re: Lenkritzel
Verfasst: Sa 15. Feb 2025, 09:43
von Heiner
Den Adapter 53810 habe ich jetzt aber, wo stecke dann die Trafo Kabel rein?
Die waren bei bisher hin der Mitte zwischen den beiden Fernbedienungen.
Am Adapter 53810 steht auch nur Servo 132+160 oder ist das egal?
Ich habe auch ein Servo 160 Fahrzeug bekommen und dann festgestellt, dass das ja nicht geht.

Re: Lenkritzel
Verfasst: Sa 15. Feb 2025, 14:12
von Andreas
Heiner hat geschrieben: ↑Sa 15. Feb 2025, 09:43
Den Adapter 53810 habe ich jetzt aber, wo stecke dann die Trafo Kabel rein?
Die waren bei bisher hin der Mitte zwischen den beiden Fernbedienungen.
Am Adapter 53810 steht auch nur Servo 132+160 oder ist das egal?
Ich habe auch ein Servo 160 Fahrzeug bekommen und dann festgestellt, dass das ja nicht geht.
Hallo Heiner,
Das ist Adapter für die Hindernisfahrzeuge !
Gruß Andreas
53810
Verfasst: So 16. Feb 2025, 03:16
von Rufus
Heiner hat geschrieben: ↑Sa 15. Feb 2025, 09:43
Den Adapter 53810 habe ich jetzt aber, wo stecke dann die Trafo Kabel rein?
Die waren bei bisher hin der Mitte zwischen den beiden Fernbedienungen.
Am Adapter 53810 steht auch nur Servo 132+160 oder ist das egal?
Ich habe auch ein Servo 160 Fahrzeug bekommen und dann festgestellt, dass das ja nicht geht.
1978 erschien die Servo 132 und die Servo 160...
1979 kam dann erst die Servo 140.
Also...gleicher Wahnsinn
Hast wohl den ältesten 53810 ever
Kabel für den Adapter gibt's nicht.
Oerk hat's bereits super erklärt
Schau das Video von bert.50
Stromversorgung 53810
Das aufgesteckte Teil auf der Anschlußschiene bekommt seine Spannung über Anschluß A. (Regler A)
Also wenn das Teil zwischen Anschlußschiene und deinen Fernbedinungen(Reglern)steckt.
Das bedeutet das dieser Adapter von Spur A Strom zieht...Also dein Auto auf Spur A läuft minimal
kraftloser als auf Spur B...was man erst deutlicher bei Nutzung mehrerer Hindernisfahrzeuge spürt.
Besser ist eine
zweite Anschlußschiene nur für den Adapter...mit extra Trafo.
...die du dort auch nur an Spur A anschliessen brauchst...Adapter drauf...funzt.
Denke das brauchst du zu Anfang alles nicht....erstmal Autos zum Laufen bringen.
Brauchst Vorderreifen... hinten auch.

Re: Lenkritzel
Verfasst: So 16. Feb 2025, 23:11
von oerk
Heiner hat geschrieben: ↑Sa 15. Feb 2025, 09:43
Den Adapter 53810 habe ich jetzt aber, wo stecke dann die Trafo Kabel rein?
Die waren bei bisher hin der Mitte zwischen den beiden Fernbedienungen.
Am Adapter 53810 steht auch nur Servo 132+160 oder ist das egal?
Ich habe auch ein Servo 160 Fahrzeug bekommen und dann festgestellt, dass das ja nicht geht.
Ah, du hast so eine Anschlussschiene, wo die Trafo-Kabel oben eingesteckt werden? Besorg dir eine andere Anschlussschiene und einen zweiten Trafo, mit der du NUR den Hindi-Adapter betreibst. Das muss dann eine Anschlussschiene sein, wo die Kabel unten rausgehen.
Re: Lenkritzel
Verfasst: Do 6. Mär 2025, 09:59
von Heiner
Komischerweise ist bei einem Auto, wie bereits festgestellt, der Lenkwinkeleinschlag irgendwie nicht ausreichend.
Das Motorritzel ist ja getauscht und das funktioniert auch alles, die Reifen sind auch gut.
Es liegt alleine am Lenkwinkeleinschlag.
Woran liegt das dann, nach dem Motorritzel kommt doch nur noch das Kronenritzel so heißt es glaube ich und der Mitnehmer-wie heißt das Teil? für die Lenkung.
Gruß
Re: Lenkritzel
Verfasst: Do 6. Mär 2025, 14:19
von oerk
Der Mitnehmer wird i.d.R. Lenksegment genannt - und genau der nutzt sich oft einseitig ab.
Abhilfe: den Zipfel mit welchem die Lenkbrücke berührt wird, etwas aufdicken. Sekundenkleber+Filler klappt, aber auch alles andere.
Re: Lenkritzel
Verfasst: Sa 8. Mär 2025, 23:53
von Heiner
gibt es das Lenksegment denn nicht mehr neu?