Seite 1 von 1

kugellager vorne

Verfasst: Sa 18. Dez 2004, 16:08
von Archiv
Ursprünglich gepostet von: Hix
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
moinmoin,

habe heute die ersehnten aufgebohrten und plan gedrehten vorderräder von kurt bekommen. die dann auf die fertig vorbereiteten achsschenkel zu montieren war kein thema.
vorweg: es wurde hier befürchtet, dass die optik sehr leiden würde. urteilt selbst. ich finde, dass die geänderten räder kaum auffallen. man sieht die lager erst, wenn man sehr genau hinguckt:




es folgten tests an 5 verschiedenen wagen mit 3 verschiedenen vorderreifen. letztendlich kam heraus, dass die kugellagerei nur an den schnellsten autos wirklich etwas bringt. und selbst da nicht sehr viel, aber doch eine spürbare verbesserung der laufruhe. mein rekordhalter konnte seinen rekord um 0,1 sekunden verbessern. wichtiger aber ist, dass er die schnellsten runden zuverlässiger schafft.

fazit: die verbesserung ist spürbar, aber wohl nur dann, wenn der wagen ansonsten schon super läuft.

wenn interesse besteht, kann ich das ganze ja mal als umbau-anleitung auf hixman.de stellen.

grüße von der bastelfront, hendrik

Re:kugellager vorne

Verfasst: Sa 18. Dez 2004, 17:48
von oerk
Bezieht sich auf Post : 7624
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo Hendrik,

interessante Ergebnisse. Also, wenn es auch nicht viel bringt, doch ein bisschen was. Das habe ich mehr oder weniger erwartet.

Ich weiß nicht, ob eine Umbauanleitung Sinn macht. Wenn du es nicht selbst durchführen konntest, werden doch sicher Spezialwerkzeuge benötigt, oder (kleinbastelhix macht doch normal alles selber ;-) )?

Gruß,
oerk

kugellager vorne und jetzt auch hinten

Verfasst: Mo 20. Dez 2004, 11:43
von Archiv
Bezieht sich auf Post : 7625
Ursprünglich gepostet von: Hix
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Hallo Hendrik,
»
» interessante Ergebnisse. Also, wenn es auch nicht viel bringt, doch ein
» bisschen was. Das habe ich mehr oder weniger erwartet.
»
» Ich weiß nicht, ob eine Umbauanleitung Sinn macht. Wenn du es nicht selbst
» durchführen konntest, werden doch sicher Spezialwerkzeuge benötigt, oder
» (kleinbastelhix macht doch normal alles selber ;-) )?

normal ja :-) aber vielleicht ist jemand pfiffiger und weiss, wie man mit hausmitteln saubere, exakte, zentrische felgenaufbohrungen macht.

inzwischen ist ein wagen rundum kugelgelagert. sauberere laufruhe ist zu merken. leider nahm ich ein nicht so super chassis als grundlage. werde das ganze also beizeiten an einem meiner echt guten autos wiederholen. habe aus dem ersten versuch viel gelernt, insbesondere wie unglaublich empfindlich der antrieb auf abweichenden ritzelabstand reagiert, wenn die achse kein spiel mehr hat.

hach, es gibt ja so viel tolles zu basteln und zu tun. die bastelprojekte stapeln sich hier schon. :-)

grüße, hendrik

kugellager vorne und jetzt auch hinten

Verfasst: Mo 20. Dez 2004, 20:50
von Archiv
Bezieht sich auf Post : 7626
Ursprünglich gepostet von: Lenkchris
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» » Hallo Hendrik,
» »
Meine Überlegungen zu kleinen Kugellager (aus dem Modellbau) sind die, daß vermutlich nun die Vorderräder weniger auf den Achsschenkel kippen und deswegen der Spurwechsel knackiger kommen wird...die Reibmomente von kleinen Kugellager könnten sogar etwas höher sein...hoffentlich läßt die Verkapselung keinen Schmutz ins Lager...das muß Du nun alles genau überwachen...:-)