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Ursprünglich gepostet von: chriservotian
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Hallo an Alle!
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» ich habe mal eine Frage! Der Winter nähert sich und als
» Modellbau-Liebhaber reizt mich nun das Thema Slotcars.
» Nun zu meinen Fragen! Würde mich freuen, wenn mir alle Kenner helfen!
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» 1. Welche ist die gängigste Bahn? Meistgekaufte?
» ->
»
» 2. Mit wieviel Kosten muss ich rechnen?
» ->
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»
» Ich habe ein RIESENPAKET einer "Carrera Servo 140" zuhause!
» (20m mit Steilkurve, Fahrbahnverengung, Rundenzähler, Beleuchtungslampen,
» Ford Capri und weiteren tollen Fahrzeugen.)
» ABER:Ich hatte früher (10Jahre her) das Gefühl, dass sie nicht so toll
» ist, wobei ich da auch ein kleiner Fratz war und evtl. nicht damit umgehen
» konnte. Autos liefen so selten
»
» Nun meine Fragen:
»
» 1.Ist dies eine gute Bahn?
» ->
» 2.MAcht es Sinn, sich weiter auf diese Bahn zu konzentrieren (und sie aus
» dem Speicher zu holen)?
» ->
» 3. Fährt man die Autos mit so einen Stift der einen in der Spur fixiert
» oder ohne?
» ->
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» Vielen Dank für Eure Antworten und Bemerkungen!
»
» lg
»
» PS: Ich habe viel Platz, bin aber Student und muss auf jeden Cent schauen.
» Mein Hobby nummer 1 ist eher der 1:8 Verbrenner Modellbau
Hallo Mucdriver,
darf ich aus Deinem Nickname schließen, dass Du aus München kommst (Muc-München), sowie wie es die Flughäfen machen ? Wenn nicht, dann auch kein Problem, die folgenden Antworten soll es nicht stören. In München jedenfalls könntest Du eine sehr gut funktionierende Servo 140 live erleben.
Also, dann will ich mich mit meinem seichten Wissen mal auslassen. Sehr viel Profunderes wird sicherlich von den Kollegen bald kommen.
Die gängiste Bahn
Schwer zu sagen. Wahrscheinlich sind das einerseits die derzeit von Carrera angebotenen Spursysteme (Exclusiv, Evolution, Pro und Konsorten) sowie die UNI (auch ein Spursystem aus der Altvorderen-Zeit - Super Teil, mit einer noch heute beachtlichen Lobby). Die Unterschiede liegen meist in den Maßstäben 1:24 und 1:40.
Die Servo-Systeme sind nicht die gängisten, jedoch vielleicht die populärsten. Zumindest für die Generation der 70iger und 80iger Jahre. Das liegt an dem zu dieser Zeit über-beworbenen Spurwechsel. Fast alle Jungs wollten damals sowas haben.
Die Servo, und wir hier sprechen meist nur über eben diese, ist was für Leute die neben dem Spielen auch gerne basteln, tüffteln, leiden, bangen, verzweifeln und dann doch triumphieren. Die Meisten von uns sagen, dass die Servo ein Modellbau-Produkt ist, kein Spielzeug für Kinder die nicht schrauben wollen. Darum hat das Ganze wohl auch nie richtig gefunzt, in der Folge-Vermarktung meine ich. Das ist zumindest meine Meinung.
Kosten
Abhängig davon wie sehr Dich die Sucht packt. Die meisten hier sind schon sehr infiziert, ein "Wieder Loslassen" ist nur noch schwer drin. Servo ist ein Langzeit-Projekt und kein z.B. Flieger den ich "relativ" zügig fertigbaue, da alle Teile da sind.
Meine Bahn habe ich innerhalb von 2 Jahren mit einem Invest von ab 20,-- bis max. 150,-- €/Monat aufgebaut. Ich bin aber einer der das Zeug halt auch gerne hat. Autos (ca. 20), Schienen (ca. 50 Meter), Extras (Computer, elektronische Tankstelle, etc.) Und ich glaube dass viele andere aus unserer kleinen Gemeinschaft hier mehr als ich haben.
Mit Geduld und Zeit könntest Du mit, sagen wir mal 30-50 € im Monat, schon was anstellen. Mit Weniger geht auch schon was, hängt von Deiner Erwartungshaltung ab.
Man fängt damit an das Vorhandene, also Dein Riesenpaket, flott zu machen. Dafür brauchst Du meist nur ein paar Schleifsteine für die Schienen und Ersatzteile für die Autos. (Gibts auf ebay und beim Kurt
http://www.heisse-reifen.de)Die Preise finde ich moderat.
Die Autos bei Deiner Bahn früher liefen deswegen so selten, weil die Servo-Autos alte Mimosen (Sensibelchen) sind, die viel Sinn für´s Detail brauchen. Wenn halt ein Auto frei auf der Bahn fahren soll, also ohne Stift unten drin, muß es schon sehr genau und präzise fahren damit die Schleifer auch den Strom von der Fahrbahn permanent bekommen. Gelingt das, und ich versichere es geht sogar auf Dauer, denn ich habe es selbst gesehen, dann geht die Bahn ab wie Flitzk.... Bei der Servo 140 gelingt das meiner Meinung nach sogar sehr gut, da die Schienen wesentlich breitere Leiterbahnen haben als die der 160 (auf der fahre ich) oder der 132, das ist die ganz Dicke.
Die Servo 140 wie gesagt ist in unserem Forum sehr häufig genutzt, sie ist meiner Meinung nach eine sehr schnelle Bahn, das Überholen klappt super, die Auswahl an Autos ist relativ groß, und man kann die Autos recht gut warten.
Hier noch die großen bekannten Unterschiede zu den Spurgebundenen Bahnen:
Bei einer Servo-Bahn kannst Du volle Kanne durch die Kurven gehen, da man ja vor einer Innenkurve in die Außernbahn lenken kann, die das Auto aufgrund der Bande in der Sur halten. Die Servo-Bahn ist eine Bahn für "Heitzer".
Driften ist nach einschlägiger Meinung hier im Forum auf den Sprugebundenen Systemen eher als auf der Servo möglich. Ein Rennen verläuft somit ausgeglichener und verlangt vom Fahrer mehr ab. Desweiteren kannst Du mit den meisten Spurgebundenen Systemen sogar "Motorbremsen" machen (so sagt man, oder ?), was mit der Servo nicht geht.
Dafür kannst Du auf einer Servo wiederrum bis zu 4 Autos auf die Bahn bringen (2 lenkbare und 2 Hinderswagen)
Fazit:
Überlege mal was Dir lieber ist. Willst Du spielen, dann ist eine Spurgebundene Bahn sicherlich eine gute Idee. Willst Du basteln dann komme zu uns.
Und, sorry, um es konkret zu beantworten. Ja, ich finde dass die Servo eine "sehr" gute Bahn ist, deswegen habe ich sie aus dem Keller geholt. Für mich macht es Sinn sich darauf zu konzentrieren, weil ich es mag mich bei Reparieren der kleinen Eckelpakete, ich meine die Autos, zu konzentrieren, und es immer wieder geil finde wenn Sie dann so fahren als ob nie was gewesen wäre.
Du kannst auf den neueren Schienen der Servo mit Hilfe eines Stiftes zum unten reinstecken in die Autos eine Spurgebundene Bahn "simulieren". Das sollte damals die Fangemeinden zusammenbringen.
Grüße und in Respekt der noch sicherlich folgenden Postings
Chris