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hallo
hab mir jetzt endlich ein hindernisfahrzeug zugelegt , es ist der lenkbare polizei vw bus
nur leider fährt er nicht auf stufe 3 vom 716 dreht sich der motor ganz langsam wenn überhaupt bzw. vibriert nur
ich hab ein bild gemacht und würde gerne wissen ob das so passt mit positionierung der komponenten ( kondensator .. )
danke für eure hilfe
Hindernis Bulli
- oerk
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Re:Hindernis Bulli
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» danke für eure hilfe
Leider kann man die Diode nicht erkennen, aber ohne die würde er gar nicht funktionieren. Ansonsten scheint alles zu passen.
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Leider kann man die Diode nicht erkennen, aber ohne die würde er gar nicht funktionieren. Ansonsten scheint alles zu passen.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
Re:Hindernis Bulli
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» Leider kann man die Diode nicht erkennen, aber ohne die würde er gar nicht
» funktionieren. Ansonsten scheint alles zu passen.
ok werd das auto schon zum laufen bringen
wollte sicher gehen das kondensator passt
hab kein anderes hindernisfahrzeug zum vergleichen
mfg roni
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mfg roni
Re: Hindernis Bulli
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Hallo Roni
» ok werd das auto schon zum laufen bringen
» wollte sicher gehen das kondensator passt
» hab kein anderes hindernisfahrzeug zum vergleichen
Ich hab das mal aus einem anderen Threat rauskopiert für dich,
wenn du ein Bild zum vergleichen brauchst (ist zwar nen Bild vom BMW, aber ich kann dir sagen der Bulli sieht von der Elektrik genauso aus, nur der Bulli hat halt die Lenkvorrichtung, welche beim BMW fehlt), guck mal im Threat HW Fahrzeuge kontrollieren ohne HW Adapter.
Oerk schrieb:
Ich hoffe man kanns ungefähr erkennen.
- Vom rechten Schleiferanschluss (von hinten gesehen) gehst du über die Spule an den Elko (Seite mit dem Ring, Pluspol).
- Der Minuspol des Elkos kommt an den rechten Motoranschluss.
- Die Diode zwischen die beiden Motoranschlüsse, Ring nach links. Zusätzlich sollte noch der Entstörkondensator (22 - 100nF geht) zwischen die Motoranschlüsse.
- Der linke Motoranschluss wird wie gehabt über eine Spule angeschlossen.
MFG
Michi
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Hallo Roni
» ok werd das auto schon zum laufen bringen
» wollte sicher gehen das kondensator passt
» hab kein anderes hindernisfahrzeug zum vergleichen
Ich hab das mal aus einem anderen Threat rauskopiert für dich,
wenn du ein Bild zum vergleichen brauchst (ist zwar nen Bild vom BMW, aber ich kann dir sagen der Bulli sieht von der Elektrik genauso aus, nur der Bulli hat halt die Lenkvorrichtung, welche beim BMW fehlt), guck mal im Threat HW Fahrzeuge kontrollieren ohne HW Adapter.
Oerk schrieb:
Ich hoffe man kanns ungefähr erkennen.
- Vom rechten Schleiferanschluss (von hinten gesehen) gehst du über die Spule an den Elko (Seite mit dem Ring, Pluspol).
- Der Minuspol des Elkos kommt an den rechten Motoranschluss.
- Die Diode zwischen die beiden Motoranschlüsse, Ring nach links. Zusätzlich sollte noch der Entstörkondensator (22 - 100nF geht) zwischen die Motoranschlüsse.
- Der linke Motoranschluss wird wie gehabt über eine Spule angeschlossen.
MFG
Michi
Re: Fehlerbehebung am Bulli
Bezieht sich auf Post : 11138
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Hallo Roni
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» ich hab ein bild gemacht und würde gerne wissen ob das so passt mit
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»
So hat vorhin das gleiche Problem mit dem Bulli.
Kontrollier mal, ob die Lötstellen am Motor auch richtig aufgelötet sind, also nicht nur so ein bisschen sondern mit richtig Lot. Ausserdem kontrollieren das die Spulen richtig Kontakt mit Lot an den Schleiferblättchen haben.
bei mir war unter der Lenkbrücke die Spule nicht richtig (nur so leicht) drangelötet vom Vorbesitzer.
Hab dann noch nen bisschen WD40 auf die Zahnräder des Getriebes und die Motorwelle gesprüht und das Ergebnis dieser Aktion war: Bulli funktioniert einwandfrei auf voller Trafo und Adapaterstufe sogar zu gut (schnell) für meine Bahn.
Fairnesshalber sollte ich sagen, das ich eine neue Diode, sowie Kondensatoren reingelötet habe, aber Fehler war der obrige, davor war Bulli tot.
Hoffe das hilft dir weiter.
MFG
Michi
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» langsam wenn überhaupt bzw. vibriert nur
» ich hab ein bild gemacht und würde gerne wissen ob das so passt mit
» positionierung der komponenten ( kondensator .. )
»
So hat vorhin das gleiche Problem mit dem Bulli.
Kontrollier mal, ob die Lötstellen am Motor auch richtig aufgelötet sind, also nicht nur so ein bisschen sondern mit richtig Lot. Ausserdem kontrollieren das die Spulen richtig Kontakt mit Lot an den Schleiferblättchen haben.
bei mir war unter der Lenkbrücke die Spule nicht richtig (nur so leicht) drangelötet vom Vorbesitzer.
Hab dann noch nen bisschen WD40 auf die Zahnräder des Getriebes und die Motorwelle gesprüht und das Ergebnis dieser Aktion war: Bulli funktioniert einwandfrei auf voller Trafo und Adapaterstufe sogar zu gut (schnell) für meine Bahn.
Fairnesshalber sollte ich sagen, das ich eine neue Diode, sowie Kondensatoren reingelötet habe, aber Fehler war der obrige, davor war Bulli tot.
Hoffe das hilft dir weiter.
MFG
Michi