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Externes Lenkrad und MRRC Regler

Verfasst: Do 13. Jul 2006, 16:42
von FCServo02
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Auch das möglich! wobei ich nicht weiß, wie spät ich jetzt mit dieser Idee daherkomme.....



Ich hatte einen 70 Ohm Regler von MRRC für die UNI in Reserve.
Generell: je höher die Ohmzahl, desto feiner das Ansprechverhalten des Drückers beim Gasgeben; es fehlt zwar dann die Spritzigkeit beim Gasgeben auf der Geraden, aber die erzielte Höchstgeschwindigkeit ist die Gleiche.

Da ich aber nicht weiß, wie sich die 70 Ohm auf der Servo auswirken, wollte ich mit einem Provisorium herangehen. Schließlich liegt der Preis für einen solchen Regler auch bei 25 Euro.
Als Fundament fand ich dann eine Scheinwerferabdeckung aus Kunststoff; stammt aus der Schlachtkiste für meinen BMW 02; innen habe ich als zusätzliches Gewicht einen Stein fixiert; das Lenkrad selbst habe ich lediglich mit Tesa befestigt; wie gesagt provisorisch!
Das Ganze liegt stabil auf dem Boden, aber man kann die "Lenktitte" :-D:-D auch auf den Schoß nehmen.
Ich muß hinzufügen, dass die Ergonomie des MRRC Reglers sehr gut ist und mit einem angebauten Servolenkrad mit Sicherheit beeinträchtigt wird.
Mal sehen, wie sich das in der Praxis bewährt!

Grüße an alle, AndiK.

PS: S132 komplett umgebaut! jetzt stehen circa 30 Meter und ein anspruchsvoller Parcours zur Verfügung; wer kommen mag, ist hiermit eingeladen!!

Re:Externes Lenkrad und MRRC Regler

Verfasst: Do 13. Jul 2006, 17:57
von oerk
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Servus Andi,

» Auch das möglich! wobei ich nicht weiß, wie spät ich jetzt mit dieser Idee
» daherkomme.....

zumindest ich hatte die Idee noch nicht.
»
» Ich hatte einen 70 Ohm Regler von MRRC für die UNI in Reserve.
» Generell: je höher die Ohmzahl, desto feiner das Ansprechverhalten des
» Drückers beim Gasgeben; es fehlt zwar dann die Spritzigkeit beim Gasgeben
» auf der Geraden, aber die erzielte Höchstgeschwindigkeit ist die
» Gleiche.
»
» Da ich aber nicht weiß, wie sich die 70 Ohm auf der Servo auswirken,
» wollte ich mit einem Provisorium herangehen. Schließlich liegt der Preis
» für einen solchen Regler auch bei 25 Euro.

70 Ohm geht mit Standardmotoren bei hohen Spannungen - ansonsten bevorzuge ich eher 35-45 Ohm, für Rennmotoren weniger.

» Als Fundament fand ich dann eine Scheinwerferabdeckung aus Kunststoff;
» stammt aus der Schlachtkiste für meinen BMW 02; innen habe ich als
» zusätzliches Gewicht einen Stein fixiert; das Lenkrad selbst habe ich
» lediglich mit Tesa befestigt; wie gesagt provisorisch!

Du und deine Steine ;-)

» Das Ganze liegt stabil auf dem Boden, aber man kann die "Lenktitte" :-D:-D
» auch auf den Schoß nehmen.

Ich stell es mir eher unpraktisch vor, aber hab's zugegebenermaßen auch noch nicht probiert.

» Ich muß hinzufügen, dass die Ergonomie des MRRC Reglers sehr gut ist und
» mit einem angebauten Servolenkrad mit Sicherheit beeinträchtigt wird.
» Mal sehen, wie sich das in der Praxis bewährt!
»
» Grüße an alle, AndiK.
»
» PS: S132 komplett umgebaut! jetzt stehen circa 30 Meter und ein
» anspruchsvoller Parcours zur Verfügung; wer kommen mag, ist hiermit
» eingeladen!!

Wenn's mir die Zeit erlauben würde...

Re: Externes Lenkrad und MMR

Verfasst: Do 13. Jul 2006, 21:03
von Archiv
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Ursprünglich gepostet von: Zimon
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auch mal ne nette idee,
könnte mir vorstellen das man das als "endausbaustufe" dann bei einem controller landet der ähnlich den lenkrad-systemen von pc`s ist.

sprich: großes lenkrad, fußpedale zum gas geben.... helm aufsetzten, tunnelblick einschalten und los gehts ;-)

grüße
Zimon

Re: Externes Lenkrad und MMR

Verfasst: Do 13. Jul 2006, 21:13
von ulf
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» auch mal ne nette idee,
» könnte mir vorstellen das man das als "endausbaustufe" dann bei einem
» controller landet der ähnlich den lenkrad-systemen von pc`s ist.
»
» sprich: großes lenkrad, fußpedale zum gas geben.... helm aufsetzten,
» tunnelblick einschalten und los gehts ;-)
»
» grüße
» Zimon

bei der sache kommt mir eine idee,

man könnte ein altes lenkrad aus dem videospielebereich nehmen und da teil als lenkrad umbauen für die servo. ntürlich darf das gaspedal nicht fehlen. dann noch einen schalensitz und losssss...

gruss
ulf

Re: MRRC

Verfasst: Do 13. Jul 2006, 21:42
von Archiv
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Ursprünglich gepostet von: Carrera124
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Mh, MRRC und Ergonomie sind für meine Hände nicht wirklich vereinbar ;-) versuch mal einen 124er Keramikdrücker, die sind wirklich klasse.

Re: Vielfahrer und daumengeschädigt

Verfasst: Fr 14. Jul 2006, 03:26
von FCServo02
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» Mh, MRRC und Ergonomie sind für meine Hände nicht wirklich vereinbar ;-)
» versuch mal einen 124er Keramikdrücker, die sind wirklich klasse.

Der MRRC Regler ist große Klasse; liegt super in der Hand! das Ganze ist aber nicht für mich, sondern für Servofreund Michael; als Vielfahrer und Daumengeschädigter bevorzuge ich eh nur noch die Parmaregler; sind auch beim UNIfahren unverwüstlich; da hab ich die Profiregler mit der Kühlrippe....

Re: weiterverfolgen!

Verfasst: Fr 14. Jul 2006, 03:32
von FCServo02
Bezieht sich auf Post : 13900
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» auch mal ne nette idee,
» könnte mir vorstellen das man das als "endausbaustufe" dann bei einem
» controller landet der ähnlich den lenkrad-systemen von pc`s ist.
»
» sprich: großes lenkrad, fußpedale zum gas geben.... helm aufsetzten,
» tunnelblick einschalten und los gehts ;-)
»
» grüße
» Zimon

das sollte man vielleicht wirklich weiterentwickeln! und wenn es nur gut ist, dass mann sich nicht mehr das Lenkrad an den Drücker pappen muß.

Grüße, AndiK.

Re: du und deine Steine....

Verfasst: Fr 14. Jul 2006, 03:40
von FCServo02
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Ursprünglich gepostet in: allgemein
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» Servus Andi,
»
» » Auch das möglich! wobei ich nicht weiß, wie spät ich jetzt mit dieser
» Idee
» » daherkomme.....
»
» zumindest ich hatte die Idee noch nicht.

Na, da hab ich ja noch Chancen auf das Urheberrecht! ;-)

» » Ich hatte einen 70 Ohm Regler von MRRC für die UNI in Reserve.
» » Generell: je höher die Ohmzahl, desto feiner das Ansprechverhalten des
» » Drückers beim Gasgeben; es fehlt zwar dann die Spritzigkeit beim
» Gasgeben
» » auf der Geraden, aber die erzielte Höchstgeschwindigkeit ist die
» » Gleiche.
» »
» » Da ich aber nicht weiß, wie sich die 70 Ohm auf der Servo auswirken,
» » wollte ich mit einem Provisorium herangehen. Schließlich liegt der
» Preis
» » für einen solchen Regler auch bei 25 Euro.
»
» 70 Ohm geht mit Standardmotoren bei hohen Spannungen - ansonsten bevorzuge
» ich eher 35-45 Ohm, für Rennmotoren weniger.

Rennmotoren?! bei mir Fehlanzeige! nach dem Sommer fange ich das Wickeln an!
»
» » Als Fundament fand ich dann eine Scheinwerferabdeckung aus Kunststoff;
» » stammt aus der Schlachtkiste für meinen BMW 02; innen habe ich als
» » zusätzliches Gewicht einen Stein fixiert; das Lenkrad selbst habe ich
» » lediglich mit Tesa befestigt; wie gesagt provisorisch!
»
» Du und deine Steine ;-)

Da hast du recht! die Isar ist vor der Haustür und der Vorrat unerschöpflich.
»
» » Das Ganze liegt stabil auf dem Boden, aber man kann die "Lenktitte"
» :-D:-D
» » auch auf den Schoß nehmen.
»
» Ich stell es mir eher unpraktisch vor, aber hab's zugegebenermaßen auch
» noch nicht probiert.

Härtetest am Samstag nachmittag! da treff ich mich mit Alex und da gehts zur Sache!
»
» » Ich muß hinzufügen, dass die Ergonomie des MRRC Reglers sehr gut ist
» und
» » mit einem angebauten Servolenkrad mit Sicherheit beeinträchtigt wird.
» » Mal sehen, wie sich das in der Praxis bewährt!
» »
» » Grüße an alle, AndiK.
» »
» » PS: S132 komplett umgebaut! jetzt stehen circa 30 Meter und ein
» » anspruchsvoller Parcours zur Verfügung; wer kommen mag, ist hiermit
» » eingeladen!!
»
» Wenn's mir die Zeit erlauben würde...

Re: noch weiter !

Verfasst: Fr 14. Jul 2006, 09:14
von Martin
Bezieht sich auf Post : 13904
Ursprünglich gepostet in: allgemein
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» » auch mal ne nette idee,
» » könnte mir vorstellen das man das als "endausbaustufe" dann bei einem
» » controller landet der ähnlich den lenkrad-systemen von pc`s ist.
» »
» » sprich: großes lenkrad, fußpedale zum gas geben.... helm aufsetzten,
» » tunnelblick einschalten und los gehts ;-)
» »
» » grüße
» » Zimon
»
» das sollte man vielleicht wirklich weiterentwickeln! und wenn es nur gut
» ist, dass mann sich nicht mehr das Lenkrad an den Drücker pappen muß.
»
» Grüße, AndiK.

Wobei wir dann gleich beim nächsten Schritt die OnBoardKamera noch verbessern bzw. vereinfachen müssen .....
bisherige Bilder, wie die auf servotuning sind ja schonmal ein guter Ansatz ...

Re: Vielfahrer und daumengeschädigt

Verfasst: Fr 14. Jul 2006, 09:32
von Archiv
Bezieht sich auf Post : 13903
Ursprünglich gepostet in: allgemein
Ursprünglich gepostet von: Carrera124
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» Der MRRC Regler ist große Klasse; liegt super in der Hand!

Ich weiss nicht, ich finde die Position des Drückersstößels unmöglich.