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Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» » regelmäßig verabschiedet sich ein Antriebsritzel mit dem gelichen
» Fehler.
» » Der Halter ist völlig ausgelutscht und das Ritzel verkanntet dadurch.
» » Danach ist es unbrauchbar. Auf dem Bild ein Fahrzeug, welches kein 3
» Std.
» » gelaufen hat.
» » Das Problem kündigt sich kaum an, plötzlich schmeist der Wagen Spähne
» und
» » kurz danach ist Schluß.
» »
» »
» »
» » Die Verschlissene Stelle habe ich markiert.
» »
» » Wo gibt es Ersatz ? Bei Kurt gibts keine:-(
»
» Hi Helmut, Ersatz gibt es (noch?) nicht, wäre aber dringend nötig.
»
» Problem: die Nachproduktion ist laut Kurt sehr teuer und feinmechanisch
» auch ausgespochen anspruchsvoll.
» Bei Käfigen und Ritzeln gibt es mehrere unterschiedliche Probleme, die
» auch häufig in Kombination auftreten

.
» Man kann sich aber behelfen:
»
» 1.Thema: Verwindung der Ritzelkäfige
»
» Zu unterscheiden sind "ältere" und "neuere" Käfige.
»
» Du hast hier einen "älteren" Käfig. Die beiden Plättchen des Käfigs sind
» nur über die Achse des äusseren Ritzels fest verbunden. Die Plättchen
» verwinden sich durch die übertragen Kraft, die Ritzel gehen seitlich an
» den Plättchen fest. Auf der Motorachse frisst sich da nichts, das sieht
» nur auf den ersten Blick so aus.
» @Rufus: mit Ölen hat es auch nichts zu tun. Das ist eine instabile
» Fehlkonstruktion, was Carrera wohl auch gemerkt hat und bei neueren
» Motoren nachgebessert hat.
» Die "neueren" haben auf der anderen Seite nochmal eine Strebe. Damit sind
» die Plättchen an zwei Stellen verbunden und gehen so gut wie nie kaputt.
» Man kann also nur noch "neuere" Motoren verwenden oder die alten Käfige
» verstärken.
» Dies geschieht, indem man ein dünnes Messingblech zurechtschneidet,
» runddengelt und damit die beiden Käfigplatten hinter dem inneren Ritzel
» verlötet. Geht übrigens besser mit dem abgezogenen Käfig.
» So entsteht auch hier eine zweite Verbindung zwischen den Plättchen.
» Fahre das seit Monaten extra in einem Truck (schwer!), bisher hält es.
» Man kann natürlich auch "neuere" Ritzelkäfige auf ältere Motoren pressen,
» aber irgendwann ist das eine Sackgasse...
»
» 2.Thema: Ritzelverschleiss
» a.
» generell ist es derzeit zu empfehlen, Hinterachsen mit
» Kunststoffzahnrädern zu verwenden. Die gehen zwar schneller kaputt, sind
» aber viel leichter zu ersetzen als die Ritzel der Käfige.
» Bei ausschliesslichem Betrieb mit solchen "Kunststoffachsen" halten die
» Käfigritzel fast ewig.
»
» b.
» ...wenn es doch passiert ist:
» eingelaufene äussere Ritzel kann man mit etwas Gepfriemel gegen die
» inneren tauschen, dann geht es noch eine Weile.
»
» c.
» Kurt hat Ritzel im Programm, die von der Grösse her passen, aber ca 0,5mm
» kürzer sind.
» Ausserdem fehlt ein Bund wie bei den originalen Ritzeln. Dieser Bund sorgt
» bei der Originalware für einen Luftspalt zwischen Ritzeln und den
» Käfigplättchen und verhindert somit das Festfressen.
» Da Kurts Ritzel aber kürzer sind, kann man sie mit soviel Spiel einbauen,
» dass es auch hier keine Probleme gibt.
» Fahre das so seit Monaten im Renncapri und es funktioniert. (Und immerhin
» hat dieser Motor den letzten Originalkäfig in kleine Brösel
» verwandelt...)
»
» Einzig die Justierung des Käfigs auf der Motorachse muss sehr sorgfältig
» geschehen, sonst schwenken statt der Ritzel die Käfigplättchen in die
» Zahnräder der Hinterachse ein... Krrrchhh!
»
» Kann ja mal einen Kurs geben zu dem Thema, beim kommenden Treffen.
»
» Gruss MW
Hallo Lubomir,
sehr gut erklärt. Besitze meine 132er schon knappe 2 Monate
und dank dir jetzt erst entdeckt, das 3 meiner 10 Fahrzeuge
den alten Käfig haben:-|
Darunter fällt auch ein Lancia mit Messingfelgen.
Den Quatsch mit Messing werde ich dann wohl sein lassen und
maximal Alus montieren...und eine Achse mit Kunststoffritzel
bekommt das Teil auch noch
Schade, aber besser als Karies;-)
Wenn's dann doch bröselt...wird versteift alá lubomir.
Obwohl ich mir vorstellen kann das Weichlot nicht besonders gut hällt.:gruebel:
Da ist wohl Hartlöten mit Silberlot angebracht...also über 450°C
Kannst mal ein Bild von deinem Truck-käfig reinsetzen...jo machmal bitte:surprised:
vielen Dank für
die Megadollen Tips...bitte mehr davon...mfg Sven:love: