Antieb auch ohne Ritzel?

Alles zur Carrera Servo 132
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Antieb auch ohne Ritzel?

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: tostos
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Hallo zusammen,

leider haben wir ja bisher noch keine Lösung für die Nachfertigung des Ritzels der Hinerachse. Was ist mit Gleichrichter vor Motor, ein einziges Zahnrad auf der Achse in die Mitte verschobenchoben, Ache fixiert und einfaches nachfertigungs Zahnrad auf die Motorachse. Auto würde sogar leichter.

Leider hab ich zuviele kaputte Ritzel im Fuhrpark.

Beste Weihnachtsgrüsse
tostos

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oerk
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Re:Antrieb auch ohne Ritzel?

Beitrag von oerk »

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» Leider hab ich zuviele kaputte Ritzel im Fuhrpark.
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» tostos

Hallo tostos,

sicher geht das, aber bei der 132er macht das Spur fahren noch weniger Sinn als bei der 140er und 160er. Das würde ich mir nicht antun wollen.

Noch ein Problem: Die Hinterachsen sind im Bereich der Ritzel geriffelt. Ein Ritzel in der Mitte würde nicht ohne Zusatzmaßnahmen halten. Außer man nimmt eine Hinterachse vom H-BMW.

Gruß,
Stefan
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

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Rufus
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Re:Antrieb auch ohne Ritzel?

Beitrag von Rufus »

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» Hallo tostos,
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» sicher geht das, aber bei der 132er macht das Spur fahren noch weniger
» Sinn als bei der 140er und 160er. Das würde ich mir nicht antun wollen.
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» Noch ein Problem: Die Hinterachsen sind im Bereich der Ritzel geriffelt.
» Ein Ritzel in der Mitte würde nicht ohne Zusatzmaßnahmen halten. Außer man
» nimmt eine Hinterachse vom H-BMW.
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» Gruß,
» Stefan

Hi Oerk,

...so wie ich das verstehe, möchte Tostos mit seiner Idee auch Lenken:lol:
Das wird ohne Freilauf nicht funktionieren...Tostos:no: ...deine Kiste
wird einfach stehen bleiben beim Spurwechsel.

Das Zahnradgebämmbel auf deiner Motorwelle muß sein... :crying:

bis dann, mfg Sven
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

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oerk
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Re:Antrieb auch ohne Ritzel?

Beitrag von oerk »

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» Hi Oerk,
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» ...so wie ich das verstehe, möchte Tostos mit seiner Idee auch
» Lenken:lol:
» Das wird ohne Freilauf nicht funktionieren...Tostos:no: ...deine Kiste
» wird einfach stehen bleiben beim Spurwechsel.
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» Das Zahnradgebämmbel auf deiner Motorwelle muß sein... :crying:
»
» bis dann, mfg Sven

Und wie will er mit Gleichrichter vor dem Motor lenken? Der läuft dann nur noch in eine Richtung, egal wie der Strom kommt.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

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Rufus
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Re:Antrieb auch ohne Ritzel?

Beitrag von Rufus »

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» Und wie will er mit Gleichrichter vor dem Motor lenken? Der läuft dann nur
» noch in eine Richtung, egal wie der Strom kommt.


Hi Oerk...das weiß nur Tostos;-)

Vielleicht irre ich mich auch...gehe einfach davon aus, das man mit
einer Servo-Bahn lenken möchte.
...alles andere ist Eisenbahn.:sleeping:

mfg Rufus:xmas:
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.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Archiv
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Re:Antrieb auch ohne Ritzelkiäfig

Beitrag von Archiv »

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Ursprünglich gepostet von: servospeedway
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Hallo zusammen,
den Gedanken hatte ich auch schon.
So wie Tostos es schreibt funktioniert es natürlich nicht.
Mann müsste eine alternative Lenkung entwickeln.
Der Motor treibt das Auto durch den Gleichrichter immer vorwärts (trotz Umpolung) Durch die wechselnde Stromrichtung muß jetzt eine andere Baugruppe die Lenkbewegung auslösen.

Erste Tests laufen bereits (zur Zeit jedoch noch nicht zuverlässig)

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Andreas
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Registriert: Mi 15. Mai 2013, 20:22
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Re:Antrieb auch ohne Ritzel?

Beitrag von Andreas »

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Hi Stefan,

wird sicher lustig die 1:32 Spurgebunden. Nur wie bekommst du den Spurstift ins Fahrzeug oder die Rille in die Schienen ????


Gruß Andreas
diskutiert mit uns direkt im Discord unter
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besucht mich auf http://www.servotuning.de
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FCServo02
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Re:Antrieb auch ohne Ritzel?

Beitrag von FCServo02 »

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Du meine Herren,
das Thema irritiert mich jetzt !
Servo ist für mich antiquarisches Spielzeug und
innerhalb unserer Republik tonnenweise vorhanden.
Und günstig zu bekommen!
Wir handeln doch hier nicht mit goldenen Eiern, oder ?!

Ich hab mir innerhalb von einem Jahr ein recht umfangreiches
Ersatzteillager zusammen geschustert.
Das war nicht sonderlich schwer !!

es ist ja theoretisch alles ganz interessant, was ihr da schreibt,
aber muß man denn alles neu erfinden ?

Kaputte Hinterachsritzel sind immer auch eine Konsequenz von
metallenen HARs und der Neigung des Fahrers, aus der Kurve heraus vehement auf Vollgas zu drücken.

Ich kenne das Problem kaputter Ritzel so gar nicht und habe eh komplett
auf die Kunststof-fritzel umgestellt.

AndiK.

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Ritzel vs. Hinterachse

Beitrag von Archiv »

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Ursprünglich gepostet von: Carrera124
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Welches Zahnrad meinst du eigentlich ? Ritzel sind nur auf dem Motor montiert, das Zahnrad auf der Hinterachse nennt sich Kronrad.

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Commander
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Re:Ritzel vs. Hinterachse

Beitrag von Commander »

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Hallo Servogemeinde.
Ich sehe den Martin schon wieder mit roten und gelben Karten winken und das (meiner Meinung nach) zurecht.
Ich wünsche Euch Allen schöne friedliche Weihnachten und ne'n guten Rutsch ins neue Jahr.
Euer Armin
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"

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