Bezieht sich auf Post : 17851
Ursprünglich gepostet von: chriservotian
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Hallo
»
» Ich habe mal etwas in den alten Einträgen gelesen. Einige von Euch habe ja
» schon Versuche hinsichtlich Motor neu wickeln gestartet.
» Scheinbar ausschließlich mit 0,15 mm Lackdräht und zwischen 1,5 mund 2 m
» pro Wicklung.
»
» Nach meinen Überlegungen sollte es hinsichtlich Leistung kein Nachteil
» sein, wenn man dickeren Draht und weniger Wicklungen verwendet. Der Strom
» durch die Ankerwicklungen würde steigen aber durch den dickeren Draht
» würde der Widerstand der Wicklungen sinken und die Verlustleistung /
» Wärmeabgabe konstant bleiben.
»
» Theoretisch!
»
» Hat jemand schon praktische Erfahrungen mir anderen Drahtstärken usw.
» gemacht?
»
» Der ganz große Vorteil von dickerem Draht ist natürlich, dass man viel
» weniger Arbeit beim Wickeln hätte

»
» Sonstige Rennmotoren für Slotcars haben nach meinem Wissen erher weniger
» Wicklungen.
»
» Wer brauchbare Infos beisteuern kann ...
»
»
» Gruss
» Michael
Hallo Michael,
die paar Experimente waren, wie Du bereits rausgefunden hast, nur mit 0,15 mm Draht. Erfahrungen mit anderen Stärken hat vornehmlich der Ulf gemacht, jedoch im Bereich der 140iger. So wie ich Ihn damals verstanden habe, kehrt sich die Leistungskurve ab einer gewissen Stärke sowie mehr Drahtlänge um.
Fazit bei den 160iger war, dass die Leistungssteigerung bei 1,5 m mit besagtem Draht ordentlich bis enorm waren. Jedoch treten neue Probleme auf. Unter anderen ist die 160iger Lenkbrücke (Zahradaufnahme) auf diese Performance nicht wirklich ausgelegt. Vor allem die Beschleunigung nahm zu. die Endgeschwindigkeitssteigerung blieb im Verhältnis zu einem sehr schnellen Standardauto.
Daher folgte nach relativ kurzer Zeit ein Verschleiß des Lenkritzels sowie der Brücke. Insgesamt müsste man wohl versuchen eine, ich sage mal, weichere Elastizität, anstreben. Der von mir getunte Motor wies schon eine sehr aggresive Haltung auf, unter Vollast raucht eine Ankerverbindung gerne mal ab.
Über neue Erfahrungen Deinerseits würde ich mich freuen.
Grüße
Chris