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» Hallo Stefan,
» ja, dann muß ich ein wenig weiter ausholen, werde diese aber dann auch auf
» dem nächsten Treffen vorstellen.
»
» Hier die erste Variante des Prüfstand:
»
»
» Da ging es mir nur darum zu sehn welcher Motor hat die höchste Drehzahl.
»
» Nach dem Treffen musste die Sache verfeinert werden, da nicht nur die
» Drehzahl sondern auch das Drehmoment sehr entscheidend für das
» Fahrverhalten der Autos ist.
» Und da ich ja jetzt auch selber Motoren wickele, hier nochmals lieben Gruß
» an Ulf, ist die Ermittlung eines genauen Leistungsbild des Motors
» erforderlich.
»
» Was bringt mir ein Motor der 40.000 U/min (bei 12 V) hat aber 8
» Doppelgraden
» braucht um auf Vmax. zu kommen, also muß neben ner hohen Drehzahl auch ein
» fettes Drehmoment her.
» Ich fahre 13,5 Volt auf meiner Bahn, bei den gewickelten sogar zum Teil
» bloß 10V.
»
» Jetzt aber weiter zum Prüfstand:
»
» Es werde verschiedene Werte ermittelt bzw. sind vorgegeben.
»
» Die Spannung: 12V Vorgabe durch Trafo
»
» Der Strom: Digitalanzeige
»
» Die Drehzahl: Mit einem Laser-Drehzahlmesser an der Hinterachse über die
» Felge.
» Hier ist ein Reflektorstreifen angebracht. Mit dem Umrechnungsfaktor von
» 3,25 habe ich dann die Drehzahl des Motors.
»
»
»
» Um nun das Drehmoment zu berechnen benötigt man diese drei Variablen unter
» zwei verschiedenen Lastzuständen. Also messe ich einmal im Leerlauf und
» dann unter Last.
» Hierzu bremse ich die Hinterachse mit Magneten, dadurch entsteht keine
» Reibung und ich habe somit immer gleiche Messergebnisse.
»
»
»
» Die ganzen Daten, also Drehzahl und Stromaufnahme beider Richtungen im
» Leerlauf und unter Last in eine dafür eigens erstellten Exceltabelle
» eingeben und fertig.
» Hier wir dann ein Mittelwerte für Leerlauf und Last gebildet, daraus dann
» der Widerstand und die Maschinenkonstante berechnet und somit das
» Drehmoment bestimmt.
»
»
»
» Gruß
» Michael
Hallo Michael,
bin schwer beeindruckt.
