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Trafo

Verfasst: Fr 16. Jan 2009, 17:18
von Archiv
Ursprünglich gepostet in: digital & electronic
Ursprünglich gepostet von: servomicha
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
:moin:

Hab da auch noch was gebastelt.
Nachdem Andreas ja eine zweite Heizung in seinem Servokeller einbauen wollte und ich das Thema regelbare Spannung seit langem in Angriff nehmen will hab ich da mal einen fetten Servotrafo gepimpt.

Als Regler dient ein LM 338 hinten auf dem Kühlkörper.
Die Spannung lässt sich zwischen 2V und 22V regulieren.
Vorerst nutze ich beide Spuren an einem Trafo, reicht auch für Standartmotoren bei der 140er vollkommen aus, habe aber bereits den nächsten im Bau. Der jetzige Vorteil ist das beide Fahrer die exakt gleiche Spannung nutzen.
Erste Testläufe Zeigen das der Regler gar nicht so warm wir wie ich gedacht habe.
Aber den Härtetest wir es dann auf dem Treffen geben.

Hier die Fotos






Gruß
Micha

Re:Trafo

Verfasst: Fr 16. Jan 2009, 17:34
von Archiv
Bezieht sich auf Post : 19692
Ursprünglich gepostet in: digital & electronic
Ursprünglich gepostet von: servospeedway
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» :moin:
»
» Hab da auch noch was gebastelt.
» Nachdem Andreas ja eine zweite Heizung in seinem Servokeller einbauen
» wollte und ich das Thema regelbare Spannung seit langem in Angriff nehmen
» will hab ich da mal einen fetten Servotrafo gepimpt.
»
» Als Regler dient ein LM 338 hinten auf dem Kühlkörper.
» Die Spannung lässt sich zwischen 2V und 22V regulieren.
» Vorerst nutze ich beide Spuren an einem Trafo, reicht auch für
» Standartmotoren bei der 140er vollkommen aus, habe aber bereits den
» nächsten im Bau. Der jetzige Vorteil ist das beide Fahrer die exakt
» gleiche Spannung nutzen.
» Erste Testläufe Zeigen das der Regler gar nicht so warm wir wie ich
» gedacht habe.
» Aber den Härtetest wir es dann auf dem Treffen geben.
»
» Hier die Fotos
»
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»
»
»
»
» Gruß
» Micha
Hallo Micha,
saubere Arbeit.:ok:
Regelst damit eine Boxengasse oder den Fahrstrom?
Wozu ist schwarze Box mit dem Carrera-Aufkleber?

Re:Trafo

Verfasst: Fr 16. Jan 2009, 18:25
von Archiv
Bezieht sich auf Post : 19693
Ursprünglich gepostet in: digital & electronic
Ursprünglich gepostet von: servomicha
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» » :moin:
» »
» » Hab da auch noch was gebastelt.
» » Nachdem Andreas ja eine zweite Heizung in seinem Servokeller einbauen
» » wollte und ich das Thema regelbare Spannung seit langem in Angriff
» nehmen
» » will hab ich da mal einen fetten Servotrafo gepimpt.
» »
» » Als Regler dient ein LM 338 hinten auf dem Kühlkörper.
» » Die Spannung lässt sich zwischen 2V und 22V regulieren.
» » Vorerst nutze ich beide Spuren an einem Trafo, reicht auch für
» » Standartmotoren bei der 140er vollkommen aus, habe aber bereits den
» » nächsten im Bau. Der jetzige Vorteil ist das beide Fahrer die exakt
» » gleiche Spannung nutzen.
» » Erste Testläufe Zeigen das der Regler gar nicht so warm wir wie ich
» » gedacht habe.
» » Aber den Härtetest wir es dann auf dem Treffen geben.
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» » Hier die Fotos
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» » Gruß
» » Micha
» Hallo Micha,
» saubere Arbeit.:ok:
» Regelst damit eine Boxengasse oder den Fahrstrom?
» Wozu ist schwarze Box mit dem Carrera-Aufkleber?

Hallo Helmut,
ist für die Bahnspannung, Boxengasse und Tanke hab ich z.Z. nicht eingebaut.
Der kleine schwarze Kasten ist die Impulsschaltung-LPT für die Zeitmessung.
Gruß
Micha

Re:Trafö

Verfasst: Fr 16. Jan 2009, 19:17
von Rufus
Bezieht sich auf Post : 19694
Ursprünglich gepostet in: digital & electronic
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» » » Hab da auch noch was gebastelt.
» » » Nachdem Andreas ja eine zweite Heizung in seinem Servokeller einbauen
» » » wollte und ich das Thema regelbare Spannung seit langem in Angriff
» » nehmen
» » » will hab ich da mal einen fetten Servotrafo gepimpt.
» » »
» » » Als Regler dient ein LM 338 hinten auf dem Kühlkörper.
» » » Die Spannung lässt sich zwischen 2V und 22V regulieren.
» » » Vorerst nutze ich beide Spuren an einem Trafo, reicht auch für
» » » Standartmotoren bei der 140er vollkommen aus, habe aber bereits den
» » » nächsten im Bau. Der jetzige Vorteil ist das beide Fahrer die exakt
» » » gleiche Spannung nutzen.
» » » Erste Testläufe Zeigen das der Regler gar nicht so warm wir wie ich
» » » gedacht habe.
» » » Aber den Härtetest wir es dann auf dem Treffen geben.
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» » » Hier die Fotos
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» » » Gruß
» » » Micha
» » Hallo Micha,
» » saubere Arbeit.:ok:
» » Regelst damit eine Boxengasse oder den Fahrstrom?
» » Wozu ist schwarze Box mit dem Carrera-Aufkleber?
»
» Hallo Helmut,
» ist für die Bahnspannung, Boxengasse und Tanke hab ich z.Z. nicht
» eingebaut.
» Der kleine schwarze Kasten ist die Impulsschaltung-LPT für die
» Zeitmessung.
» Gruß
» Micha

Servus Michael,

...schöne Spielerei...:clap:

Da gibt's ja diesmal auf'm Treffen einen ganzen Haufen Neues...bis dann, Sven

Re:Trafö

Verfasst: Sa 17. Jan 2009, 12:58
von ulf
Bezieht sich auf Post : 19695
Ursprünglich gepostet in: digital & electronic
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» » » » Nachdem Andreas ja eine zweite Heizung in seinem Servokeller
» einbauen
» » » » wollte und ich das Thema regelbare Spannung seit langem in Angriff
» » » nehmen
» » » » will hab ich da mal einen fetten Servotrafo gepimpt.
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» » » » Als Regler dient ein LM 338 hinten auf dem Kühlkörper.
» » » » Die Spannung lässt sich zwischen 2V und 22V regulieren.
» » » » Vorerst nutze ich beide Spuren an einem Trafo, reicht auch für
» » » » Standartmotoren bei der 140er vollkommen aus, habe aber bereits den
» » » » nächsten im Bau. Der jetzige Vorteil ist das beide Fahrer die exakt
» » » » gleiche Spannung nutzen.
» » » » Erste Testläufe Zeigen das der Regler gar nicht so warm wir wie ich
» » » » gedacht habe.
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» » Hallo Helmut,
» » ist für die Bahnspannung, Boxengasse und Tanke hab ich z.Z. nicht
» » eingebaut.
» » Der kleine schwarze Kasten ist die Impulsschaltung-LPT für die
» » Zeitmessung.
» » Gruß
» » Micha
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» Servus Michael,
»
» ...schöne Spielerei...:clap:
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» Da gibt's ja diesmal auf'm Treffen einen ganzen Haufen Neues...bis dann,
» Sven


saugeil,
da bin ich ja mal gespannt wie ein trafö...
gruss ulf