Blaulicht für VW-Hindernisbus

Alles zur Carrera Servo 140
andreas7001

Blaulicht für VW-Hindernisbus

Beitrag von andreas7001 »

Guten Morgen.

Hat einer von euch schon mal ein Blaulicht in den VW-Hindernisbus eingebaut?

Bei Ebay wird unter Artikelnummer 160555971976 ein Nachrüstset angeboten; ebenso für das gelbe Rundumlicht am Hindernis-BMW. Hat jemand schon mal diesen Artikel erworben und erfolgreich eingebaut?

Grüße
Andreas

Rufus
Re: Blaulicht für VW-Hindernisbus

Beitrag von Rufus »

andreas7001 hat geschrieben:Guten Morgen.

Hat einer von euch schon mal ein Blaulicht in den VW-Hindernisbus eingebaut?

Bei Ebay wird unter Artikelnummer 160555971976 ein Nachrüstset angeboten; ebenso für das gelbe Rundumlicht am Hindernis-BMW. Hat jemand schon mal diesen Artikel erworben und erfolgreich eingebaut?

Grüße
Andreas
Koi Ahnung was da verkauft wird :knockout: ...ich mach das so:

Verwende 3mm Flash-Leds

Nur Flash Led:
Hindi Blinki.JPG
Hab an meiner gelben Flasch Led einen 63V-1µF Elko drinnen..hatte keinen
kleineren hier...geht auch... 4x8 mm groß.
...25V-1µF geht auch...auch mehr Kapazität is kein Problem..z.B.35V-2,2µF :danke:
Folienkondensator is auch sehr klein(1µF-35V)

Ich habe allerdings das mit einem Gleichrichter B40 angeschlossen...Diode is
zwar billiger aber geht hier leider nicht .

Gleichrichter DIL B40 oder 80 muß rein...nicht wie auf der Zeichnung gezeigt.

Mit Licht dazu: (Leuchtet auch ohne Fahrstrom nach)
Z. Blink Hindi.JPG
Diese (ähnlich) Schaltung wird's auf Platine geben...Hindi CTL ...auch alle Widerstände sind da bereits auf der Platine ..R1, R2, R3.....nur noch die Leds anschließen...20x25mm klein...6mm dünn.
Da leuchten die Blink-Leds (alle) wesentlich heller als nur mit Diode.

grüße, Rufus
Zuletzt geändert von Rufus am Di 8. Apr 2014, 14:35, insgesamt 9-mal geändert.
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Customizer

Beitrag von Customizer »

nehmt anstatt des Stabis einen Schaltregler... er ist zwar etwas teurer, dafür wird er nicht mal lauwarm, er hat intern eine Schutzbeschaltung, er ist kurzschlussfest und kleiner ist er auch... davor (PIN1) noch einen 22µF SMD Kondensator fertig...
h€!K.O. 3:16

Massagejens

Beitrag von Massagejens »

Die Schaltung bei ebay ist viel zu teuer. :x

Wenn Du nur die Einzelteile kaufst bekommst Du mehrere Schaltungen dafür :banana:

Meine Hindis sind alle mit einer entsprechenden Schaltung ausgestattet

hier gibt es die Flash LEDs

http://www.ebay.de/itm/S442-10-Stuck-Bl ... 58aab480e0

Ich habe 5 mm LEDs benutzt die passen auch dann musst Du nur en bißchen am weißen Ring abschnippelmn das die LEDs durch passen.. un dwenn ich das richtig im Kopf habe nur 1 Kilo-Ohm Widerstand

@Rufus Warum muß der Elko nah an der LED sein ??? Das weiß ich nicht :oops:

gruß jens

Bis bald zum Treffen...
Bild
Servo Team Westfalen -
Team des deutschen Servo 140 Meisters 2018

Rufus

Beitrag von Rufus »

Massagejens hat geschrieben:@Rufus Warum muß der Elko nah an der LED sein ??? Das weiß ich nicht :oops:

gruß jens

Bis bald zum Treffen...
Die interne Schaltung der Flash und Blink Led benötigt glatte Spannung um korrekt zu funzen....Der Motor stört...teste im Fahrbetrieb wie nahe der Elko
ran muß :kaputtlachen:
Bild

Rufus

Beitrag von Rufus »

Customizer hat geschrieben:nehmt anstatt des Stabis einen Schaltregler... er ist zwar etwas teurer, dafür wird er nicht mal lauwarm, er hat intern eine Schutzbeschaltung, er ist kurzschlussfest und kleiner ist er auch... davor (PIN1) noch einen 22µF SMD Kondensator fertig...
Hi :bye:
Mit Stabi meinst du den Spannungsregler 7806 ?

..der bleibt im Hindi eher kalt...sind ja nur 15V höchstens die da anliegen :cool: ..lass das ganze mal 100mA ziehen...zu Anfang vielleicht etwas mehr (GoldCap)
..hab (nur im Hindi) an einem der Regler das überstehende Kühlblech abgeschnitten...alles gut :dancing:

...also warum teuer bauen :confused:

Zeig mal bitte einen Schaltplan damit...und einen Link zu deinen verwendeten Bauteil :danke:

.
Bild

Rufus

Beitrag von Rufus »

Rufus hat geschrieben:
Massagejens hat geschrieben:@Rufus Warum muß der Elko nah an der LED sein ??? Das weiß ich nicht :oops:

gruß jens

Bis bald zum Treffen...
Die interne Schaltung der Flash und Blink Led benötigt glatte Spannung um korrekt zu funzen....Der Motor stört...teste im Fahrbetrieb wie nahe der Elko
ran muß :kaputtlachen:
Theorie:
Ein größere Kapazität des Elko kann die Entfernung zur Led erhöhen...testen
Bild

Customizer

Beitrag von Customizer »

Rufus hat geschrieben:
Customizer hat geschrieben:nehmt anstatt des Stabis einen Schaltregler... er ist zwar etwas teurer, dafür wird er nicht mal lauwarm, er hat intern eine Schutzbeschaltung, er ist kurzschlussfest und kleiner ist er auch... davor (PIN1) noch einen 22µF SMD Kondensator fertig...
Hi :bye:
Mit Stabi meinst du den Spannungsregler 7806 ?

..der bleibt im Hindi eher kalt...sind ja nur 15V höchstens die da anliegen :cool: ..lass das ganze mal 100mA ziehen...zu Anfang vielleicht etwas mehr (GoldCap)
..hab (nur im Hindi) an einem der Regler das überstehende Kühlblech abgeschnitten...alles gut :dancing:

...also warum teuer bauen :confused:

Zeig mal bitte einen Schaltplan damit...und einen Link zu deinen verwendeten Bauteil :danke:

.
ich hab weder einen Schaltplan noch eine Liste der verwendeten Bauteile parat... ich zeichne es die Tage mal auf und stell es dann ein... :knockout:
ausm Kopf raus nehm ich 1N4007 SMD, Recom Schaltregler 5V, 100000µF Speicherkondensator mit 10Ohm 1Watt SMD Vorwiderstand zum verhindern eines Kurzschlusses, einen B80C1000 DIP SMD, für jede LED einen eigenen SMD Vorwiderstand, da unter umständen die LEDs sonst nicht gleich leuchten und vor den Schaltregler einen 50V 100nF SMD Kondensator...

Ich mach alles in SMD damits schön klein bleibt.
h€!K.O. 3:16

Rufus

Beitrag von Rufus »

Customizer hat geschrieben: ich hab weder einen Schaltplan noch eine Liste der verwendeten Bauteile parat... ich zeichne es die Tage mal auf und stell es dann ein... :knockout:
ausm Kopf raus nehm ich 1N4007 SMD, Recom Schaltregler 5V, 100000µF Speicherkondensator mit 10Ohm 1Watt SMD Vorwiderstand zum verhindern eines Kurzschlusses, einen B80C1000 DIP SMD, für jede LED einen eigenen SMD Vorwiderstand, da unter umständen die LEDs sonst nicht gleich leuchten und vor den Schaltregler einen 50V 100nF SMD Kondensator...

Ich mach alles in SMD damits schön klein bleibt.
Na ja.. :tongue: ..Der 7806 mit 1A soll ja auch locker bis zu 40Volt aushalten :oops: (Datenblatt)
Vermute am gebrückten Trafo,spätestens ab Stufe 2-2 und 5 Leds an deiner Schaltung...werden nach 5 minuten deine SMD Bauteile zu leuchten beginnen ;)

Koi Ahnung...bin gespannt :kinnkratz:
Bild

oerk
Administrator

Beitrag von oerk »

Sei mal nicht so skeptisch, Sven!

Und bei der 140er gibt es keinen Grund, auf Stufe 2-2 zu fahren...
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Antworten