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Re: Digitalisierung der Servo

Verfasst: Fr 19. Mär 2021, 00:13
von FatBob
Vielleicht habe Ich alles nicht gut gelesen,

Was mit den Hindi's die jetzt auf 1-3 und 2-4 Laufen?
Ein spur kan mann mit Davic system doch Analog behalten fur 1 Auto zbs Spur A. Oder in dem Fall fur Hindi's umlöten nach 2-3. Aber mit Spurgebunden Hindi's und VW Bulli durch einander, sollte den VW eigentlich Hohere Spannung haben. Also ein von diesen auch Digital machen wegend Unterscheid in Geschwindigkeit.... Bracht nen DigiHindi dann auch ein Handregler?

Aber wieviel Kostet so ein Davic System fur 4 oder bis 10 Auto's? (4 wurde fur mich total ausreichen) Komplett ausgestattet. Also mit alles was mann da so braucht, das Teil im Auto, Regler usw.

Bisschen dran un drum Basteln wird mir noch grade Gelingen. Aber das System teilweise nachbauen kann Ich vorab knicken

Re: Digitalisierung der Servo

Verfasst: Fr 19. Mär 2021, 10:33
von Andreas
FatBob hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 00:13 Vielleicht habe Ich alles nicht gut gelesen

Aber wieviel Kostet so ein Davic System fur 4 oder bis 10 Auto's? (4 wurde fur mich total ausreichen) Komplett ausgestattet. Also mit alles was mann da so braucht, das Teil im Auto, Regler usw.
Steht doch in dem Artikel genau aufgeschlüsselt :knockout:

Re: Digitalisierung der Servo

Verfasst: Fr 19. Mär 2021, 10:36
von oerk
Offenbar können beim Davic-System Hindis mit konstanter Geschwindigkeit digital laufen, wie z.B. bei Digital 132 auch.

Parallelbetrieb mit analogen Hindis würde ich nicht machen, erst recht nicht Davic-Autos auf 3-4 umlöten wenn die Hindis auf 1-3 laufen. Damit hätten sie denselben Schleiferabstand - das führt nicht nur potenziell zu Problemen, das WIRD Probleme machen, bis zum Tod der DAVIC-Box.
lubomir hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 22:43 Davids Antwort:
Ich könnte Euch auch das Innenleben des Drückers wie auf dem beigefügten Bild zur Verfügung stellen?

Innenleben zum Selbstbau
Ich hab mir den Handregler nochmal angesehen, hier und im Video auf der ersten Seite, und das finde ich SEHR SEHR spannend:
Der Regler ist völlig kontaktlos! Am Hebel scheint ein Magnet befestigt zu sein, der über eine Reihe Reed-Kontakte läuft, welche dann wie ich annehme die einzelnen Widerstände schalten. Die Endabschaltung (bzw. Bremse) passiert über einen Mikroschalter.

Das heißt aber auch, dass wir bestimmt eine Möglichkeit finden, eigene Regler-Lösungen an das Davic-System zu adaptieren, auch unsere in Entwicklung befindliche Funklösung.

Re: Digitalisierung der Servo

Verfasst: Sa 20. Mär 2021, 20:48
von LITS1967
Hallo aus Griechenland!!!

Das mit dem Davic system hört sich sehr gut an. :respekt:

Habe vor 14 Jahren wie Oerk erwähnt hat die servo 132
auf digital umgebaut.
Das problem damals war das das digital signal ( per schleifer )
nicht so richtig funktioniert hat.
Die Lenkbefehle kammen nicht so direkt wie mann es im analog betrieb kennt.

Seit 5 monaten hat mich wieder das virus gepackt (servo nicht corona)
und versuche servo 132 auf RC steuerung umzubauen.

Habe mir ganz kleine empfaenger besorgt http://www.deltang.co.uk/
und bin am bastelln.

Mehr Infos in kurze .....

Bleibt Gesund

Christos

Re: Digitalisierung der Servo

Verfasst: So 21. Mär 2021, 08:08
von bert.50
Servus Christos,

Vielen Dank für das Teilen Deiner Bastelaktivitäten!
LITS1967 hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 20:48 Habe mir ganz kleine empfaenger besorgt http://www.deltang.co.uk/
und bin am bastelln.
Die 2.4GHz Empfänger sind ja sogar inkl. H-Brücke (in einem für S160 total ausreichenden Bereich) und super klein, da ist dann noch genung Platz, um eine USV (dicken Kondensator) im Auto unterzubringen. Und die 2.4GHz Antennen sind kein Problem, was das verstecken unter der Karosse angeht.
Ich kannte diese Empfänger noch nicht und bin total hin und weg :love:

Liebe Grüße zu Dir nach Griechenland,
Bert

Re: Digitalisierung der Servo

Verfasst: So 21. Mär 2021, 11:43
von LITS1967
Hallo Bert

Bei servo 160 wird das eng.

Mein plan (Servo 132)

Die schienen werden mit 15-30Volt dauer stromm mit den mormalen trafos versorgt (Ich verwende Schleifer stellung A)

Jedes Fahrzeug bekommt ein empfänger http://www.deltang.co.uk/rx43d-v5.htm ( servo 160? http://www.deltang.co.uk/rx45b-v5.htm )
und einen kleinen lipo akku für den empfänger (könnte auch von der schiene versorgt werden )
Ein relais erledigt das lenken und ein zweites das Gas geben(für den anfang nur on - off)

Im Handregler muss ein Tx2 sender eingebaut werden http://www.deltang.co.uk/tx2.htm und ein 9v Akku
kanal 1 lenken (umpolung)
kanal 2 gas geben (on - off) :driver:
kanal 3-4-5-6-7 frei (z.b licht schalten usw)
Der regler braucht also kein kabel

Umbaukosten : Geld spielt keine rolle

Christos

Re: Digitalisierung der Servo

Verfasst: So 21. Mär 2021, 22:07
von lubomir
LITS1967 hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 11:43 kanal 2 gas geben (on - off)
Auch ein Cooles Konzept. Aber on-off (nicht regelbar) halte ich für schwierig. Oder ist da jetzt nur das Testsetup?

Re: Digitalisierung der Servo

Verfasst: So 21. Mär 2021, 22:14
von lubomir
David hat angeboten, als LowBudgel-Lösung originale Drücker umzubauen. Die Platine und die Installation seien da viel billiger.
Würde das jemand von den Interessenten wollen?

Re: Digitalisierung der Servo

Verfasst: Di 23. Mär 2021, 18:38
von FatBob
Andreas hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 10:33 Steht doch in dem Artikel genau aufgeschlüsselt :knockout:
Unbedingt! Aber es ist mittlerweile ein recht lange geschichte, mit viel tekst und viel uber Technik. Fur mich ist Deutsch ein Fremdsprache und ist alles nicht so einfach zu lesen und nicht so deutlich wie es fur ihnen ist...

Re: Digitalisierung der Servo

Verfasst: Mi 24. Mär 2021, 09:11
von Smokemaster
LITS1967 hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 11:43 Hallo Bert

Bei servo 160 wird das eng.

Mein plan (Servo 132)

Die schienen werden mit 15-30Volt dauer stromm mit den mormalen trafos versorgt (Ich verwende Schleifer stellung A)

Jedes Fahrzeug bekommt ein empfänger http://www.deltang.co.uk/rx43d-v5.htm ( servo 160? http://www.deltang.co.uk/rx45b-v5.htm )
und einen kleinen lipo akku für den empfänger (könnte auch von der schiene versorgt werden )
Ein relais erledigt das lenken und ein zweites das Gas geben(für den anfang nur on - off)

Im Handregler muss ein Tx2 sender eingebaut werden http://www.deltang.co.uk/tx2.htm und ein 9v Akku
kanal 1 lenken (umpolung)
kanal 2 gas geben (on - off) :driver:
kanal 3-4-5-6-7 frei (z.b licht schalten usw)
Der regler braucht also kein kabel

Umbaukosten : Geld spielt keine rolle

Christos
Servus,

Das mit dem Lipo würde ich gleich wieder streichen - ich denke das ist zu gefährlich. Denn die Autos fliegen zu oft ab. Wird der Lipo mechanisch dadurch beschädigt is Party in der Bude angesagt! Die durchaus Lebensgefährlich sein kann. Gleiches gilt für Lithium-Ionen Akkus.

Ich habe mir da auch schon Gedanken dazu gemacht. Ich würde mich des Bahnstromes einfach bedienen und um Unterbrechungen zu überbrücken einfach 2-3 Elkos rein löten - das dürfte locker reichen um den Empfänger zu versorgen.

Ich müsste mir nur noch ausgiebig Gedanken darüber machen wie man den Motorstrom komfortabel nach dem Regler umgepolt bekommt... Die Elektronik dafür is wuzelig und würde durchaus auch in einer 160ger gehen.

ABER ABER ABER - für die "ferngesteuerte Servo" sind wir hier im falschen Fred - da können wir aber sehr gerne einen neuen aufmachen und uns dort austauschen. Ich bin mit dieser Idee im Kopf (da ich eigentlich Modellbauer bin) schon sehr weit... denke ich...

Grüße Wolfi