Seite 1 von 1

Warum muß alles "wackeln" ?

Verfasst: Do 21. Okt 2021, 10:48
von Ronny
Ich versteh es einfach nicht.
Warum muß bei den Autos alles wackeln?
Karosse muß sich bewegen können, Gewichte müssen locker sein...

Was hat das für einen SInn?

:driver:

Re: Warum muß alles "wackeln" ?

Verfasst: Do 21. Okt 2021, 15:06
von Commander
Aus Gründen :D

Re: Warum muß alles "wackeln" ?

Verfasst: Do 21. Okt 2021, 15:10
von Diddaa
Schwerkraft und Massenbeschleunigung :D

Re: Warum muß alles "wackeln" ?

Verfasst: Do 21. Okt 2021, 17:20
von Rufus
Diddaa hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 15:10 Schwerkraft und Massenbeschleunigung :D
Genau :anbeten:

...daher, die Kisten beschleunigen besser mit Wackel-Karosse :tongue:
...mit Wackelgewicht und Wackelkarosse ist der Spurwechsel besser, auffallend weniger
hüpfen von der Bande weg :)

Fest verschraubt bei der 132er geht garnet...beim ersten Crash sind die Stehbolzen ab :crying:

Vermute das eine noch nicht vorhandene 160er Wackelkarosse bestens laufen sollte :kinnkratz:

:bye:

Re: Warum muß alles "wackeln" ?

Verfasst: Do 21. Okt 2021, 18:30
von oerk
Commander hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 15:06Aus Gründen
Ey Armin, das ist mein Spruch!

...

Eigentlich erfüllt das Wackeln ganz grob im Prinzip denselben Zweck wie die Federung im richtigen Auto, in Bezug auf Lastwechsel - oder irre ich da?

Re: Warum muß alles "wackeln" ?

Verfasst: Do 21. Okt 2021, 19:24
von Servospeedway
Hey Leute,
es geht um die kinetische Energie beim Spurwechsel und bei Zusammenstößen!
Das Fahrzeug prallt gegen die Bande und würde wieder abprallen.
Durch Wackelgewicht und lockere Karosse wird die entstehende Energie aufgefangen und im Idealfall bleibt das Auto ruhig an der Bande.
Gleiches gilt für Rempeleien im Fahrbetrieb.

Re: Warum muß alles "wackeln" ?

Verfasst: Do 18. Jan 2024, 19:55
von Ronny
So ich grabe meinen Thread wieder aus.

Ich denke das Wackeln der Karosserie hatte bei den 140ern den Sinn breitere Karossen zu verbauen.
Schaut man beim Capri von Vorne aufs Auto sieht man das , wenn es nicht wackelt zu wenig Spiel zwischen Karosse und Hörner hat.

Bei anderen Karosserien braucht man das Wackeln nicht.

Siehe diese hier:
1705592211002.jpg
1705592211037.jpg
Die ist vorne Schmal und kann auch fest geschraubt werden. Die Karossen haben ca 12 Gramm. Die V1 Autos ca 55 Gramm.

Re: Warum muß alles "wackeln" ?

Verfasst: Fr 19. Jan 2024, 20:01
von Chucky06
Defakto fällts bei kleineren massstäben und schmalen karossen nur nich so auf.

Vom ding her kannst du auch breite karossen festmachen ohne das die anschlagen und stören das isses nich.

Carrera hat sich schon was bei den beweglichen gewichten einiger chassis gedacht ;)

Ich bin mal "fremdgegangen" bei 124er slotfahrern.
Uiuiui... Die haben sehr strenge reglements und wenn in einer serie kein wackel erlaubt ist dann darf das auch nich wackeln :aberaber: