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Flutlicht 53911 anschließen
Verfasst: Di 25. Feb 2025, 19:01
von Heiner
Hallo,
habe mir das Flutlicht besorgt, wie schließe ich das an und dabei ist noch ein Druckregler/Taster, wofür ist der denn?
Gruß
Re: Flutlicht 53911 anschließen
Verfasst: Di 25. Feb 2025, 19:15
von Servo-Geist
Hallo, mit einen Adapter oder mit separaten Trafo so mache ich das .
Siehe Bild
Re: Flutlicht 53911 anschließen
Verfasst: Di 25. Feb 2025, 22:48
von Heiner
diese Teile waren im Karton
Ich denke der Druckregler ist gar nicht für das Licht sondern nur ein Gashebel ohne Lenkrad also nicht für Servo?
Re: Flutlicht 53911 anschließen
Verfasst: Mi 26. Feb 2025, 06:48
von Servospeedway
Hallo,
der Regler ist für eine Car Racing Bahn. > nutzlos
Du steckst die Adapter da ein, wo normalerweise der Regler eingesteckt wird und dann den Regler in den Adapter.. Dadurch bekommen die beiden freien Kontakte am Adapter den Trafostrom und da steckst du dann die Lampe ein.
Re: Flutlicht 53911 anschließen
Verfasst: Mi 26. Feb 2025, 10:04
von Heiner
gut.
aber man könnte das auch an einem 2. Trafo anschließen? Wie viele "Startbahnen/Tafos" kann man denn überhaupt in eine Strecke einbinden?
Oder einen 2. Trafo für das Licht und das Hindernisfahrzeug macht dann ja wahrscheinlich Sinn.
Re: Flutlicht 53911 anschließen
Verfasst: Mi 26. Feb 2025, 15:10
von RoseTattoo
Ja genau. In der Regel hat man ja mehr Trafos als man braucht. Ich hatte an meiner Bahn einen eigenenTrafo für Licht und Hindis.
Re: Flutlicht 53911 anschließen
Verfasst: Mi 26. Feb 2025, 16:03
von Servo-Geist
Ich nutze 5 Stück insgesamt
Spur A , Spur B gebrückt
Hindis, , Flutlichtanlage, led Beleuchtung in den Gebäuden
Re: Flutlicht 53911 anschließen
Verfasst: Mo 3. Mär 2025, 00:17
von Heiner
Aber dann geht doch der Trafo fürs Licht gar nicht mehr auf die Bahn, sondern nur noch direkt an das Licht?
wieso wird Spur A und B mit jeweils einem Trafo versorgt? Jeder der oben abgebildeten Trafos hat doch schon beide Spuren?
Verstehe das Prinzip nicht.
Re: Flutlicht 53911 anschließen
Verfasst: Mo 3. Mär 2025, 07:38
von Jens 140
Hallo, die Trafos werden meistens gebrückt. Für jedes Auto ein eigener Trafo. Da ja jeder Verbraucher (Flutlicht...) Leistung kostet ist es so besser. Ich habe es bei meiner Bahn geschafft das der Trafo nur für die Beleuchtung nach ca. 6 Minuten abschaltet da zu warm. Jedes Gebäude Flutlicht... war zu viel für einen Trafo.
Re: Flutlicht 53911 anschließen
Verfasst: Mo 3. Mär 2025, 09:17
von oerk
Genau, und unter dem Begriff "gebrückt" versteht man, dass beide Trafokerne in Reihe geschaltet werden, um die Spannung zu verdoppeln. Dazu macht man sich ein kurzes Kabel, das an die mittleren Anschlüsse des Trafos kommt. Der Trafo geht dann natürlich nur noch für eine Spur.
Das ist aber selbst auf Stufe 1-1 schon ziemlich brutal, heutzutage würde ich immer ein geregeltes Netzteil bevorzugen.