Super Tourenwagen/DTM auf Langchassis

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Super Tourenwagen/DTM auf Langchassis

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Lars
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Hallo,

ich habe mal wieder etwas gebastelt und Kurt's Langchassis-Nachgüsse genutzt und mit den mattsilbernen, schnellen Mabuchi-Motoren (V1) und weißen Felgen (V2) zwei schnelle Tourenwagenkarossen (Ex-Profi) aufgebaut.



Der Aufbau von Kurts Chassis ist aber echt aufwendig, da auch die Metalllaschen/Schleiferhalter aus einem Schrottchassis übernommen werden müssen. Die alten Nieten habe ich wieder irgendwie reingefummelt - hält sogar. Sehr dankbar dagegen sind die Profi-Karossen, da kaum Abstand zwischen Motorhalter und Fahrereinsatz existiert. Dazwischen habe ich einfach Doppelklett-Klebeband gepackt. Hält wie Sau und sitzt trotzdem schön locker. Da Kurt kein F1-Chassis, sondern das 320er BMW-Langchassis zum Vorbild genommen hat, mußte ich alle 4 Aufnahmen für die Schrauben wegfräsen, sonste hätte weder die Karosse noch der geschraubte Motorhalter gepasst. V1-Hinterachse mit Metallkronrädern auf Breitfelgen umgebaut und fertig: Ich finde, die Mühe hat sich gelohnt:





Die Teile driften fast so gut wie die V1-Bühler-Langchassis, sind aber deutlich anspruchsvoller zu fahren. Machen richtig Spaß. Im Gegensatz zu den übrigen V1-Chassis (Gewicht vorne ein Muss) fahren und lenken sie genial auch ohne das Metallgewicht vorne. Die Wahl der Hinterreifen ist aber absolut rennentscheidend. Habe mit Ollis "special time" die besten Erfahrungen gemacht. Mein sonstiger Reifenfavorit, Kurts aktuelle Reifenmischung rollt mir trotz gutem Grip auf den breiten Kunstofffelgen etwas zu hart ab (sorry, Kurt ;-).

Vielen Dank an Kurt für die coolen Chassis und vor allem die langen Lenkritzel.

Beste Grüße,

Lars

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oerk
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Re:Super Tourenwagen/DTM auf Langchassis

Beitrag von oerk »

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Hallo Lars,

Respekt, die Autos sehen gut aus! Die Breitreifen hinten machen keine Probleme?

Gruß,
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Breitreifen hinten

Beitrag von Archiv »

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Ursprünglich gepostet von: Lars
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Hy oerk, ich sehe (und wußte), Du kennst Dich aus!

Im Gegensatz zu den meisten V1-Kurzchassis machen die Breitreifen an diesen Chassis überhaupt keine Probleme. Sind zwar auf der innersten Position, aber nicht irgendwie bearbeitet oder so. Scheinbar sind die Ausbuchtungen am Chassis breit genug und die Länge der Chassis ist in den Kurven auch von Vorteil. Hat mich auch positiv überrascht, ist aber wirklich heute bei mir im Keller getestet worden. Laufen 1A. Selbst die langen Karosserieüberhänge (NACH UNTEN) stören bei diesen Wagen nicht. Sie knallen NICHT vor die inneren Seitenführungen :-)

Hast Du interesse an der unten gezeigten Ex-Profi Karosse? Deren Chassi mußte ich leider für die Tourenwagen auseinanderbauen. Du bist doch ein 959er-Fan? Ich habe die in weiß und eine in rot. Schicke ich Dir gerne beide einfach so zu. Würde mich freuen, wenn jemand sie rennen läßt. Waren einfach zu viel Arbeit und sehen zu gut aus um herumzugammeln.



Grüße,

Lars



» Hallo Lars,
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» Respekt, die Autos sehen gut aus! Die Breitreifen hinten machen keine
» Probleme?
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» Gruß,
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oerk
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Re:Breitreifen hinten

Beitrag von oerk »

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» Hy oerk, ich sehe (und wußte), Du kennst Dich aus!
»
» Im Gegensatz zu den meisten V1-Kurzchassis machen die Breitreifen an
» diesen Chassis überhaupt keine Probleme. Sind zwar auf der innersten
» Position, aber nicht irgendwie bearbeitet oder so. Scheinbar sind die
» Ausbuchtungen am Chassis breit genug und die Länge der Chassis ist in den
» Kurven auch von Vorteil. Hat mich auch positiv überrascht, ist aber
» wirklich heute bei mir im Keller getestet worden. Laufen 1A. Selbst die
» langen Karosserieüberhänge (NACH UNTEN) stören bei diesen Wagen nicht. Sie
» knallen NICHT vor die inneren Seitenführungen :-)

Stark. An einem normalen V1-Chassis kann man Breitreifen in aller Regel vergessen.

»
» Hast Du interesse an der unten gezeigten Ex-Profi Karosse? Deren Chassi
» mußte ich leider für die Tourenwagen auseinanderbauen. Du bist doch ein
» 959er-Fan? Ich habe die in weiß und eine in rot. Schicke ich Dir gerne
» beide einfach so zu. Würde mich freuen, wenn jemand sie rennen läßt. Waren
» einfach zu viel Arbeit und sehen zu gut aus um herumzugammeln.

Sehr gerne sogar! :-) Danke fürs Angebot. Die sehen viel besser aus als die Servo-Karossen. Mich wundert nur, dass du dich so leicht davon trennen kannst.

Mail mich mal an.

Gruß,
oerk
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Re: Trennung

Beitrag von Archiv »

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Ursprünglich gepostet von: Lars
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Naja, ich bin halt ein Fahrer und kein Sammler und besitze trotzdem mehr als 15 V1-Fahrzeuge mit unterschiedlichsten Setups, die halt alle gefahren werden wollen - das ist eh schon genug.

Ein bischen musst Du noch an den Karossen abschleifen (höher legen scheidet aus ;-) der Karosserieüberhang nach unten an der Seite trifft manchmal auf die Innenführungen.

Ich maile Dich mal an.

Gruß,

Lars



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» » Hast Du interesse an der unten gezeigten Ex-Profi Karosse? Deren Chassi
» » mußte ich leider für die Tourenwagen auseinanderbauen. Du bist doch ein
» » 959er-Fan? Ich habe die in weiß und eine in rot. Schicke ich Dir gerne
» » beide einfach so zu. Würde mich freuen, wenn jemand sie rennen läßt.
» Waren
» » einfach zu viel Arbeit und sehen zu gut aus um herumzugammeln.
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» Sehr gerne sogar! :-) Danke fürs Angebot. Die sehen viel besser aus als
» die Servo-Karossen. Mich wundert nur, dass du dich so leicht davon trennen
» kannst.
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Jens 140
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Re:Super Tourenwagen/DTM auf Langchassis

Beitrag von Jens 140 »

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Hallo habe auch vor eweigkeit einen umgebaut - ( mit dem Mercedes OASE ) - wie hast Du deinen festgemacht habe gar keine schrauben gesehen - ich habe meinen in den Hinteren Auspuffbohrungen ( kurz vor dem Rad ) angeschraubt

MFG
JENS
zur Zeit nicht aktuell - aber irgendwann geht es weiter :-) http://www.carrera140.de

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oerk
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Re:Super Tourenwagen/DTM auf Langchassis

Beitrag von oerk »

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» meinen in den Hinteren Auspuffbohrungen ( kurz vor dem Rad ) angeschraubt
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Hallo Jens,

steht doch drin:
"Sehr dankbar dagegen sind die Profi-Karossen, da kaum Abstand zwischen Motorhalter und Fahrereinsatz existiert. Dazwischen habe ich einfach Doppelklett-Klebeband gepackt. Hält wie Sau und sitzt trotzdem schön locker."

Gruß,
oerk
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Jens 140
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Re:Super Tourenwagen/DTM auf Langchassis

Beitrag von Jens 140 »

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» steht doch drin:
» "Sehr dankbar dagegen sind die Profi-Karossen, da kaum Abstand zwischen
» Motorhalter und Fahrereinsatz existiert. Dazwischen habe ich einfach
» Doppelklett-Klebeband gepackt. Hält wie Sau und sitzt trotzdem schön
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UPS - habe ich irgendwie überlesen - danke für die Info

MFG

JENS
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