Auto stottert beim Gasgeben !?

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Auto stottert beim Gasgeben !?

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Harald
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Hallo !

Habe hier einen Ford Capri (V1, Mabuchi). Ist generalüberholt (neue Reifen, Schleifer, Lenkung usw.). Nur beim Gasgeben stottert/knattert das Auto des öfteren. Liegt das evtl. an abgenutzten Hinterachsritzeln und/oder an deren Abstand zueinander ? Oder liegt es vielleicht daran, das die Hinterachsritzel aus Kunststoff sind ?

Schönen Gruß,

Harald

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oerk
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Re:Auto stottert beim Gasgeben !?

Beitrag von oerk »

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» Habe hier einen Ford Capri (V1, Mabuchi). Ist generalüberholt (neue
» Reifen, Schleifer, Lenkung usw.). Nur beim Gasgeben stottert/knattert das
» Auto des öfteren. Liegt das evtl. an abgenutzten Hinterachsritzeln
» und/oder an deren Abstand zueinander ? Oder liegt es vielleicht daran, das
» die Hinterachsritzel aus Kunststoff sind ?
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» Schönen Gruß,
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» Harald

Hallo Harald,

da hast du bestimmt die falsche Hinterachse. V1-Capris haben eigentlich immer eine mit Metallritzeln, dazu die schmalen grauen Plastikfelgen. Du kannst aber auch eine Achse von einem Bühler-Auto verwenden. Also tausch als erstes die Achse aus, dann sehen wir weiter.

Schlingert das Auto auch bzw. zieht es auf eine Seite? Falls ja, ist wahrscheinlich die Achse verzogen.

Außerdem sitzen diese Capris gerne etwas stramm auf dem Chassis, was das Auto auch verziehen kann. Also, solange es sich nicht um einen Roten oder besonders schönen Schwarzen handelt, würde ich die Karosse im Bereich der Führungshörner etwas ausschleifen.

Gruß,
oerk
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

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Jens 140
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Re:Auto stottert beim Gasgeben !?

Beitrag von Jens 140 »

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» das
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» da hast du bestimmt die falsche Hinterachse. V1-Capris haben eigentlich
» immer eine mit Metallritzeln, dazu die schmalen grauen Plastikfelgen. Du
» kannst aber auch eine Achse von einem Bühler-Auto verwenden. Also tausch
» als erstes die Achse aus, dann sehen wir weiter.
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» Schlingert das Auto auch bzw. zieht es auf eine Seite? Falls ja, ist
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» Außerdem sitzen diese Capris gerne etwas stramm auf dem Chassis, was das
» Auto auch verziehen kann. Also, solange es sich nicht um einen Roten oder
» besonders schönen Schwarzen handelt, würde ich die Karosse im Bereich der
» Führungshörner etwas ausschleifen.
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» Gruß,
» oerk

TACH

ich würde mal ohne Chassis fahren wenn dann das Prob. weg ist einfach wieder leicht anschrauben -
ist es ein alter fehlen teilweise die Gewichte vorne

MFG


JENS
zur Zeit nicht aktuell - aber irgendwann geht es weiter :-) http://www.carrera140.de

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Re:Auto stottert beim Gasgeben !?

Beitrag von Archiv »

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Hallo Jens,

ohne Chassis fahren wird schwierig werden :-D Aber ich werde es mal ohne Karosserie probieren.

Gewicht habe ich bereits nachgerüstet.

Ich werde wohl die Plastik-Hinterachsritzel gegen Metall-Ritzel tauschen müssen. Denn so richtig traue ich dem Plastik-Zeugs nicht.

Danke !

Harald

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Jens 140
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Re:Auto stottert beim Gasgeben !?

Beitrag von Jens 140 »

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» ohne Chassis fahren wird schwierig werden :-D Aber ich werde es mal ohne
» Karosserie probieren.
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» Gewicht habe ich bereits nachgerüstet.
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» Ich werde wohl die Plastik-Hinterachsritzel gegen Metall-Ritzel tauschen
» müssen. Denn so richtig traue ich dem Plastik-Zeugs nicht.
»
» Danke !
»
» Harald

Ah - Sorry meinte natürlich Karosse.
Also entweder wirklich die Hinterachse - oder die Bodengruppe ist etwas verzogen -
Was ich bis jetzt nur ganz selten hatte, war das die Andruckstellen der Schleifer oxidiert waren, nach dem Reinigen ging es auch wieder !!!

MFG

JENS
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Re: Auto stottert

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Hallo Zusammen

Wenn das Antriebsritzel am Motor (mit den zwei Zahnrädern)zu leichtgängig ist und das Fahrzeug beim beschleunigen durchdreht (das Drehmoment also für kurze Zeit wegfällt) fällt der Kafig (bei V1 aus Metall (besser) oder aus Kunststoff) runter und dreht leer bis es dann wieder durch die Beschleunigungskräfte mitgerissen wird und in die Kuststoffzahnräder auf der Achse eingreift. (Gibt hässliche Geräusche) Für die Kuststoffzahnräder ist das eher schlecht da sie sehr leiden. Ich mache immer ein bisschen Fett an das Ritzel am Motor, dann wird es besser mitgenommen und das stottern hat ein Ende.

Grüsse Thomas

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Re: auto stottert

Beitrag von Archiv »

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Ursprünglich gepostet von: tompom
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» ist und das Fahrzeug beim beschleunigen durchdreht (das Drehmoment also
» für kurze Zeit wegfällt) fällt der Kafig (bei V1 aus Metall (besser) oder
» aus Kunststoff) runter und dreht leer bis es dann wieder durch die
» Beschleunigungskräfte mitgerissen wird und in die Kuststoffzahnräder auf
» der Achse eingreift. (Gibt hässliche Geräusche) Für die Kuststoffzahnräder
» ist das eher schlecht da sie sehr leiden. Ich mache immer ein bisschen Fett
» an das Ritzel am Motor, dann wird es ** besser mitgenommen und das stottern
» hat ein Ende.
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» Grüsse Thomas

** Hallo nochmal ich meine natürlich den Käfig mit den zwei Zahnrädern

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Re: auto stottert

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» ja,
» » » ist
» » » » » » wahrscheinlich die Achse verzogen.
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» » » » » » Außerdem sitzen diese Capris gerne etwas stramm auf dem
» Chassis,
» » » was
» » » » » das
» » » » » » Auto auch verziehen kann. Also, solange es sich nicht um einen
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» » » » » oder
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» » ist und das Fahrzeug beim beschleunigen durchdreht (das Drehmoment also
» » für kurze Zeit wegfällt) fällt der Kafig (bei V1 aus Metall (besser)
» oder
» » aus Kunststoff) runter und dreht leer bis es dann wieder durch die
» » Beschleunigungskräfte mitgerissen wird und in die Kuststoffzahnräder
» auf
» » der Achse eingreift. (Gibt hässliche Geräusche) Für die
» Kuststoffzahnräder
» » ist das eher schlecht da sie sehr leiden. Ich mache immer ein bisschen
» Fett
» » an das Ritzel am Motor, dann wird es ** besser mitgenommen und das
» stottern
» » hat ein Ende.
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» » Grüsse Thomas
»
» ** Hallo nochmal ich meine natürlich den Käfig mit den zwei Zahnrädern


Hi Thomas,

Danke für den Tipp. Werde ich mal ausprobieren und die zwei Antriebsritzel etwas einfetten. Ich dachte immer, der Ritzelkäfig soll so leichtgängig wie möglich sein und von selber nach unten fallen.

Evtl. hilft es ja auch, den Abstand der beiden Hinterachsritzel um wenige 1/10 mm zu verringern. Ein Austausch der Kunststoff-Hinterachsritzel gegen welche aus Messing ist auch bestimmt vorteilhaft, oder ?

Außerdem sind mir folgende Kombinationen des Käfigs bekannt:

1. Käfig aus Messing und beide Antriebsritzel aus Messing

2. Käfig aus Kunststoff und beide Antriebsritzel aus Messing

3. Käfig aus Kunststoff und ein Antriebsritzel aus Messing und das andere aus Kunstsoff

Wie wechselt man eigentlich das umlaufende Antriebsritzel, wenn dieses stark abgenutzt ist ? Dazu muss man ja den Käfig öffnen. Aber wie bekommt man den wieder dauerhaft zu ?

Danke an alle,

Harald

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Re: auto stottert

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Hallo Harald,

» Hi Thomas,
»
» Danke für den Tipp. Werde ich mal ausprobieren und die zwei Antriebsritzel
» etwas einfetten. Ich dachte immer, der Ritzelkäfig soll so leichtgängig wie
» möglich sein und von selber nach unten fallen.

Das soll er auch nach wie vor! Es kann natürlich sein, dass der Ritzelkäfig zu leichtgängig ist - ich selbst hatte den Fall noch nicht, verwende aber i.d.R. die Metallkäfige. Aber er sollte in jedem Fall leichtgängig genug sein, um von selbst nach unten fallen zu können.

»
» Evtl. hilft es ja auch, den Abstand der beiden Hinterachsritzel um wenige
» 1/10 mm zu verringern. Ein Austausch der Kunststoff-Hinterachsritzel gegen
» welche aus Messing ist auch bestimmt vorteilhaft, oder ?
»
» Außerdem sind mir folgende Kombinationen des Käfigs bekannt:
»
» 1. Käfig aus Messing und beide Antriebsritzel aus Messing
»
» 2. Käfig aus Kunststoff und beide Antriebsritzel aus Messing
»
» 3. Käfig aus Kunststoff und ein Antriebsritzel aus Messing und das andere
» aus Kunstsoff
»
» Wie wechselt man eigentlich das umlaufende Antriebsritzel, wenn dieses
» stark abgenutzt ist ? Dazu muss man ja den Käfig öffnen. Aber wie bekommt
» man den wieder dauerhaft zu ?

Der Plastikkäfig verträgt aufhebeln und wieder zumachen, wenn man ihn nur so weit öffnet wie nötig.

Die beiden Hälften des Metallkäfigs kann man mit zwei Zangen auseinanderziehen - hier habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen, wie man ihn wieder dauerhaft schließen können. Die Lösung ist so einfach wie genial: Löten! (danke an Lenkchris für den Tipp!)

»
» Danke an alle,
»
» Harald
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Re: stottert

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» Hallo Harald,
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» » Hi Thomas,
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» » Danke für den Tipp. Werde ich mal ausprobieren und die zwei
» Antriebsritzel
» » etwas einfetten. Ich dachte immer, der Ritzelkäfig soll so leichtgängig
» wie
» » möglich sein und von selber nach unten fallen.
»
» Das soll er auch nach wie vor! Es kann natürlich sein, dass der
» Ritzelkäfig zu leichtgängig ist - ich selbst hatte den Fall noch nicht,
» verwende aber i.d.R. die Metallkäfige. Aber er sollte in jedem Fall
» leichtgängig genug sein, um von selbst nach unten fallen zu können.

Wieso muss der Käfig nach unten fallen?
Wenn man vom Gas geht wird der Käfig doch vom Zahnrad auf der Achse nach unten gedrückt.
Und zwar soweit bis die Zahnräder nicht mehr greifen.

Na ja ich denke einfach ausprobieren.

Gruß Thomas

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