Auto stottert beim Gasgeben !?
Auto stottert beim Gasgeben !?
Ursprünglich gepostet von: Harald
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo !
Habe hier einen Ford Capri (V1, Mabuchi). Ist generalüberholt (neue Reifen, Schleifer, Lenkung usw.). Nur beim Gasgeben stottert/knattert das Auto des öfteren. Liegt das evtl. an abgenutzten Hinterachsritzeln und/oder an deren Abstand zueinander ? Oder liegt es vielleicht daran, das die Hinterachsritzel aus Kunststoff sind ?
Schönen Gruß,
Harald
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo !
Habe hier einen Ford Capri (V1, Mabuchi). Ist generalüberholt (neue Reifen, Schleifer, Lenkung usw.). Nur beim Gasgeben stottert/knattert das Auto des öfteren. Liegt das evtl. an abgenutzten Hinterachsritzeln und/oder an deren Abstand zueinander ? Oder liegt es vielleicht daran, das die Hinterachsritzel aus Kunststoff sind ?
Schönen Gruß,
Harald
- oerk
- Administrator
- Beiträge: 5619
- Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
- Wohnort: Fürstenzell
- Kontaktdaten:
Re:Auto stottert beim Gasgeben !?
Bezieht sich auf Post : 14195
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Hallo !
»
» Habe hier einen Ford Capri (V1, Mabuchi). Ist generalüberholt (neue
» Reifen, Schleifer, Lenkung usw.). Nur beim Gasgeben stottert/knattert das
» Auto des öfteren. Liegt das evtl. an abgenutzten Hinterachsritzeln
» und/oder an deren Abstand zueinander ? Oder liegt es vielleicht daran, das
» die Hinterachsritzel aus Kunststoff sind ?
»
» Schönen Gruß,
»
» Harald
Hallo Harald,
da hast du bestimmt die falsche Hinterachse. V1-Capris haben eigentlich immer eine mit Metallritzeln, dazu die schmalen grauen Plastikfelgen. Du kannst aber auch eine Achse von einem Bühler-Auto verwenden. Also tausch als erstes die Achse aus, dann sehen wir weiter.
Schlingert das Auto auch bzw. zieht es auf eine Seite? Falls ja, ist wahrscheinlich die Achse verzogen.
Außerdem sitzen diese Capris gerne etwas stramm auf dem Chassis, was das Auto auch verziehen kann. Also, solange es sich nicht um einen Roten oder besonders schönen Schwarzen handelt, würde ich die Karosse im Bereich der Führungshörner etwas ausschleifen.
Gruß,
oerk
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Hallo !
»
» Habe hier einen Ford Capri (V1, Mabuchi). Ist generalüberholt (neue
» Reifen, Schleifer, Lenkung usw.). Nur beim Gasgeben stottert/knattert das
» Auto des öfteren. Liegt das evtl. an abgenutzten Hinterachsritzeln
» und/oder an deren Abstand zueinander ? Oder liegt es vielleicht daran, das
» die Hinterachsritzel aus Kunststoff sind ?
»
» Schönen Gruß,
»
» Harald
Hallo Harald,
da hast du bestimmt die falsche Hinterachse. V1-Capris haben eigentlich immer eine mit Metallritzeln, dazu die schmalen grauen Plastikfelgen. Du kannst aber auch eine Achse von einem Bühler-Auto verwenden. Also tausch als erstes die Achse aus, dann sehen wir weiter.
Schlingert das Auto auch bzw. zieht es auf eine Seite? Falls ja, ist wahrscheinlich die Achse verzogen.
Außerdem sitzen diese Capris gerne etwas stramm auf dem Chassis, was das Auto auch verziehen kann. Also, solange es sich nicht um einen Roten oder besonders schönen Schwarzen handelt, würde ich die Karosse im Bereich der Führungshörner etwas ausschleifen.
Gruß,
oerk
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
Re:Auto stottert beim Gasgeben !?
Bezieht sich auf Post : 14196
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» » Hallo !
» »
» » Habe hier einen Ford Capri (V1, Mabuchi). Ist generalüberholt (neue
» » Reifen, Schleifer, Lenkung usw.). Nur beim Gasgeben stottert/knattert
» das
» » Auto des öfteren. Liegt das evtl. an abgenutzten Hinterachsritzeln
» » und/oder an deren Abstand zueinander ? Oder liegt es vielleicht daran,
» das
» » die Hinterachsritzel aus Kunststoff sind ?
» »
» » Schönen Gruß,
» »
» » Harald
»
» Hallo Harald,
»
» da hast du bestimmt die falsche Hinterachse. V1-Capris haben eigentlich
» immer eine mit Metallritzeln, dazu die schmalen grauen Plastikfelgen. Du
» kannst aber auch eine Achse von einem Bühler-Auto verwenden. Also tausch
» als erstes die Achse aus, dann sehen wir weiter.
»
» Schlingert das Auto auch bzw. zieht es auf eine Seite? Falls ja, ist
» wahrscheinlich die Achse verzogen.
»
» Außerdem sitzen diese Capris gerne etwas stramm auf dem Chassis, was das
» Auto auch verziehen kann. Also, solange es sich nicht um einen Roten oder
» besonders schönen Schwarzen handelt, würde ich die Karosse im Bereich der
» Führungshörner etwas ausschleifen.
»
» Gruß,
» oerk
TACH
ich würde mal ohne Chassis fahren wenn dann das Prob. weg ist einfach wieder leicht anschrauben -
ist es ein alter fehlen teilweise die Gewichte vorne
MFG
JENS
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» » Hallo !
» »
» » Habe hier einen Ford Capri (V1, Mabuchi). Ist generalüberholt (neue
» » Reifen, Schleifer, Lenkung usw.). Nur beim Gasgeben stottert/knattert
» das
» » Auto des öfteren. Liegt das evtl. an abgenutzten Hinterachsritzeln
» » und/oder an deren Abstand zueinander ? Oder liegt es vielleicht daran,
» das
» » die Hinterachsritzel aus Kunststoff sind ?
» »
» » Schönen Gruß,
» »
» » Harald
»
» Hallo Harald,
»
» da hast du bestimmt die falsche Hinterachse. V1-Capris haben eigentlich
» immer eine mit Metallritzeln, dazu die schmalen grauen Plastikfelgen. Du
» kannst aber auch eine Achse von einem Bühler-Auto verwenden. Also tausch
» als erstes die Achse aus, dann sehen wir weiter.
»
» Schlingert das Auto auch bzw. zieht es auf eine Seite? Falls ja, ist
» wahrscheinlich die Achse verzogen.
»
» Außerdem sitzen diese Capris gerne etwas stramm auf dem Chassis, was das
» Auto auch verziehen kann. Also, solange es sich nicht um einen Roten oder
» besonders schönen Schwarzen handelt, würde ich die Karosse im Bereich der
» Führungshörner etwas ausschleifen.
»
» Gruß,
» oerk
TACH
ich würde mal ohne Chassis fahren wenn dann das Prob. weg ist einfach wieder leicht anschrauben -
ist es ein alter fehlen teilweise die Gewichte vorne
MFG
JENS
zur Zeit nicht aktuell - aber irgendwann geht es weiter
http://www.carrera140.de
Re:Auto stottert beim Gasgeben !?
Bezieht sich auf Post : 14197
Ursprünglich gepostet von: Harald
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» » » Hallo !
» » »
» » » Habe hier einen Ford Capri (V1, Mabuchi). Ist generalüberholt (neue
» » » Reifen, Schleifer, Lenkung usw.). Nur beim Gasgeben stottert/knattert
» » das
» » » Auto des öfteren. Liegt das evtl. an abgenutzten Hinterachsritzeln
» » » und/oder an deren Abstand zueinander ? Oder liegt es vielleicht
» daran,
» » das
» » » die Hinterachsritzel aus Kunststoff sind ?
» » »
» » » Schönen Gruß,
» » »
» » » Harald
» »
» » Hallo Harald,
» »
» » da hast du bestimmt die falsche Hinterachse. V1-Capris haben eigentlich
» » immer eine mit Metallritzeln, dazu die schmalen grauen Plastikfelgen.
» Du
» » kannst aber auch eine Achse von einem Bühler-Auto verwenden. Also
» tausch
» » als erstes die Achse aus, dann sehen wir weiter.
» »
» » Schlingert das Auto auch bzw. zieht es auf eine Seite? Falls ja, ist
» » wahrscheinlich die Achse verzogen.
» »
» » Außerdem sitzen diese Capris gerne etwas stramm auf dem Chassis, was
» das
» » Auto auch verziehen kann. Also, solange es sich nicht um einen Roten
» oder
» » besonders schönen Schwarzen handelt, würde ich die Karosse im Bereich
» der
» » Führungshörner etwas ausschleifen.
» »
» » Gruß,
» » oerk
»
» TACH
»
» ich würde mal ohne Chassis fahren wenn dann das Prob. weg ist einfach
» wieder leicht anschrauben -
» ist es ein alter fehlen teilweise die Gewichte vorne
»
» MFG
»
»
» JENS
Hallo Jens,
ohne Chassis fahren wird schwierig werden
Aber ich werde es mal ohne Karosserie probieren.
Gewicht habe ich bereits nachgerüstet.
Ich werde wohl die Plastik-Hinterachsritzel gegen Metall-Ritzel tauschen müssen. Denn so richtig traue ich dem Plastik-Zeugs nicht.
Danke !
Harald
Ursprünglich gepostet von: Harald
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» » » Hallo !
» » »
» » » Habe hier einen Ford Capri (V1, Mabuchi). Ist generalüberholt (neue
» » » Reifen, Schleifer, Lenkung usw.). Nur beim Gasgeben stottert/knattert
» » das
» » » Auto des öfteren. Liegt das evtl. an abgenutzten Hinterachsritzeln
» » » und/oder an deren Abstand zueinander ? Oder liegt es vielleicht
» daran,
» » das
» » » die Hinterachsritzel aus Kunststoff sind ?
» » »
» » » Schönen Gruß,
» » »
» » » Harald
» »
» » Hallo Harald,
» »
» » da hast du bestimmt die falsche Hinterachse. V1-Capris haben eigentlich
» » immer eine mit Metallritzeln, dazu die schmalen grauen Plastikfelgen.
» Du
» » kannst aber auch eine Achse von einem Bühler-Auto verwenden. Also
» tausch
» » als erstes die Achse aus, dann sehen wir weiter.
» »
» » Schlingert das Auto auch bzw. zieht es auf eine Seite? Falls ja, ist
» » wahrscheinlich die Achse verzogen.
» »
» » Außerdem sitzen diese Capris gerne etwas stramm auf dem Chassis, was
» das
» » Auto auch verziehen kann. Also, solange es sich nicht um einen Roten
» oder
» » besonders schönen Schwarzen handelt, würde ich die Karosse im Bereich
» der
» » Führungshörner etwas ausschleifen.
» »
» » Gruß,
» » oerk
»
» TACH
»
» ich würde mal ohne Chassis fahren wenn dann das Prob. weg ist einfach
» wieder leicht anschrauben -
» ist es ein alter fehlen teilweise die Gewichte vorne
»
» MFG
»
»
» JENS
Hallo Jens,
ohne Chassis fahren wird schwierig werden
Gewicht habe ich bereits nachgerüstet.
Ich werde wohl die Plastik-Hinterachsritzel gegen Metall-Ritzel tauschen müssen. Denn so richtig traue ich dem Plastik-Zeugs nicht.
Danke !
Harald
Re:Auto stottert beim Gasgeben !?
Bezieht sich auf Post : 14198
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» » » » Hallo !
» » » »
» » » » Habe hier einen Ford Capri (V1, Mabuchi). Ist generalüberholt (neue
» » » » Reifen, Schleifer, Lenkung usw.). Nur beim Gasgeben
» stottert/knattert
» » » das
» » » » Auto des öfteren. Liegt das evtl. an abgenutzten Hinterachsritzeln
» » » » und/oder an deren Abstand zueinander ? Oder liegt es vielleicht
» » daran,
» » » das
» » » » die Hinterachsritzel aus Kunststoff sind ?
» » » »
» » » » Schönen Gruß,
» » » »
» » » » Harald
» » »
» » » Hallo Harald,
» » »
» » » da hast du bestimmt die falsche Hinterachse. V1-Capris haben
» eigentlich
» » » immer eine mit Metallritzeln, dazu die schmalen grauen Plastikfelgen.
» » Du
» » » kannst aber auch eine Achse von einem Bühler-Auto verwenden. Also
» » tausch
» » » als erstes die Achse aus, dann sehen wir weiter.
» » »
» » » Schlingert das Auto auch bzw. zieht es auf eine Seite? Falls ja, ist
» » » wahrscheinlich die Achse verzogen.
» » »
» » » Außerdem sitzen diese Capris gerne etwas stramm auf dem Chassis, was
» » das
» » » Auto auch verziehen kann. Also, solange es sich nicht um einen Roten
» » oder
» » » besonders schönen Schwarzen handelt, würde ich die Karosse im Bereich
» » der
» » » Führungshörner etwas ausschleifen.
» » »
» » » Gruß,
» » » oerk
» »
» » TACH
» »
» » ich würde mal ohne Chassis fahren wenn dann das Prob. weg ist einfach
» » wieder leicht anschrauben -
» » ist es ein alter fehlen teilweise die Gewichte vorne
» »
» » MFG
» »
» »
» » JENS
»
» Hallo Jens,
»
» ohne Chassis fahren wird schwierig werden
Aber ich werde es mal ohne
» Karosserie probieren.
»
» Gewicht habe ich bereits nachgerüstet.
»
» Ich werde wohl die Plastik-Hinterachsritzel gegen Metall-Ritzel tauschen
» müssen. Denn so richtig traue ich dem Plastik-Zeugs nicht.
»
» Danke !
»
» Harald
Ah - Sorry meinte natürlich Karosse.
Also entweder wirklich die Hinterachse - oder die Bodengruppe ist etwas verzogen -
Was ich bis jetzt nur ganz selten hatte, war das die Andruckstellen der Schleifer oxidiert waren, nach dem Reinigen ging es auch wieder !!!
MFG
JENS
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» » » » Hallo !
» » » »
» » » » Habe hier einen Ford Capri (V1, Mabuchi). Ist generalüberholt (neue
» » » » Reifen, Schleifer, Lenkung usw.). Nur beim Gasgeben
» stottert/knattert
» » » das
» » » » Auto des öfteren. Liegt das evtl. an abgenutzten Hinterachsritzeln
» » » » und/oder an deren Abstand zueinander ? Oder liegt es vielleicht
» » daran,
» » » das
» » » » die Hinterachsritzel aus Kunststoff sind ?
» » » »
» » » » Schönen Gruß,
» » » »
» » » » Harald
» » »
» » » Hallo Harald,
» » »
» » » da hast du bestimmt die falsche Hinterachse. V1-Capris haben
» eigentlich
» » » immer eine mit Metallritzeln, dazu die schmalen grauen Plastikfelgen.
» » Du
» » » kannst aber auch eine Achse von einem Bühler-Auto verwenden. Also
» » tausch
» » » als erstes die Achse aus, dann sehen wir weiter.
» » »
» » » Schlingert das Auto auch bzw. zieht es auf eine Seite? Falls ja, ist
» » » wahrscheinlich die Achse verzogen.
» » »
» » » Außerdem sitzen diese Capris gerne etwas stramm auf dem Chassis, was
» » das
» » » Auto auch verziehen kann. Also, solange es sich nicht um einen Roten
» » oder
» » » besonders schönen Schwarzen handelt, würde ich die Karosse im Bereich
» » der
» » » Führungshörner etwas ausschleifen.
» » »
» » » Gruß,
» » » oerk
» »
» » TACH
» »
» » ich würde mal ohne Chassis fahren wenn dann das Prob. weg ist einfach
» » wieder leicht anschrauben -
» » ist es ein alter fehlen teilweise die Gewichte vorne
» »
» » MFG
» »
» »
» » JENS
»
» Hallo Jens,
»
» ohne Chassis fahren wird schwierig werden
» Karosserie probieren.
»
» Gewicht habe ich bereits nachgerüstet.
»
» Ich werde wohl die Plastik-Hinterachsritzel gegen Metall-Ritzel tauschen
» müssen. Denn so richtig traue ich dem Plastik-Zeugs nicht.
»
» Danke !
»
» Harald
Ah - Sorry meinte natürlich Karosse.
Also entweder wirklich die Hinterachse - oder die Bodengruppe ist etwas verzogen -
Was ich bis jetzt nur ganz selten hatte, war das die Andruckstellen der Schleifer oxidiert waren, nach dem Reinigen ging es auch wieder !!!
MFG
JENS
zur Zeit nicht aktuell - aber irgendwann geht es weiter
http://www.carrera140.de
Re: Auto stottert
Bezieht sich auf Post : 14199
Ursprünglich gepostet von: tompom
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» » » » » Hallo !
» » » » »
» » » » » Habe hier einen Ford Capri (V1, Mabuchi). Ist generalüberholt
» (neue
» » » » » Reifen, Schleifer, Lenkung usw.). Nur beim Gasgeben
» » stottert/knattert
» » » » das
» » » » » Auto des öfteren. Liegt das evtl. an abgenutzten
» Hinterachsritzeln
» » » » » und/oder an deren Abstand zueinander ? Oder liegt es vielleicht
» » » daran,
» » » » das
» » » » » die Hinterachsritzel aus Kunststoff sind ?
» » » » »
» » » » » Schönen Gruß,
» » » » »
» » » » » Harald
» » » »
» » » » Hallo Harald,
» » » »
» » » » da hast du bestimmt die falsche Hinterachse. V1-Capris haben
» » eigentlich
» » » » immer eine mit Metallritzeln, dazu die schmalen grauen
» Plastikfelgen.
» » » Du
» » » » kannst aber auch eine Achse von einem Bühler-Auto verwenden. Also
» » » tausch
» » » » als erstes die Achse aus, dann sehen wir weiter.
» » » »
» » » » Schlingert das Auto auch bzw. zieht es auf eine Seite? Falls ja,
» ist
» » » » wahrscheinlich die Achse verzogen.
» » » »
» » » » Außerdem sitzen diese Capris gerne etwas stramm auf dem Chassis,
» was
» » » das
» » » » Auto auch verziehen kann. Also, solange es sich nicht um einen
» Roten
» » » oder
» » » » besonders schönen Schwarzen handelt, würde ich die Karosse im
» Bereich
» » » der
» » » » Führungshörner etwas ausschleifen.
» » » »
» » » » Gruß,
» » » » oerk
» » »
» » » TACH
» » »
» » » ich würde mal ohne Chassis fahren wenn dann das Prob. weg ist einfach
» » » wieder leicht anschrauben -
» » » ist es ein alter fehlen teilweise die Gewichte vorne
» » »
» » » MFG
» » »
» » »
» » » JENS
» »
» » Hallo Jens,
» »
» » ohne Chassis fahren wird schwierig werden
Aber ich werde es mal
» ohne
» » Karosserie probieren.
» »
» » Gewicht habe ich bereits nachgerüstet.
» »
» » Ich werde wohl die Plastik-Hinterachsritzel gegen Metall-Ritzel
» tauschen
» » müssen. Denn so richtig traue ich dem Plastik-Zeugs nicht.
» »
» » Danke !
» »
» » Harald
»
» Ah - Sorry meinte natürlich Karosse.
» Also entweder wirklich die Hinterachse - oder die Bodengruppe ist etwas
» verzogen -
» Was ich bis jetzt nur ganz selten hatte, war das die Andruckstellen der
» Schleifer oxidiert waren, nach dem Reinigen ging es auch wieder !!!
»
» MFG
»
» JENS
Hallo Zusammen
Wenn das Antriebsritzel am Motor (mit den zwei Zahnrädern)zu leichtgängig ist und das Fahrzeug beim beschleunigen durchdreht (das Drehmoment also für kurze Zeit wegfällt) fällt der Kafig (bei V1 aus Metall (besser) oder aus Kunststoff) runter und dreht leer bis es dann wieder durch die Beschleunigungskräfte mitgerissen wird und in die Kuststoffzahnräder auf der Achse eingreift. (Gibt hässliche Geräusche) Für die Kuststoffzahnräder ist das eher schlecht da sie sehr leiden. Ich mache immer ein bisschen Fett an das Ritzel am Motor, dann wird es besser mitgenommen und das stottern hat ein Ende.
Grüsse Thomas
Ursprünglich gepostet von: tompom
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» » » » » Hallo !
» » » » »
» » » » » Habe hier einen Ford Capri (V1, Mabuchi). Ist generalüberholt
» (neue
» » » » » Reifen, Schleifer, Lenkung usw.). Nur beim Gasgeben
» » stottert/knattert
» » » » das
» » » » » Auto des öfteren. Liegt das evtl. an abgenutzten
» Hinterachsritzeln
» » » » » und/oder an deren Abstand zueinander ? Oder liegt es vielleicht
» » » daran,
» » » » das
» » » » » die Hinterachsritzel aus Kunststoff sind ?
» » » » »
» » » » » Schönen Gruß,
» » » » »
» » » » » Harald
» » » »
» » » » Hallo Harald,
» » » »
» » » » da hast du bestimmt die falsche Hinterachse. V1-Capris haben
» » eigentlich
» » » » immer eine mit Metallritzeln, dazu die schmalen grauen
» Plastikfelgen.
» » » Du
» » » » kannst aber auch eine Achse von einem Bühler-Auto verwenden. Also
» » » tausch
» » » » als erstes die Achse aus, dann sehen wir weiter.
» » » »
» » » » Schlingert das Auto auch bzw. zieht es auf eine Seite? Falls ja,
» ist
» » » » wahrscheinlich die Achse verzogen.
» » » »
» » » » Außerdem sitzen diese Capris gerne etwas stramm auf dem Chassis,
» was
» » » das
» » » » Auto auch verziehen kann. Also, solange es sich nicht um einen
» Roten
» » » oder
» » » » besonders schönen Schwarzen handelt, würde ich die Karosse im
» Bereich
» » » der
» » » » Führungshörner etwas ausschleifen.
» » » »
» » » » Gruß,
» » » » oerk
» » »
» » » TACH
» » »
» » » ich würde mal ohne Chassis fahren wenn dann das Prob. weg ist einfach
» » » wieder leicht anschrauben -
» » » ist es ein alter fehlen teilweise die Gewichte vorne
» » »
» » » MFG
» » »
» » »
» » » JENS
» »
» » Hallo Jens,
» »
» » ohne Chassis fahren wird schwierig werden
» ohne
» » Karosserie probieren.
» »
» » Gewicht habe ich bereits nachgerüstet.
» »
» » Ich werde wohl die Plastik-Hinterachsritzel gegen Metall-Ritzel
» tauschen
» » müssen. Denn so richtig traue ich dem Plastik-Zeugs nicht.
» »
» » Danke !
» »
» » Harald
»
» Ah - Sorry meinte natürlich Karosse.
» Also entweder wirklich die Hinterachse - oder die Bodengruppe ist etwas
» verzogen -
» Was ich bis jetzt nur ganz selten hatte, war das die Andruckstellen der
» Schleifer oxidiert waren, nach dem Reinigen ging es auch wieder !!!
»
» MFG
»
» JENS
Hallo Zusammen
Wenn das Antriebsritzel am Motor (mit den zwei Zahnrädern)zu leichtgängig ist und das Fahrzeug beim beschleunigen durchdreht (das Drehmoment also für kurze Zeit wegfällt) fällt der Kafig (bei V1 aus Metall (besser) oder aus Kunststoff) runter und dreht leer bis es dann wieder durch die Beschleunigungskräfte mitgerissen wird und in die Kuststoffzahnräder auf der Achse eingreift. (Gibt hässliche Geräusche) Für die Kuststoffzahnräder ist das eher schlecht da sie sehr leiden. Ich mache immer ein bisschen Fett an das Ritzel am Motor, dann wird es besser mitgenommen und das stottern hat ein Ende.
Grüsse Thomas
Re: auto stottert
Bezieht sich auf Post : 14200
Ursprünglich gepostet von: tompom
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» » » » » » Hallo !
» » » » » »
» » » » » » Habe hier einen Ford Capri (V1, Mabuchi). Ist generalüberholt
» » (neue
» » » » » » Reifen, Schleifer, Lenkung usw.). Nur beim Gasgeben
» » » stottert/knattert
» » » » » das
» » » » » » Auto des öfteren. Liegt das evtl. an abgenutzten
» » Hinterachsritzeln
» » » » » » und/oder an deren Abstand zueinander ? Oder liegt es vielleicht
» » » » daran,
» » » » » das
» » » » » » die Hinterachsritzel aus Kunststoff sind ?
» » » » » »
» » » » » » Schönen Gruß,
» » » » » »
» » » » » » Harald
» » » » »
» » » » » Hallo Harald,
» » » » »
» » » » » da hast du bestimmt die falsche Hinterachse. V1-Capris haben
» » » eigentlich
» » » » » immer eine mit Metallritzeln, dazu die schmalen grauen
» » Plastikfelgen.
» » » » Du
» » » » » kannst aber auch eine Achse von einem Bühler-Auto verwenden. Also
» » » » tausch
» » » » » als erstes die Achse aus, dann sehen wir weiter.
» » » » »
» » » » » Schlingert das Auto auch bzw. zieht es auf eine Seite? Falls ja,
» » ist
» » » » » wahrscheinlich die Achse verzogen.
» » » » »
» » » » » Außerdem sitzen diese Capris gerne etwas stramm auf dem Chassis,
» » was
» » » » das
» » » » » Auto auch verziehen kann. Also, solange es sich nicht um einen
» » Roten
» » » » oder
» » » » » besonders schönen Schwarzen handelt, würde ich die Karosse im
» » Bereich
» » » » der
» » » » » Führungshörner etwas ausschleifen.
» » » » »
» » » » » Gruß,
» » » » » oerk
» » » »
» » » » TACH
» » » »
» » » » ich würde mal ohne Chassis fahren wenn dann das Prob. weg ist
» einfach
» » » » wieder leicht anschrauben -
» » » » ist es ein alter fehlen teilweise die Gewichte vorne
» » » »
» » » » MFG
» » » »
» » » »
» » » » JENS
» » »
» » » Hallo Jens,
» » »
» » » ohne Chassis fahren wird schwierig werden
Aber ich werde es mal
» » ohne
» » » Karosserie probieren.
» » »
» » » Gewicht habe ich bereits nachgerüstet.
» » »
» » » Ich werde wohl die Plastik-Hinterachsritzel gegen Metall-Ritzel
» » tauschen
» » » müssen. Denn so richtig traue ich dem Plastik-Zeugs nicht.
» » »
» » » Danke !
» » »
» » » Harald
» »
» » Ah - Sorry meinte natürlich Karosse.
» » Also entweder wirklich die Hinterachse - oder die Bodengruppe ist etwas
» » verzogen -
» » Was ich bis jetzt nur ganz selten hatte, war das die Andruckstellen der
» » Schleifer oxidiert waren, nach dem Reinigen ging es auch wieder !!!
» »
» » MFG
» »
» » JENS
»
» Hallo Zusammen
»
» Wenn das Antriebsritzel am Motor ** (mit den zwei Zahnrädern)zu leichtgängig
» ist und das Fahrzeug beim beschleunigen durchdreht (das Drehmoment also
» für kurze Zeit wegfällt) fällt der Kafig (bei V1 aus Metall (besser) oder
» aus Kunststoff) runter und dreht leer bis es dann wieder durch die
» Beschleunigungskräfte mitgerissen wird und in die Kuststoffzahnräder auf
» der Achse eingreift. (Gibt hässliche Geräusche) Für die Kuststoffzahnräder
» ist das eher schlecht da sie sehr leiden. Ich mache immer ein bisschen Fett
» an das Ritzel am Motor, dann wird es ** besser mitgenommen und das stottern
» hat ein Ende.
»
» Grüsse Thomas
** Hallo nochmal ich meine natürlich den Käfig mit den zwei Zahnrädern
Ursprünglich gepostet von: tompom
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» » » » » » Hallo !
» » » » » »
» » » » » » Habe hier einen Ford Capri (V1, Mabuchi). Ist generalüberholt
» » (neue
» » » » » » Reifen, Schleifer, Lenkung usw.). Nur beim Gasgeben
» » » stottert/knattert
» » » » » das
» » » » » » Auto des öfteren. Liegt das evtl. an abgenutzten
» » Hinterachsritzeln
» » » » » » und/oder an deren Abstand zueinander ? Oder liegt es vielleicht
» » » » daran,
» » » » » das
» » » » » » die Hinterachsritzel aus Kunststoff sind ?
» » » » » »
» » » » » » Schönen Gruß,
» » » » » »
» » » » » » Harald
» » » » »
» » » » » Hallo Harald,
» » » » »
» » » » » da hast du bestimmt die falsche Hinterachse. V1-Capris haben
» » » eigentlich
» » » » » immer eine mit Metallritzeln, dazu die schmalen grauen
» » Plastikfelgen.
» » » » Du
» » » » » kannst aber auch eine Achse von einem Bühler-Auto verwenden. Also
» » » » tausch
» » » » » als erstes die Achse aus, dann sehen wir weiter.
» » » » »
» » » » » Schlingert das Auto auch bzw. zieht es auf eine Seite? Falls ja,
» » ist
» » » » » wahrscheinlich die Achse verzogen.
» » » » »
» » » » » Außerdem sitzen diese Capris gerne etwas stramm auf dem Chassis,
» » was
» » » » das
» » » » » Auto auch verziehen kann. Also, solange es sich nicht um einen
» » Roten
» » » » oder
» » » » » besonders schönen Schwarzen handelt, würde ich die Karosse im
» » Bereich
» » » » der
» » » » » Führungshörner etwas ausschleifen.
» » » » »
» » » » » Gruß,
» » » » » oerk
» » » »
» » » » TACH
» » » »
» » » » ich würde mal ohne Chassis fahren wenn dann das Prob. weg ist
» einfach
» » » » wieder leicht anschrauben -
» » » » ist es ein alter fehlen teilweise die Gewichte vorne
» » » »
» » » » MFG
» » » »
» » » »
» » » » JENS
» » »
» » » Hallo Jens,
» » »
» » » ohne Chassis fahren wird schwierig werden
» » ohne
» » » Karosserie probieren.
» » »
» » » Gewicht habe ich bereits nachgerüstet.
» » »
» » » Ich werde wohl die Plastik-Hinterachsritzel gegen Metall-Ritzel
» » tauschen
» » » müssen. Denn so richtig traue ich dem Plastik-Zeugs nicht.
» » »
» » » Danke !
» » »
» » » Harald
» »
» » Ah - Sorry meinte natürlich Karosse.
» » Also entweder wirklich die Hinterachse - oder die Bodengruppe ist etwas
» » verzogen -
» » Was ich bis jetzt nur ganz selten hatte, war das die Andruckstellen der
» » Schleifer oxidiert waren, nach dem Reinigen ging es auch wieder !!!
» »
» » MFG
» »
» » JENS
»
» Hallo Zusammen
»
» Wenn das Antriebsritzel am Motor ** (mit den zwei Zahnrädern)zu leichtgängig
» ist und das Fahrzeug beim beschleunigen durchdreht (das Drehmoment also
» für kurze Zeit wegfällt) fällt der Kafig (bei V1 aus Metall (besser) oder
» aus Kunststoff) runter und dreht leer bis es dann wieder durch die
» Beschleunigungskräfte mitgerissen wird und in die Kuststoffzahnräder auf
» der Achse eingreift. (Gibt hässliche Geräusche) Für die Kuststoffzahnräder
» ist das eher schlecht da sie sehr leiden. Ich mache immer ein bisschen Fett
» an das Ritzel am Motor, dann wird es ** besser mitgenommen und das stottern
» hat ein Ende.
»
» Grüsse Thomas
** Hallo nochmal ich meine natürlich den Käfig mit den zwei Zahnrädern
Re: auto stottert
Bezieht sich auf Post : 14201
Ursprünglich gepostet von: Harald
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» » » » » » » Hallo !
» » » » » » »
» » » » » » » Habe hier einen Ford Capri (V1, Mabuchi). Ist generalüberholt
» » » (neue
» » » » » » » Reifen, Schleifer, Lenkung usw.). Nur beim Gasgeben
» » » » stottert/knattert
» » » » » » das
» » » » » » » Auto des öfteren. Liegt das evtl. an abgenutzten
» » » Hinterachsritzeln
» » » » » » » und/oder an deren Abstand zueinander ? Oder liegt es
» vielleicht
» » » » » daran,
» » » » » » das
» » » » » » » die Hinterachsritzel aus Kunststoff sind ?
» » » » » » »
» » » » » » » Schönen Gruß,
» » » » » » »
» » » » » » » Harald
» » » » » »
» » » » » » Hallo Harald,
» » » » » »
» » » » » » da hast du bestimmt die falsche Hinterachse. V1-Capris haben
» » » » eigentlich
» » » » » » immer eine mit Metallritzeln, dazu die schmalen grauen
» » » Plastikfelgen.
» » » » » Du
» » » » » » kannst aber auch eine Achse von einem Bühler-Auto verwenden.
» Also
» » » » » tausch
» » » » » » als erstes die Achse aus, dann sehen wir weiter.
» » » » » »
» » » » » » Schlingert das Auto auch bzw. zieht es auf eine Seite? Falls
» ja,
» » » ist
» » » » » » wahrscheinlich die Achse verzogen.
» » » » » »
» » » » » » Außerdem sitzen diese Capris gerne etwas stramm auf dem
» Chassis,
» » » was
» » » » » das
» » » » » » Auto auch verziehen kann. Also, solange es sich nicht um einen
» » » Roten
» » » » » oder
» » » » » » besonders schönen Schwarzen handelt, würde ich die Karosse im
» » » Bereich
» » » » » der
» » » » » » Führungshörner etwas ausschleifen.
» » » » » »
» » » » » » Gruß,
» » » » » » oerk
» » » » »
» » » » » TACH
» » » » »
» » » » » ich würde mal ohne Chassis fahren wenn dann das Prob. weg ist
» » einfach
» » » » » wieder leicht anschrauben -
» » » » » ist es ein alter fehlen teilweise die Gewichte vorne
» » » » »
» » » » » MFG
» » » » »
» » » » »
» » » » » JENS
» » » »
» » » » Hallo Jens,
» » » »
» » » » ohne Chassis fahren wird schwierig werden
Aber ich werde es mal
» » » ohne
» » » » Karosserie probieren.
» » » »
» » » » Gewicht habe ich bereits nachgerüstet.
» » » »
» » » » Ich werde wohl die Plastik-Hinterachsritzel gegen Metall-Ritzel
» » » tauschen
» » » » müssen. Denn so richtig traue ich dem Plastik-Zeugs nicht.
» » » »
» » » » Danke !
» » » »
» » » » Harald
» » »
» » » Ah - Sorry meinte natürlich Karosse.
» » » Also entweder wirklich die Hinterachse - oder die Bodengruppe ist
» etwas
» » » verzogen -
» » » Was ich bis jetzt nur ganz selten hatte, war das die Andruckstellen
» der
» » » Schleifer oxidiert waren, nach dem Reinigen ging es auch wieder !!!
» » »
» » » MFG
» » »
» » » JENS
» »
» » Hallo Zusammen
» »
» » Wenn das Antriebsritzel am Motor ** (mit den zwei Zahnrädern)zu
» leichtgängig
» » ist und das Fahrzeug beim beschleunigen durchdreht (das Drehmoment also
» » für kurze Zeit wegfällt) fällt der Kafig (bei V1 aus Metall (besser)
» oder
» » aus Kunststoff) runter und dreht leer bis es dann wieder durch die
» » Beschleunigungskräfte mitgerissen wird und in die Kuststoffzahnräder
» auf
» » der Achse eingreift. (Gibt hässliche Geräusche) Für die
» Kuststoffzahnräder
» » ist das eher schlecht da sie sehr leiden. Ich mache immer ein bisschen
» Fett
» » an das Ritzel am Motor, dann wird es ** besser mitgenommen und das
» stottern
» » hat ein Ende.
» »
» » Grüsse Thomas
»
» ** Hallo nochmal ich meine natürlich den Käfig mit den zwei Zahnrädern
Hi Thomas,
Danke für den Tipp. Werde ich mal ausprobieren und die zwei Antriebsritzel etwas einfetten. Ich dachte immer, der Ritzelkäfig soll so leichtgängig wie möglich sein und von selber nach unten fallen.
Evtl. hilft es ja auch, den Abstand der beiden Hinterachsritzel um wenige 1/10 mm zu verringern. Ein Austausch der Kunststoff-Hinterachsritzel gegen welche aus Messing ist auch bestimmt vorteilhaft, oder ?
Außerdem sind mir folgende Kombinationen des Käfigs bekannt:
1. Käfig aus Messing und beide Antriebsritzel aus Messing
2. Käfig aus Kunststoff und beide Antriebsritzel aus Messing
3. Käfig aus Kunststoff und ein Antriebsritzel aus Messing und das andere aus Kunstsoff
Wie wechselt man eigentlich das umlaufende Antriebsritzel, wenn dieses stark abgenutzt ist ? Dazu muss man ja den Käfig öffnen. Aber wie bekommt man den wieder dauerhaft zu ?
Danke an alle,
Harald
Ursprünglich gepostet von: Harald
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» » » » » » » Hallo !
» » » » » » »
» » » » » » » Habe hier einen Ford Capri (V1, Mabuchi). Ist generalüberholt
» » » (neue
» » » » » » » Reifen, Schleifer, Lenkung usw.). Nur beim Gasgeben
» » » » stottert/knattert
» » » » » » das
» » » » » » » Auto des öfteren. Liegt das evtl. an abgenutzten
» » » Hinterachsritzeln
» » » » » » » und/oder an deren Abstand zueinander ? Oder liegt es
» vielleicht
» » » » » daran,
» » » » » » das
» » » » » » » die Hinterachsritzel aus Kunststoff sind ?
» » » » » » »
» » » » » » » Schönen Gruß,
» » » » » » »
» » » » » » » Harald
» » » » » »
» » » » » » Hallo Harald,
» » » » » »
» » » » » » da hast du bestimmt die falsche Hinterachse. V1-Capris haben
» » » » eigentlich
» » » » » » immer eine mit Metallritzeln, dazu die schmalen grauen
» » » Plastikfelgen.
» » » » » Du
» » » » » » kannst aber auch eine Achse von einem Bühler-Auto verwenden.
» Also
» » » » » tausch
» » » » » » als erstes die Achse aus, dann sehen wir weiter.
» » » » » »
» » » » » » Schlingert das Auto auch bzw. zieht es auf eine Seite? Falls
» ja,
» » » ist
» » » » » » wahrscheinlich die Achse verzogen.
» » » » » »
» » » » » » Außerdem sitzen diese Capris gerne etwas stramm auf dem
» Chassis,
» » » was
» » » » » das
» » » » » » Auto auch verziehen kann. Also, solange es sich nicht um einen
» » » Roten
» » » » » oder
» » » » » » besonders schönen Schwarzen handelt, würde ich die Karosse im
» » » Bereich
» » » » » der
» » » » » » Führungshörner etwas ausschleifen.
» » » » » »
» » » » » » Gruß,
» » » » » » oerk
» » » » »
» » » » » TACH
» » » » »
» » » » » ich würde mal ohne Chassis fahren wenn dann das Prob. weg ist
» » einfach
» » » » » wieder leicht anschrauben -
» » » » » ist es ein alter fehlen teilweise die Gewichte vorne
» » » » »
» » » » » MFG
» » » » »
» » » » »
» » » » » JENS
» » » »
» » » » Hallo Jens,
» » » »
» » » » ohne Chassis fahren wird schwierig werden
» » » ohne
» » » » Karosserie probieren.
» » » »
» » » » Gewicht habe ich bereits nachgerüstet.
» » » »
» » » » Ich werde wohl die Plastik-Hinterachsritzel gegen Metall-Ritzel
» » » tauschen
» » » » müssen. Denn so richtig traue ich dem Plastik-Zeugs nicht.
» » » »
» » » » Danke !
» » » »
» » » » Harald
» » »
» » » Ah - Sorry meinte natürlich Karosse.
» » » Also entweder wirklich die Hinterachse - oder die Bodengruppe ist
» etwas
» » » verzogen -
» » » Was ich bis jetzt nur ganz selten hatte, war das die Andruckstellen
» der
» » » Schleifer oxidiert waren, nach dem Reinigen ging es auch wieder !!!
» » »
» » » MFG
» » »
» » » JENS
» »
» » Hallo Zusammen
» »
» » Wenn das Antriebsritzel am Motor ** (mit den zwei Zahnrädern)zu
» leichtgängig
» » ist und das Fahrzeug beim beschleunigen durchdreht (das Drehmoment also
» » für kurze Zeit wegfällt) fällt der Kafig (bei V1 aus Metall (besser)
» oder
» » aus Kunststoff) runter und dreht leer bis es dann wieder durch die
» » Beschleunigungskräfte mitgerissen wird und in die Kuststoffzahnräder
» auf
» » der Achse eingreift. (Gibt hässliche Geräusche) Für die
» Kuststoffzahnräder
» » ist das eher schlecht da sie sehr leiden. Ich mache immer ein bisschen
» Fett
» » an das Ritzel am Motor, dann wird es ** besser mitgenommen und das
» stottern
» » hat ein Ende.
» »
» » Grüsse Thomas
»
» ** Hallo nochmal ich meine natürlich den Käfig mit den zwei Zahnrädern
Hi Thomas,
Danke für den Tipp. Werde ich mal ausprobieren und die zwei Antriebsritzel etwas einfetten. Ich dachte immer, der Ritzelkäfig soll so leichtgängig wie möglich sein und von selber nach unten fallen.
Evtl. hilft es ja auch, den Abstand der beiden Hinterachsritzel um wenige 1/10 mm zu verringern. Ein Austausch der Kunststoff-Hinterachsritzel gegen welche aus Messing ist auch bestimmt vorteilhaft, oder ?
Außerdem sind mir folgende Kombinationen des Käfigs bekannt:
1. Käfig aus Messing und beide Antriebsritzel aus Messing
2. Käfig aus Kunststoff und beide Antriebsritzel aus Messing
3. Käfig aus Kunststoff und ein Antriebsritzel aus Messing und das andere aus Kunstsoff
Wie wechselt man eigentlich das umlaufende Antriebsritzel, wenn dieses stark abgenutzt ist ? Dazu muss man ja den Käfig öffnen. Aber wie bekommt man den wieder dauerhaft zu ?
Danke an alle,
Harald
- oerk
- Administrator
- Beiträge: 5619
- Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
- Wohnort: Fürstenzell
- Kontaktdaten:
Re: auto stottert
Bezieht sich auf Post : 14202
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo Harald,
» Hi Thomas,
»
» Danke für den Tipp. Werde ich mal ausprobieren und die zwei Antriebsritzel
» etwas einfetten. Ich dachte immer, der Ritzelkäfig soll so leichtgängig wie
» möglich sein und von selber nach unten fallen.
Das soll er auch nach wie vor! Es kann natürlich sein, dass der Ritzelkäfig zu leichtgängig ist - ich selbst hatte den Fall noch nicht, verwende aber i.d.R. die Metallkäfige. Aber er sollte in jedem Fall leichtgängig genug sein, um von selbst nach unten fallen zu können.
»
» Evtl. hilft es ja auch, den Abstand der beiden Hinterachsritzel um wenige
» 1/10 mm zu verringern. Ein Austausch der Kunststoff-Hinterachsritzel gegen
» welche aus Messing ist auch bestimmt vorteilhaft, oder ?
»
» Außerdem sind mir folgende Kombinationen des Käfigs bekannt:
»
» 1. Käfig aus Messing und beide Antriebsritzel aus Messing
»
» 2. Käfig aus Kunststoff und beide Antriebsritzel aus Messing
»
» 3. Käfig aus Kunststoff und ein Antriebsritzel aus Messing und das andere
» aus Kunstsoff
»
» Wie wechselt man eigentlich das umlaufende Antriebsritzel, wenn dieses
» stark abgenutzt ist ? Dazu muss man ja den Käfig öffnen. Aber wie bekommt
» man den wieder dauerhaft zu ?
Der Plastikkäfig verträgt aufhebeln und wieder zumachen, wenn man ihn nur so weit öffnet wie nötig.
Die beiden Hälften des Metallkäfigs kann man mit zwei Zangen auseinanderziehen - hier habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen, wie man ihn wieder dauerhaft schließen können. Die Lösung ist so einfach wie genial: Löten! (danke an Lenkchris für den Tipp!)
»
» Danke an alle,
»
» Harald
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo Harald,
» Hi Thomas,
»
» Danke für den Tipp. Werde ich mal ausprobieren und die zwei Antriebsritzel
» etwas einfetten. Ich dachte immer, der Ritzelkäfig soll so leichtgängig wie
» möglich sein und von selber nach unten fallen.
Das soll er auch nach wie vor! Es kann natürlich sein, dass der Ritzelkäfig zu leichtgängig ist - ich selbst hatte den Fall noch nicht, verwende aber i.d.R. die Metallkäfige. Aber er sollte in jedem Fall leichtgängig genug sein, um von selbst nach unten fallen zu können.
»
» Evtl. hilft es ja auch, den Abstand der beiden Hinterachsritzel um wenige
» 1/10 mm zu verringern. Ein Austausch der Kunststoff-Hinterachsritzel gegen
» welche aus Messing ist auch bestimmt vorteilhaft, oder ?
»
» Außerdem sind mir folgende Kombinationen des Käfigs bekannt:
»
» 1. Käfig aus Messing und beide Antriebsritzel aus Messing
»
» 2. Käfig aus Kunststoff und beide Antriebsritzel aus Messing
»
» 3. Käfig aus Kunststoff und ein Antriebsritzel aus Messing und das andere
» aus Kunstsoff
»
» Wie wechselt man eigentlich das umlaufende Antriebsritzel, wenn dieses
» stark abgenutzt ist ? Dazu muss man ja den Käfig öffnen. Aber wie bekommt
» man den wieder dauerhaft zu ?
Der Plastikkäfig verträgt aufhebeln und wieder zumachen, wenn man ihn nur so weit öffnet wie nötig.
Die beiden Hälften des Metallkäfigs kann man mit zwei Zangen auseinanderziehen - hier habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen, wie man ihn wieder dauerhaft schließen können. Die Lösung ist so einfach wie genial: Löten! (danke an Lenkchris für den Tipp!)
»
» Danke an alle,
»
» Harald
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
Re: stottert
Bezieht sich auf Post : 14203
Ursprünglich gepostet von: tompom
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Hallo Harald,
»
» » Hi Thomas,
» »
» » Danke für den Tipp. Werde ich mal ausprobieren und die zwei
» Antriebsritzel
» » etwas einfetten. Ich dachte immer, der Ritzelkäfig soll so leichtgängig
» wie
» » möglich sein und von selber nach unten fallen.
»
» Das soll er auch nach wie vor! Es kann natürlich sein, dass der
» Ritzelkäfig zu leichtgängig ist - ich selbst hatte den Fall noch nicht,
» verwende aber i.d.R. die Metallkäfige. Aber er sollte in jedem Fall
» leichtgängig genug sein, um von selbst nach unten fallen zu können.
Wieso muss der Käfig nach unten fallen?
Wenn man vom Gas geht wird der Käfig doch vom Zahnrad auf der Achse nach unten gedrückt.
Und zwar soweit bis die Zahnräder nicht mehr greifen.
Na ja ich denke einfach ausprobieren.
Gruß Thomas
Ursprünglich gepostet von: tompom
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Hallo Harald,
»
» » Hi Thomas,
» »
» » Danke für den Tipp. Werde ich mal ausprobieren und die zwei
» Antriebsritzel
» » etwas einfetten. Ich dachte immer, der Ritzelkäfig soll so leichtgängig
» wie
» » möglich sein und von selber nach unten fallen.
»
» Das soll er auch nach wie vor! Es kann natürlich sein, dass der
» Ritzelkäfig zu leichtgängig ist - ich selbst hatte den Fall noch nicht,
» verwende aber i.d.R. die Metallkäfige. Aber er sollte in jedem Fall
» leichtgängig genug sein, um von selbst nach unten fallen zu können.
Wieso muss der Käfig nach unten fallen?
Wenn man vom Gas geht wird der Käfig doch vom Zahnrad auf der Achse nach unten gedrückt.
Und zwar soweit bis die Zahnräder nicht mehr greifen.
Na ja ich denke einfach ausprobieren.
Gruß Thomas