Bezieht sich auf Post : 5544
Ursprünglich gepostet von: Lars
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hy, hier meine Erfahrungen:
zu 1: Von den Mabuchi-Motoren gibt es zwei verschiedene Varianten: Die erste Variante der V1-Mabuchi mit geschraubter Motorhalterungen hatten noch einen mattsilbernen (der von unten schnell unansehnlich wird) Mabuchi-Motor mit schwarzem Kunstoff vorne und zwei rechteckigen Öffnungen im Metall oben. Nur dieser Motor ist sowohl vom Drehmoment als auch von der Endgeschwindigkeit schneller als die anderen, neueren Mabuchi die danach in den neueren V1-Chassis (gesteckte Motorhalterung) und den V2 (Motor goldfarben mit schwarzem Kunstoff) und V3 (Motor goldfarben mit weißem Kunstoff) verbaut wuren. Er ist auch schneller als die meisten Bühler-Motoren. Ich wette, Du hast diesen schnelleren Motor in Deinem BMW?!
Die konischen Metallfelgen bringen mehr Gewicht auf die Hinterachse (rotierende Masse), was ja bei echten Autos nicht gewünscht ist, aber hier für ein besseres, weil kontrollierbareres Driftverhalten der Fahrzeuge (Bühler) sorgt.
Beste Grüße,
Lars
P.S.: V3 Fahrzeuge haben eindeutig einen kleinen Gewichtsvorteil (bzgl. Speed) und einen noch größeren Gewichtsnachteil (huiiiiiiiihhh)
» Guten Tach,
»
» ich bin ein Wiedereinsteiger nach den Servo-Erfahrungen aus Kindertagen
» und habe mittlerweile folgende 3 V I Autos : BMW 320 (Mabuchi
» silber/schwarz,ohne Gewicht, Kunstoffelgen gerade), BMW M I (Bühler,
» Gewicht, konische Felgen), Porsche 935 (Bühler, Gewicht, konische
» Felgen).
»
» Nun zu meinen Fragen:
»
» 1. Der BMW mit Mabuchi ist in der Top-Speed der schnellste, ist dass bei
» diesen Motoren immer so ?
»
» 2. Der Spurwechsel bei allen Fahrzeugen ist etwas langsamer als bei V3
» Fahrzeugen, kann mann etwas zum Erreichen eines flüssigeren Spurwechsels
» verbessern ?
»
» 3. Welche Möglichkeiten/Empfehlungen habt ihr um die Mabuchi/Bühler
» Motoren schneller zu machen wie habt Ihe Eure V1 modifiziert ?
»
» 4. Welche Vorteile haben die konischen Felgen gegenüber den späteren
» geraden ?
»
» 5. Nimmt der nachträgliche Einbau von Glühbirnen zur Frontbeleuchtung viel
» Leistung weg ?
»
» 6. Der M 1 hat eine Tendenz bei Benutzung der linken Spur auf der Geraden
» vom Heck überholt zu werden, er hüpft ab und zu seitlich an der Bande
» entlang (Reifen sind neu, Chassis nicht verzogen, Lenkungsteile
» erneuert)eine Verringerung des Lenkeinschlags hat schon eine Besserung
» erbracht, hat jemand noch eine Idee ?
»
» 7. Liegt es an meinen Wagen oder ist es normal, dass ein gut gehender V3
» sowohl im Anzug und der Endgeschwindigkeit schneller ist ?
»
» Viele Fragen, ich weiss.
»
» Habt Gnade mit mir und helft einem Unwissenden, vielen Dank !
»
» Gruß Mario