Ursprünglich gepostet von: Papa Rainer
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Noch ´ne Anfängerfrage: zu meiner aktiven Zeit gab es keine Bahn mit Führungsnut - jetzt sehe ich beim Stöbern immer wieder welche die sowohl für Servobetrieb als auch für Spurfahren geeignet sind - passen die ohne Nut auch mit denen mit Nut einwandfrei zusammen wenn man nur Servo fahren will?
Gruesse und danke!
Rainer
160 und Führungsnut - ich nix weiss...
Re: Servo 160 und Führungsnut
Bezieht sich auf Post : 6044
Ursprünglich gepostet von: Carrera124
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Die Schienen mit Slot wurden 1981/82 eingeführt und sind kompatibel zu den anderen, kein Problem.
Mehr Infos:
http://www.carrera160.de/servo/index.htm
Ursprünglich gepostet von: Carrera124
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Die Schienen mit Slot wurden 1981/82 eingeführt und sind kompatibel zu den anderen, kein Problem.
Mehr Infos:
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Re: Führungsnut
Bezieht sich auf Post : 6044
Ursprünglich gepostet von: c160servo
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Hallo Rainer, nochmal.
Generell kannst du Schienen mit und ohne Fürhungsrille natürlich mischen. Wenn du nur gelenkte Servo-Autos fahren willst, ist das kein Problem. Willst du dann doch mal Autos der letzten Generation, wo du Führungsstifte unterklemmen kannst, mit eben diesem Führungsstift spurgebunden fahren, geht das natürlich voll in die Hose.
Ich habe bei den Schienen mit Führungsnut die erfahrung gemacht, dass die Autos (ohne Stift) den Spurwechsel schwerer hinkriegen als bei Schienen ohne Nut. Keine Ahnung wieso, ist eben meine Erfahrung. Kann mir vorstellen, dasss die Leiterbahnen auf den Schienen mit Spur ein kleinen Tick höher herausstehen als bei den Schienen ohne Spur. Das behindert bei diesem kleinen Massstab natürlich schon ganz schön.
Grüsse
Enno
» Noch ´ne Anfängerfrage: zu meiner aktiven Zeit gab es keine Bahn mit
» Führungsnut - jetzt sehe ich beim Stöbern immer wieder welche die sowohl
» für Servobetrieb als auch für Spurfahren geeignet sind - passen die ohne
» Nut auch mit denen mit Nut einwandfrei zusammen wenn man nur Servo fahren
» will?
»
» Gruesse und danke!
»
» Rainer
Ursprünglich gepostet von: c160servo
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Hallo Rainer, nochmal.
Generell kannst du Schienen mit und ohne Fürhungsrille natürlich mischen. Wenn du nur gelenkte Servo-Autos fahren willst, ist das kein Problem. Willst du dann doch mal Autos der letzten Generation, wo du Führungsstifte unterklemmen kannst, mit eben diesem Führungsstift spurgebunden fahren, geht das natürlich voll in die Hose.
Ich habe bei den Schienen mit Führungsnut die erfahrung gemacht, dass die Autos (ohne Stift) den Spurwechsel schwerer hinkriegen als bei Schienen ohne Nut. Keine Ahnung wieso, ist eben meine Erfahrung. Kann mir vorstellen, dasss die Leiterbahnen auf den Schienen mit Spur ein kleinen Tick höher herausstehen als bei den Schienen ohne Spur. Das behindert bei diesem kleinen Massstab natürlich schon ganz schön.
Grüsse
Enno
» Noch ´ne Anfängerfrage: zu meiner aktiven Zeit gab es keine Bahn mit
» Führungsnut - jetzt sehe ich beim Stöbern immer wieder welche die sowohl
» für Servobetrieb als auch für Spurfahren geeignet sind - passen die ohne
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» will?
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» Rainer
- oerk
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Re: Führungsnut
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» Ich habe bei den Schienen mit Führungsnut die erfahrung gemacht, dass die
» Autos (ohne Stift) den Spurwechsel schwerer hinkriegen als bei Schienen
» ohne Nut. Keine Ahnung wieso, ist eben meine Erfahrung. Kann mir
» vorstellen, dasss die Leiterbahnen auf den Schienen mit Spur ein kleinen
» Tick höher herausstehen als bei den Schienen ohne Spur. Das behindert bei
» diesem kleinen Massstab natürlich schon ganz schön.
Ich glaub eher, dass hier die kleinen Vorderreifen Probleme mit der relativ breiten (im Vergleich zu den Reifen) Nut haben, und deshalb die Überquerung länger dauert.
Nur eine Vermutung, belegen kann ich das nicht.
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» Ich habe bei den Schienen mit Führungsnut die erfahrung gemacht, dass die
» Autos (ohne Stift) den Spurwechsel schwerer hinkriegen als bei Schienen
» ohne Nut. Keine Ahnung wieso, ist eben meine Erfahrung. Kann mir
» vorstellen, dasss die Leiterbahnen auf den Schienen mit Spur ein kleinen
» Tick höher herausstehen als bei den Schienen ohne Spur. Das behindert bei
» diesem kleinen Massstab natürlich schon ganz schön.
Ich glaub eher, dass hier die kleinen Vorderreifen Probleme mit der relativ breiten (im Vergleich zu den Reifen) Nut haben, und deshalb die Überquerung länger dauert.
Nur eine Vermutung, belegen kann ich das nicht.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
Re: Führungsnut
Bezieht sich auf Post : 6047
Ursprünglich gepostet von: Carrera124
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» Ich glaub eher, dass hier die kleinen Vorderreifen Probleme mit der
» relativ breiten (im Vergleich zu den Reifen) Nut haben, und deshalb die
» Überquerung länger dauert.
sehe ich auch so
Ursprünglich gepostet von: Carrera124
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Ich glaub eher, dass hier die kleinen Vorderreifen Probleme mit der
» relativ breiten (im Vergleich zu den Reifen) Nut haben, und deshalb die
» Überquerung länger dauert.
sehe ich auch so