Bezieht sich auf Post : 8504
Ursprünglich gepostet von: Markus
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
hallo,
hier nun die ersten fahreindrücke und ein kleiner testbericht vom motor.
der mechanische einbau gestaltete sich nur wenig kompliziert, ausser das kürzen der motorachse, da das material der achse / welle ziemlich hart ist und ich die seitenschneider-methode bevorzuge. das aufpressen des ritzelkäfig und antrieblenkritzel war ebenfalls relativ einfach, wenn man die enden ordentlich entgratet hatte.
das chassis habe ich mit einem normalen gewicht / magnet-tunig versehen und den obligatorischen dicken ortmännern auf der kunststoff-hinterachse, d.h. vier kleinere bleigewichte in den motorraum und in das achsgehäuse ein kleiner 3mm magnet.
die vorderräder und hinterachse waren entsprechend vorbereitet, schön sauber und nen tröpfchen öl, von wegen leichtlauf und wenig reibungswiderstand. was auffiel war die nicht hundert prozentige genauigkeit am chassisboden, d.h. das motorgehäuse hier vorzugsweise die kunststoffabdeckung schloss nicht plan genug mit dem chassis-unterboden ab. hier half der mini-dremel mit schleifaufsatz um diesen makel zu beheben. ein 10min einlaufen auf jeder seite, bei mittlerer drehzahl schloss die vorbereitungen ab.
ein erstes gasgeben wurde sofort mit einem abflug aus der kurve belohnt *wauuu* und der drücker war nicht mal 1/2 betätigt......die strassenlage erwies sich durch das bewährte tunig als sehr gut. sicher reagiert der motor schneller auf`s gasgeben, aber lange nicht so "giftig" wie z.b. der scaleauto-motor mit 32.000 rpm (nen anderen habe ich bisher noch nicht getestet). ich will hier nicht voreilig schwärmen, aber der motor hats mir angetan, weil er durch sein relativ rundes und gleichmässiges ansprechverhalten gut am drücker liegt und auch bei langsamerer fahrt sanft das gas annimmt. die endgeschwindigkeit und der anzug ist genial, läuft sauber und rund das motörchen. auch ein wechsel und die bedienung mit einem rennregler brachte hier keine grossen vorteile. der rundenrekord auf meiner dachboden-haus-strecke wurde auf anhieb und mehrfach um 1,5sec. verbessert.
fazit: alles in allem ein ziemlich schneller, gut ansprechender und relativ einfach fahrbarer motor für günstiges geld !!!
grüsse von dem, der den motor live getestet hat....
markus