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Ok, verstehe ich. Da die meisten Reifen in der Tat aus verschiedensten Gründen unrund laufen und/oder nicht ganz plan auf der Strecke aufliegen, hast Du natürlich recht. Das erreicht ein "Reinigen" nicht. Übrigens mit ein Grund, warum abgefahrene/eingefahrene Reifen etwas besser funktionieren, als neue. Somit ist ein gewisser Verschleiß durchaus ganz angenehm. Ich fahre meist eh' nur die konischen Metallfelgen und habe mit unrunden Reifen weniger Problem - auch die Auflagefläche ist unkritisch, weil ohnehin schmal und mit zunehmendem Verschleiß auch zunehmend
Aber trotzdem: Ein guter Tip mit dem Schleifen - geht mir aber schon sehr in Richtung von Spurfuzzi-Gehabe

(nicht schlagen
Beste Grüße,
Lars
» » » Hallo Lars,
» » »
» » » schön, wieder was von dir zu hören.
» » »
» » » Im Moment bin ich mit anderen Sachen ausgelastet, Servo-mäßig muss
» » alles
» » » warten. Eine Bestellung bei Olli steht deshalb z.Z. nicht auf dem
» Plan,
» » » vor allem da die Reifenlager bereits voll sind
» »
» » geht mir auch so, daher so wenig input in letzter zeit
» »
» » »
» » » Aber trotzdem interessant. Ich nehme an, die weichen Reifen haben
» mehr
» » » Grip. Das muss zwar zwangsläufig mit schnellerer Abnutzung
» einhergehen,
» » » würde mich aber nicht stören.
» »
» » neh, haben sogar minimal weniger oder vergleichbaren Grip, aber fahren
» » deutlich ruhiger
» »
» » »
» » » Hast du die Reifen geschliffen? Wenn man die Reifen von Kurt
» schleift,
» » » erhält man als Dank auch mehr Grip und ein wesentlich ruhigeres
» » » Fahrverhalten. Für mich reicht das bei V2/V3.
» »
» » Reifen über Klebeband ziehen bringt den gleichen Effekt und "reinigt"
» den
» » Reifen (vollständig) genauso wie schleifen, ist aber weniger Aufwand.
» Die
» » Reifen haben danach 1A Grip.
»
» Da muss ich dir widersprechen. Sicher bringt Reifen abziehen was - der
» Dreck geht runter, was zu mehr Grip führt. Beim Schleifen geht es aber
» nicht um reinigen, sondern um Auflagefläche und Rundlauf.
»
» Reifen schleifen bringt bei den Plastikfelgen einiges. Normalerweise liegt
» der Reifen im ungeschliffenen Zustand nicht plan auf der Fahrbahn auf,
» sondern nur in der Mitte zu höchstens 50%. Das kommt daher, dass die
» Felgen nicht alle 100% gerade sind und erst recht nicht gerade auf der
» Achse sitzen. Durch Schleifen wird die Auflagefläche auf 100% vergrößert.
» Außerdem verringerst du dadurch den Effekt des "Eierns", der bei jeder
» Plastikfelge mehr oder weniger stark auftritt. Der Reifen mitsamt Felge
» wird dadurch runder.
»
» Lass mal ein Auto mit Plastikfelgen (egal ob V1/2/3) 2-3 Minuten bei
» Vollgas über ein Brettchen mit aufgeklebtem Schleifpapier rattern. Schön
» gerade halten, nicht zu stark anpressen (Getriebeverschleiß!) und
» anschließend mit Klebeband abziehen. Du wirst dich schon beim ersten
» Gasgeben wundern!
»
» »
» » »
» » » Was die neuen V1-Reifen von Kurt betrifft, merke ich grip-mäßig wenig
» » » Unterschied zu den alten

Das liegt aber entweder an meiner
» » Dummheit
» » » oder an der generell geringen Auflagefläche der konischen Achsen.
» »
» » Es liegt wohl kaum an Deiner Dummheit, sondern an meiner Wahrnehmung.
» Der
» » Wunsch ist oft der Vater des Gedankes

Vielleicht bin ich einfach
» nur
» » so begeistert, weil der Verschleiß gering ist und die Reifen etwas
» breiter
» » sind und daher die Felge so wunderbar ausfüllen.
»
» Zum Verschleiß kann ich noch nicht viel sagen, mir kommt es aber so vor,
» als ob er etwas höher liegt als bei den alten Reifen...
»
» »
» » Bei V1 mit Alufelgen ist der Grip (nach Reinigung wie oben) aber sehr
» » deutlich zu spüren.
» »
» » Beste Grüße,
» »
» » Lars
»
» Gruß,
» oerk